This is a cache of https://www.uibk.ac.at/projects/slaves/partner/. It is a snapshot of the page at 2024-11-21T00:56:00.921+0100.
Partner an der Universität – Universität Innsbruck

Pierre Dan - 3

Partner an der Universität

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS)

Das Sparkling-Science-Projekt steht ebenfalls in enger Kooperation mit dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der School of Education der Universität Innsbruck. Parallel zu den projektorientierten Workshops und Unterrichtseinheiten an den beiden Partnerschulen werden von Universitätsseite für die lehramtsstudierenden über vier Semester verteilt mehrere Lehrveranstaltungen zum Sparkling-Science-Projekt angeboten. Inhalt der Lehrveranstaltungen sind der projektbezogene Unterricht und die Ausstellungskooperation mit den SchülerInnen und LehrerInnen an den Partnerschulen. Die im Studienplan des lehramtsstudiums fix verankerten Praktikumsstunden, die von Studierenden an einer Schule absolviert werden müssen, werden ebenfalls im Rahmen dieses Projekts nutzbar gemacht.

Über diese Maßnahmen des ILS können in den vier Semestern Laufzeit des Projekts mehrere Dutzend lehramtsstudierende jeweils über mehrere Monate in das Projekt involviert werden.

Kontakt
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Kraler
Leiter Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Christian.Kraler@uibk.ac.at
+43 512 507 4657

 

Bereich Wirtschaftspädagogik am Institut für Organisation und Lernen (IOL) der Universität Innsbruck

Neben dem ILS qualifiziert der Bereich Wirtschaftspädagogik am Institut für Organisation und Lernen ebenfalls Studierende, die später im lehramt an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen unterrichten können und zudem über eine betriebswirtschaftliche Ausbildung verfügen. Im Bereich E-Learning werden zwei Lehrveranstaltungen vom Institut angeboten, die den Wirtschaftspädagogik-Studierenden theoretisches Wissen für das Sparkling-Science-Projekt vermitteln. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen entstehen vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den SchülerInnen im Bereich neue Medien, beispielsweise der Einsatz von Smartphones oder Tablets im Zuge der Ausstellungsbesichtigung.

Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf
Leiterin Bereich Wirtschaftspädagogik am Institut für Organisation und Lernen
Annette.Ostendorf@uibk.ac.at
+43 512 507 71490


  



Sparkling Science Logo

Nach oben scrollen