This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/qs-lehre/studierende/lva-studierende/. It is a snapshot of the page at 2024-11-25T19:20:11.254+0100.
LVA-Studierende – Universität Innsbruck

Lehrveranstaltungsanalyse

Smiley mit Text: Dein Feedback kommt an.

Die Lehrveranstaltungsanalyse (LVA) gibt den Studierenden die Möglichkeit zu ihrer belegten Lehrveranstaltung anonymen Rückmeldung zu geben. An der Universität Innsbruck wird die LVA zentral vom Büro für Qualitätssicherung in der Lehre mit einem uniweit einheitlichen Fragebogen durchgeführt.

In welcher Form findet Lehrveranstaltungsanalyse statt?

Die/der Lehrende:r erhält den QR-Code bzw. Direktlink der Befragung per Mail. Während der LV veröffentlicht die/der Lehrende den Code bzw. Link und lädt die Studierenden zur Befragung ein.

Die Studierenden scannen den QR-Code mit dem Smartphone bzw. Tablet oder geben den Direktlink zum Fragebogen am Laptop ein. Die Evaluierung der betreffenden LV  startet automatisch am Endgerät. 

Die Studierenden beantworten die Fragen während der LV im Hörsaal oder online zu hause. Die Evaluierung dauert ca. 3-5 Minuten. Die Lehrenden beenden nach ca. 10-15 Minuten die Evaluierung. 

Danke
für Ihr Feedback!

Die/der Studierende:r erhält den Direktlink zur Befragung per Mail. 

Die/der Studierende klicken auf den Direktlink zum Fragebogen. Die Evaluierung der betreffenden LV  startet automatisch am Endgerät. 

Die/der Studierende gibt zeit- und ortsunabhängig das Feedback. 
Die Evaluierung dauert ca. 3-5 Minuten. 

Danke
für Ihr Feedback!

Die/der Lehrende:r erhält die Papierfragebögen. Während der LV verteilt die/der Lehrende die Papierfragebögen an die Studierenden und lädt sie zur Befragung ein.

Die Studierenden füllen den Fragebogen während der LV im Hörsaal aus. 

Die/der Lehrende:r sammelt die Fragebögen nach ca. 10-15 Minuten wieder ein und sendet diese an das Büro für Qualitätssicherung in der Lehre.

Danke
für Ihr Feedback!

Warum ist die Lehrveranstaltungsanalyse wichtig?

Die Lehrveranstaltungsanalyse ist ein standardisiertes Feedbackinstrument mit dem Sie zu den belegten Lehrveranstaltungen anonym Rückmeldung geben können.

In den Freitextfeldern können Sie Ihre Kritik äußern, konkrete Wünsche und Ideen zum zukünftigen Lehrangebot einbringen. Sie können Ihre Lehrenden darüber informieren, was Ihnen gut gefallen hat und wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Besonders die Rückmeldung in eigenen Worten in den Freitextfeldern kann besonders kompetente und motivierte Lehrende zusätzlich bestärken und wichtige Hinweise für die weitere Lehrveranstaltungsplanung geben.

Feedback geben

Versuchen Sie Ihre Wahrnehmung klar und konkret zu beschreiben.

Erläutern Sie die Wirkung.

Wenn Sie möchten, formulieren Sie Verbesserungsvorschläge.

Ihr Feedback sollte konstruktiv, präzise und respektvoll sein.

Anonymität und Datenschutz

Die Auswertungen und Analysen des Büros für Qualitätssicherung zur LVA werden unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen durchgeführt.

Alle Online-Umfragen des Büros für Qualitätssicherung in der Lehre, zu denen Sie per Mail eingeladen werden, werden anonym über einen automatisch generierten Code durchgeführt, der zur Abgabe nur einer Stimme berechtigt. Der Code, den Sie per Mail mit der Einladung erhalten, ermöglicht einen sicheren und individuellen Zugriff auf die Befragung. Zwischen dem Zugangscode und Ihren Befragungsdaten besteht kein Zusammenhang. Die anonyme Verarbeitung der gesammelten Daten garantieren wir selbstverständlich auch bei Umfragen durch den Modus „Online in Präsenz“ oder bei "Papierumfragen".  Alle Rückmeldungen sind anonymisiert, die eingesetzte Software EvaSys (https://evasys.de/) garantiert die Möglichkeit anonymer Umfragen.

