Lehr-Lerngarten
Am Campus Technik befindet sich unser Lehr-Lerngarten, in dem laufend Lehrveranstaltungen für Studierende des Masterstudiums lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) angeboten werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von Themenkomplexen, die im Kontext einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) für den Schulunterricht lernwirksam aufbereitet werden.
Im Lehr-Lerngarten erforschen wir Lernprozesse im Kontext von Bildungsangeboten für eine nachhaltige Entwicklung.
Der Lehr- und Lerngarten dient dazu,
- lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs „Biologie und Umweltkunde“ sowie Studierenden aller Fakultäten Gelegenheiten für Praxiserfahrungen anzubieten und ihnen Einblicken in die Forschung zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen
- Lehrkräfte durch spezifische Fort- und Weiterbildungsangebote über aktuelle fachdidaktische Entwicklungen zum Lehren und Lernen in Schulgärten zu informieren
- aus der Forschung zu Lehr- und Lernprozessen, die im Kontext von Bildungsangeboten für eine nachhaltige Entwicklung im Lernort Garten beobachtet werden, wissenschaftlich begründete Handlungsempfehlungen für Schule, lehramtsausbildung und interdisziplinäre Hochschullehre abzuleiten.
Lehre
...Studierende des Masterstudiums lehramt (Allgemeinbildung) Biologie und Umweltkunde lernen in dieser Lehrveranstaltung in theoretischen und praktischen Einheiten den Lehr-Lerngarten als multifunktionalen Lernort einzusetzen. Dabei wird auf die Vermittlung von Themenkomplexen, die im Kontext einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung diskutiert werden, besonders Wert gelegt. In Hinblick auf das interdisziplinäre Arbeiten im Lehr-Lerngarten entwickeln die Studierenden ein Lernangebot, das ihre beiden Unterrichtsfächer miteinander verknüpft. So wurde bereits ein „Römertopf“ mit Zutaten für ein antikes, römisches Rezept bepflanzt oder mittels „Gärtner-Ellipse“ Mathematik erfahrbar gemacht.
Stichwort: BNE
...findet auch im Lehr-Lerngarten statt. Dem Lehren und Lernen im Lehr-Lerngarten wird ein großes Potenzial zugeschrieben, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, jene Kompetenzen zu erwerben, die im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wichtig sind.
Forschung
...Aktuell beschäftigen wir uns mit der Forschungsfrage ob und wie sich die Selbstwirksamkeitswahrnehmung jener Studierenden entwickelt, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Schulgarten arbeiten, Unterricht planen und ausprobieren.
Film
Musik: https://www.evermusic.deKooperationen
...läuft seit dem SS 2019 ein interfakultäres Projekt mit Studierenden der Architektur, die im Rahmen des Pflichtmoduls Entwerfen (Prof. Rutzinger, Prof Schinegger - Institut für Gestaltung, Bereich Konstruktion und Gestaltung), für den Lehr-Lerngarten Räumlichkeiten planen, die im SS 2020 errichtet werden sollen. Hierfür müssen die Prinzipien nachhaltigen und ökologischen Bauens konsequent umgesetzt werden.
Das EU-Projekt Big Picnic, an dem das Institut für Fachdidaktik, Bereich Mathematik und Naturwissenschaften (MSE) federführend beteiligt war, setzte sich mit Nahrungsmittelsicherheit im Kontext von Agro-Diversität, kulturellen Einflüssen, Konsumgewohnheiten und landwirtschaftlicher Produktion auseinander. Was sind diesbezüglich die lokalen und globalen Herausforderungen jetzt und in der Zukunft? Wie können nachhaltige, für alle verfügbare und nahrhafte Nahrungsmittel in ausreichender Menge bereitgestellt werden? Folgende Partner unterstützen unser Vorhaben:
- Botanischer Garten der Universität Wien: BigPicnic
- Botanischer Garten Innsbruck: Komposterde
- Forschungsbauernhof Imst: Alte Sorten
- Firma Richard Dietrich KG, Lauterach: Vorarlberger Riebelmais