This is a cache of https://www.uibk.ac.at/ils/mitarbeiter/hoffmann/hoffmann_vortraege.html. It is a snapshot of the page at 2024-11-25T22:26:37.680+0100.
Vorträge – Universität Innsbruck


Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann

Professor für Inklusive Pädagogik

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Innrain 52a, A-6020 Innsbruck (Raum 03B110, 3. Stock)
  +43 512 507-44433; +43 676 8725-44433

  thomas.hoffmann@uibk.ac.at

 

Home Forschung Zur Person Veröffentlichungen Vorträge English

 


 

Seit 1. März 2024 bin ich nicht mehr an der Universität Innsbruck tätig. Sie erreichen mich unter meiner neuen Adresse an der Humboldt-Universität zu Berlin: https://www.reha.hu-berlin.de/de/hoffmann

 

Wissenschaftliche Vorträge und Workshops (Auswahl)

2024

  • Tagungsorganisation (mit Marjolein Dobber, Chiel van der Veen, Bert van Oers, Bea Pompert, Anders Schinkel, Martijn van Schaik, Jan Steffens): "ISCAR 2024: Inclusiveness as a future challenge", vom 26. bis 30. August 2024 in Rotterdam, NL. (Link)
  • Vortrag: "Sonderpädagogischer Förderbedarf zwischen Inklusionsversprechen, Tautologie und Menschenrechtsverletzung: Ergebnisse einer Gutachtenanalyse", im Rahmen der Abschlusstagung des Projekts FePrax, am 21. Juni 2024 an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. (Link).
  • Vortrag: "Inklusive Bildung in einer exklusiven Gesellschaft? Aktuelle erziehungs- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Exklusion", im Rahmen der Spring School des Projekts "(Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten (NeOBi)" am 3. Mai 2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Tagungsorganisation (mit Erik Weber, Universität Marburg & Jan Steffens, EH Darmstadt): "Rehistorisierung – Diagnostik – Beratung", am 22. & 23. März 2024 an der Universität Marburg. (Link)
  • Vortrag: „Rehistorisierende Didaktik und Diagnostik als Grundlagen inklusiver Pädagogik“, im Rahmen der Tagung: "Rehistorisierung – Diagnostik – Beratung", am 22. & 23. März 2024 an der Universität Marburg.
  • Vortrag: "Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich" (mit Tobias Buchner, Barbara Gasteiger-Klicpera & Michelle Proyer), im Rahmen der 37. Jahrestagung der Inklusionforscher*innen (IFO) zum Thema "Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme" vom 26. bis 28. Februar 2024 an der Universität Graz. (Link)

2023

  • Vortrag/Webinar: "Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich" (mit Barbara Gasteiger-Klicpera, Universität Graz, Michelle Proyer, Universität Wien & Wilfried Prammer, PHOÖ). 30. November 2023, 17:30–19:00 Uhr, Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität Wien (Online).
  • Pressegespräch: "Evaluation der SPF-Vergabepraxis in Österreich" (mit Barbara Gasteiger-Klicpera, Universität Graz, Michelle Proyer, Universität Wien & Wilfried Prammer, PHOÖ). 28. November 2023, 9:30–10:30 Uhr,Institut für Bildungsforschung und Pädagog*innenbildung, Universität Graz (Online).
  • Tagungsleitung (mit Grit Alter, PHT, Josefine Wagner, Elisabeth Dietrich-Daum, Wolfgang Meixner und Dirk Rupnow): "Corona verstehen. Kinder und Jugendliche in pandemischen Zeiten" am 24. & 25. November 2023 an der Universität Innsbruck. (Link)
  • Vortrag: "Inklusive Schule und Lehrer*innenbildung in einer exklusiven Gesellschaft? Angehende Inklusionspädagog*innen unter widersprüchlichen Bedingungen" (mit Miriam Sonntag & Josefine Wagner), im Rahmen des Online-Diskurses der ÖFEB am 8. November 2023.
  • Vortrag: "Inklusive Bildung in einer exklusiven Gesellschaft? Aktuelle erziehungs- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Exklusion", im Rahmen der Autumn School des Projekts "(Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten (NeOBi)" am 19./20. Oktober 2023 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Vortrag: "Pädagogische Karrieren. Die Flakhelfer-Generation der Heil- und Sonderpädagogik", im Rahmen des 4. Symposiums des Internationalen Archivs für Heilpädagogik „Aufruhr Heilpädagogik: Neue Forschungsergebnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus“ am 6./7. Oktober 2023 
  • Vortrag: "Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung", im Rahmen der Ringvorlesung "Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung" am 14. Juni 2023 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg (Online).
  • Vortrag: "Diagnostik und Menschenrechte: Isolation und Entfremdung als pädagogisch-diagnostische Kategorien" (gemeinsames Symposium mit Stefan Schuster & Jan Steffens, Universität Bremen, zum Thema „Kritische Exklusionsforschung: Inklusive Pädagogik von konkreten Verhältnissen her denken“), im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionforscher*innen (IFO) vom 8. bis 10 Februar 2023 an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich.

