Spezialisierung Inklusive Pädagogik – Fokus Behinderung (LA-MA)
- Studieninfo zum Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) mit der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Behinderung)
- Studienverlauf masterstudium Inklusive Pädagogik
- Studien- und Prüfungsordnung zum masterstudium Inklusive Pädagogik (Abschnitt 25)
Lehramtsstudium Sekundarstufe
Das Bachelor- und masterstudium Lehramt Sekundarstufe mit der Spezialisierung Inklusive Pädagogik und einem Unterrichtsfach bildet zur Lehrerin/zum Lehrer an allen Schulen mit Sekundarstufe aus. Der erfolgreiche Abschluss qualifiziert sowohl für das Unterrichten in inklusiven Schulen und Klassen als auch an Sonderschulen. Die Studierenden eignen sich dazu fachliche, fachdidaktische und allgemeine bildungs- und erziehungswissenschaftliche Kenntnisse an. Der Fokus der Spezialisierung Inklusive Pädagogik liegt auf der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung.
Dauer: 8 Semester – Bachelor + 4 Semester – master
Spezialisierung Inklusive Pädagogik
Inklusive Pädagogik begreift die Verschiedenheit und Vielfalt von Schülerinnen und Schülern – z.B. im Hinblick auf deren soziale und kulturelle Herkunft, Geschlecht und sexuelle Orientierung, Behinderung und Begabung – sowohl als besondere Herausforderung, als auch als Bereicherung und Chance für eine Weiterentwicklung von Schule und Unterricht. Sie ist eine relativ junge Querschnittdisziplin, die aufgrund der Komplexität ihres Gegenstandsbereichs in hohem Maße durch interdisziplinäre Zusammenarbeit, fachübergreifende Forschungsfragen und methodische Zugänge geprägt ist.
Berufsfeld
Das Studium bietet wissenschaftliche und professionsorientierte Grundlagen für Lehrerinnen und Lehrer, die dabei unterstützen sollen, Barrieren, soziale Ausgrenzung und Diskriminierung aufzuheben und eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an Bildung und Erziehung zu ermöglichen. Neben der Lehre im gewählten Unterrichtsfach liegen Schwerpunkte auf organisatorischen Aspekten der inklusiven Schulentwicklung, der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen, sowie der pädagogischen Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen, Kindern, Jugendlichen und deren Eltern.
Inhalte & Module des masterstudiums (Umfang: 25 ECTS)
Modul 1: Pädagogische Vertiefungen |
Modul 2: Diagnostik und Didaktik |
Modul 3: Unterstützte Kommunikation |
KooperationspartnerInnen
Die Spezialisierung Inklusive Pädagogik wird im Verbund LehrerInnenbildung West von der Universität Innsbruck, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein angeboten. Die KPH Edith Stein koordiniert innerhalb des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung die Spezialisierung "Inklusive Pädagogik".
Kontakt
Mailingliste zum Austausch zwischen Studierenden und dem Arbeitsbereich "Inklusive Pädagogik" am ILS:
https://lists.uibk.ac.at/sympa/info/ils-inklusion
Leitung des Arbeitsbereichs "Inklusive Pädagogik" am ILS: Dr. Maren Oldenburg (Gastprofessorin).