Philologisch-Kulturwissenschaftliche FakultätDr. Dunja Brötz, Dr. Beate Eder-Jordan"IVL intermedial". Medial unterstützte Lehre im berufsbegleitenden MA-Studium "Vergleichende Literaturwissenschaft". (Folgeprojekt zu 2010.195)(Beginn 1.3.2011 Projektende 2.7.2011) Projektziel Dieses Projekt verfolgt mehrere Ziele: Erstens soll die olat-unterstützte Lehre an der Vergleichenden Literaturwissenschaft ausgebaut und auch externe Lehrende mit der neuen Lernplattform an der LFU vertraut gemacht werden. (z.B. Einführung zur Benützung, grundlegende Arbeitsaufgaben, die über olat abgewickelt werden, Einrichtung von Foren und Wiki-Blogs zur Texterstellung in Gruppen, Ankündigungen und digitalisierte Kursunterlagen u.v.m.). Den Studierenden soll künftig eine umfangreiche Sammlung von theoretischen Texten, Bild- und Filmmaterialien, Podcasts und Audiomaterial im Rahmen der Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.
Zweitens verfolgen wir mit diesem Projekt das Ziel, zwei Filme zu realisieren, die sowohl als wesentliche Grundlagen für künftige Lehrveranstaltungen dienen als auch konkret zwei der wichtigsten Forschungs- und Lehrschwerpunkte der IVL veranschaulichen (Interkulturalität und Intermedialität). Drittens soll die Digitalisierung von Text-, Film- und Videomaterialien weiter geführt werden.
Mehrwert E-Learning und Digitalisierung von Medien sind wesentliche Bestandteile des Masterstudiums „Vergleichende Literaturwissenschaft“. Da die im WS 2009/10 erfolgte Umstellung auf ein berufsbegleitendes Masterstudium hohe Anforderungen an Studierende und Lehrende mit sich brachte, erwarten wir durch den gezielten Einsatz von computerunterstütztem Lernen, selbsterstellten Lehrfilmen und Audiomaterialien wesentliche Erleichterungen bei der Vertiefung der gebotenen Inhalte. Den Studierenden, die zum Teil im Berufsleben stehen, soll die Teilnahme an Lehrveranstaltungen sowie der Zugang zu Primär- und Sekundärtexten durch eine problemlos zugängliche Vielfalt an Materialien erleichtert werden.
|
2011.219.html - 2011.219.html