Tagung
sportstadt Innsbruck –
Internationale Tagung zum Buchprojekt „50 Jahre olympische Winterspiele in Innsbruck 1976–2026"
21.-22. November 2024
Claudiana
(Herzog-Friedrich-Straße 3, 6020 Innsbruck)
Die sport- und Geschichtswissenschaften sowie die Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck veranstalten in Kooperation mit dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck vom 21.-23.11.2024 eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „sportstadt Innsbruck – 50 Jahre Olympische Winterspiele 1976-2026“.
Für die Tagung konnte eine Reihe von ausgewiesenen Expert:innen gewonnen werden, die verschiedene Aspekte der Olympischen Winterspiele in Innsbruck beleuchten. Die Beiträge setzen sich mit sportlichen Großveranstaltungen in Innsbruck vor den Olympischen Winterspielen, dem durch die Olympischen Winterspiele entstandenen Nationalbewusstsein in Österreich, den Geschlechterrollen sowie dem Stellenwert von Frauen beiden Olympischen Winterspielen, den Unterschieden bei sportlichen Großveranstaltungen im 20. Jahrhundert, den Auswirkungen der Spiele auf das Stadtbild, der Erinnerungskultur zu den Olympischen Winterspielen in Text, Literatur, Bild sowie Sammelobjekten, der Oral History von Protagonist:innen der Spiele, den Widerständen, gesellschaftlichen sowie politischen Debatten, vor, während und nach den Spielen, der Designgeschichte der Spiele, der Aspekte der Nachhaltigkeit und Umweltgeschichte der Spiele, den Sicherheits- und Dopingaspekten rund um die Spiele sowie der internationalen Rezeption und dem Selbstbild der Stadt auseinander.
Die Ergebnisse der Tagung fließen in den für 2026 geplanten Sammelband zum 50-jährigen Jubiläum der Olympischen Winterspiele 2026 ein.
Das Programm finden Sie hier
Erste Tagung: |
sportstadt Innsbruck - Interdisziplinäre Perspektiven auf sport und Gesellschaft (November 2023) |
Kontakt:
Wolfgang Meixner, wolfgang.meixner@uibk.ac.at
Sabine Robic, sabine.robic@uibk.ac.at
Matthias Egger, Matthias.Egger@magibk.at
Joachim Bürgschwentner, Joachim.Buergschwentner@magibk.at