Eine Identifizierung einer bestimmten Person oder deren Rückmeldung wäre nur theoretisch durch die Selektion bestimmter Merkmalskombinationen (z.B. Alter, Geschlecht, Semester, Studiengang, etc.) in den Rohdaten der Datenbank möglich, welche aber weder für die Lehrenden noch die administrierenden Personen zugänglich ist. Die Universität Innsbruck versichert Ihnen, diese Möglichkeit nicht zu nutzen. Da der Zugriff auf diese Daten nicht möglich ist, können auch nachträglich keine Änderungen an der Evaluation vorgenommen werden, sollten versehentlich falsche Angaben gemacht werden. Die automatisierte Berichtserstellung zur Befragung wird auch nur dann gestartet, wenn die Umfrage von mindestens drei Personen ausgefüllt wurde.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.uibk.ac.at/datenschutz/

FAQ's zur Lehrveranstaltungsanalyse

Das Ziel der Lehrveranstaltungsanalyse (LVA) ist die kontinuierliche Verbesserung der Lehre an der Universität Innsbruck. Diese Evaluierung dient sowohl den Studierenden als auch den Lehrenden zur Qualitätssicherung und weiteren Verbesserung des Lehrangebots und der Studiensituation. Wir tragen dadurch zur Etablierung einer Feedbackkultur und zur kontinuierlichen Steigerung des Qualitätsbewusstseins in der Lehre bei.

Die Evaluierung der Lehrveranstaltungen ist rechtlich im Universitätsgesetz sowie in der Satzung der Universität Innsbruck geregelt.

Mit Ihrer Teilnahme an der LVA nutzen Sie die Gelegenheit, aktiv an der Verbesserung der Lehrqualität einer Lehrveranstaltung mitzuwirken. Sie selber profitieren von Ihren Vorschlägen und Wünschen zur Verbesserung der Lehreveranstaltung nicht, da Sie in der Regel die gleiche Lehrveranstaltung nicht noch einmal besuchen. Jedoch trägt jede Rückmeldung zur generellen Verbesserung der Lehre an Ihrem Institut bzw. Fakultät bei, von der Sie beim Besuch zukünftiger Lehrveranstaltungen profitieren können. So werden Sie Teil einer kontinuierlichen Weiterentwicklung in Lehre und Studium.

Alle regelmäßig besuchten Lehrveranstaltungen sollten unbedingt evaluiert werden. Dies ist besonders wichtig, damit die systemische Erhebung ausgewogen ist. Weder sollten nur besonders gute, noch auffallend negative Lernerfahrungen zurückgemeldet werden. Wirklich jede Lehrveranstaltung, auch wenn sie nicht außergewöhnlich und weder positiv noch negativ aufgefallen ist, braucht Feedback und alle Lehrenden verdienen für die von Ihnen geleistete Arbeit eine Rückmeldung.

Jeweils acht Fakultäten werden pro Studienjahr verpflichtet einer Vollevaluation unterzogen, somit werden alle Lehrveranstaltungen evaluiert. Lehrende der übrigen acht Fakultäten können aber jederzeit freiwillig an der LVA teilnehmen und dieses Angebot wird auch sehr häufig genutzt. 

Der eingesetzte Fragebogen erhebt grundlegende Aspekte der Lehrqualität: quantitative und qualitative Rückmeldungen zur fachlichen Kompetenz der Lehrenden, der Vermittlung des Lehrstoffs, den Inhalt, Aufbau und Umfang der Lehrveranstaltung, die Rahmenbedingungen sowie das Studierverhalten und das studentische Interesse. Weiters werden auch allgemeine Angaben der teilnehmenden Studierenden erfasst. Für Lehrveranstaltungen mit mehreren Lehrenden wird ein eigener Fragebogen eingesetzt, den Studierenden steht der Fragebogen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. 

Nein, ein bereits abgeschlossener Fragebogen kann nicht wieder aufgerufen und verändert werden. Jeder der ausgesendeten Links zu den Online-Umfragen kann nur einmal vollständig bearbeitet werden. Da alle Rückmeldungen anonymisiert und datenschutzkonform gespeichert werden, können nachträglich keine Veränderungen an den Rückmeldungen vorgenommen werden. Wurden versehentlich fehlerhafte Angaben gemacht, können diese nicht mehr nachträglich verändert werden.

Das studentische Feedback wird nach der Evaluierung quantitativ und qualitativ ausgewertet und regelmäßig an die zuständigen Studiendekan:innen weitergeleitet. Besonders die Rückmeldung in eigenen Worten in den Freitextfeldern kann besonders kompetente und motivierte Lehrende zusätzlich bestärken und wichtige Hinweise für die weitere LV-Planung geben.

Alle Lehrenden können selbst entscheiden, ob die LVA-Ergebnisse pro Lehrveranstaltung im LFU:online veröffentlicht werden. Der Großteil der Lehrenden entscheidet sich zur Veröffentlichung und ermöglicht es so, den Studierenden die Ergebnisse einzusehen. Darüber hinaus werden die LVA-Ergebnisse regelmäßig quantitativ und qualitativ ausgewertet und an die Studiendekan:innen gemeldet, um die Qualität in der Lehre zu sichern und zu verbessern.

Die meisten Lehrenden entschließen sich, die LVA-Ergebnisse zu veröffentlichen. Studierende finden diese online bei den Lehrenden unter der Lehrevaluation: im Vorlesungsverzeichnis die entsprechende Lehrveranstaltung anklicken, die Lektorin bzw. Lektor anklicken und danach die Lehrevaluation wählen. Im Anschluss benötigen Sie Benutzernamen und Passwort für den LFU:online Login.

Der Online-Fragebogen ist ab Erhalt des E-Mails für 14 Tage geöffnet und kann nur einmal abgeschlossen werden. Sollte innerhalb dieser zwei Wochen ein zu geringer Rücklauf generiert werden, wird automatisch ein Erinnerungsmail an all jene Studierende versendet, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht teilgenommen haben. Die Umfrage wird dabei für weitere sieben Tage verlängert.

Sämtliche Befragungen sowie die Auswertungen und Analysen des Büros für Qualitätssicherung in der Lehre werden unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen durchgeführt. Alle Rückmeldungen sind anonymisiert, die eingesetzte Software EvaSys (https://evasys.de/) garantiert die Möglichkeit anonymer Umfragen.

Alle Online-Umfragen des Büros für Qualitätssicherung in der Lehre, zu denen die Studierenden per Mail eingeladen werden, werden anonym über einen automatisch generierten Code durchgeführt, der zur Abgabe nur einer Rückmeldung berechtigt. Der Code, den die Studierenden per Mail mit der Einladung erhalten, ermöglicht einen sicheren und individuellen Zugriff auf die Befragung. Zwischen dem Zugangscode und Befragungsdaten der Studierenden besteht kein Zusammenhang.

Die anonyme Verarbeitung der gesammelten Daten garantieren wir selbstverständlich auch bei Umfragen durch den Modus „Online in Präsenz“ oder bei "Papierumfragen".

Eine Identifizierung einer bestimmten Person oder deren Rückmeldung wäre nur theoretisch durch die Selektion bestimmter Merkmalskombinationen (z.B. Alter, Geschlecht, Semester, Studiengang, etc.) in den Rohdaten der Datenbank möglich, welche aber weder für die Lehrenden noch die administrierenden Personen zugänglich ist. Die Universität Innsbruck versichert Ihnen, diese Möglichkeit nicht zu nutzen.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Fragen erhalten? 

Bitte wenden Sie sich an das Büro für Qualitätssicherung in der Lehre: 
LV-Analyse@uibk.ac.at

Nach oben scrollen