2022

  • Vortrag: "Die Ordnung der Kriegspädagogik. Sonderpädagogische Rehabilitation und Übungsbehandlung hirnverletzter Soldaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg", im Rahmen der DGfE-Zwischentagung "Historiographie der Sonderpädagogik" der Sektion Historische Bildungsforschung am 17. und 18. November 2022 an der Universität Zürich.
  • Vortrag: „Kulturen der Anerkennung: Zur Kultivierung von Neurodiversität zwischen emanzipatorischer Bewegung und Biologisierung von Behinderung“, im Rahmen der 43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH): „Kultur als Forschungsperspektive – Beiträge der Pädagogik bei geistiger Behinderung“, vom 16. bis 18. Juni 2022 an der Humboldt-Universität zu Berlin. (Link)
  • Vortrag: "Forschungsperspektive Inklusive Fachdidaktik: Zur Forderung nach Neuorientierung der Fachdidaktiken im Kontext inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung", im Rahmen der 5. Innsbrucker Tagung der Fachdidaktik: "'Wer bin ich – und wenn ja wie viele?' – Zum Selbstverständnis einer akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden", am 19. und 20. Mai 2022 an der Universität Innsbruck. (Link)
  • Podiumsdiskussion: "Quo vadis Fachdidaktik? Perspektiven einer (?) akademischen Disziplin ()" (mit Martin Rothgangel, Suzanne Kapelari, Benjamin Kremmel, Andrea Brait und Caroline Bader, im Rahmen der  5. Innsbrucker Tagung der Fachdidaktik: "'Wer bin ich – und wenn ja wie viele?' – Zum Selbstverständnis einer akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden", am 19. und 20. Mai 2022 an der Universität Innsbruck. (Link)
  • Vortrag: „Inklusive Lernräume kooperativ gestalten“ (mit Miriam Sonntag), im Rahmen der 15. Internationalen Fachtagung Hochschullernwerkstätten (HSLT): „Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerktstätten?“, vom 7. bis 9. März 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Online). (Link)
  • Vortrag: „Denken Sie nur: unser Fritz soll in die Hilfsschule!“, im Rahmen der IFO 2022, vom 23. bis 25. Februar 2022, an der Universität Innsbruck (Online).
  • Tagungsleitung der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO): „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume entwickeln und erforschen“, vom 23. bis 25. Februar 2022 an der Universität Innsbruck (Online). (Link)

2021

  • Vortrag: "Fibel für Hilfsschulen (1942): Rassenhygiene und völkische Sonderpädagogik" (mit Josefine Wagner), im Rahmen der Jahrestagung des Forschungszentrums Medical Humanities der Universität Innsbruck, im Dezember 2021.
  • Impulsvortrag: "Inklusive Lehre, exklusive Gesellschaft?", im Rahmen des Lehregesprächs 2021: "Inklusion in der universitären Lehre" (Online), am 8. November 2021 an der Universität Innsbruck.
  • Interpretationswerkstatt: "Kooperatives Arbeiten in Experimentierphasen" (mit Sina Gómez Thews & Jürgen Menthe, Universität Hildesheim), im Rahmen der GDCP-Schwerpunkttagung: "Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode: Anwendungen und notwendige Ausschärfungen der Dokumentarischen Methode für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung" (Online-Tagung), vom 15. bis 17. Juli 2021 (Link).
  • Workshop: "Die Individualisierungsfalle. Inklusive Didaktik zwischen personalisiertem Lernen und normierten Leistungserwartungen", im Rahmen der Sommerhochschule 2021: „Perspektiven und Potenziale gestalten und entfalten“ an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck, am 12. Juli 2021. (Link)
  • Vortrag: "Übungsschulen für 'Gehirnkrüppel' (1914–1918): Zur Diagnose und Behandlung der Wortstummheit im Ersten Weltkrieg zwischen Hysterie und Aphasie", im Rahmen der Tagung: „The Noise of Medicine: Transdisziplinäre Perspektiven auf akustische Phänomene in der Medizin“ (Online-Tagung), vom 10. bis 12. Juni 2021 an der Universität Innsbruck. (Link)
  • Workshop: "Lernen und kognitive Entwicklung", mit der Fach-Community Inklusion der Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck, am 8. Juni 2021.
  • Gastvortrag: "Krankheit und Behinderung: Grenzen von Gesundheit und Normalität im Kontext Islamischer Theologie & Inklusiver Bildung" (mit Abdullah Takim), im Rahmen der Ringvorlesung "Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung" (Online-Vorlesung), am 12. Mai 2021 an der Universität Innsbruck. (Link)
  • Workshop: "Lernen am gemeinsamen Gegenstand – Entwicklung inklusiven Unterrichts", im Rahmen der Fortbildungsreihe "Inklusiven Unterricht gestalten" des OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung (Cooperation Office Ukraine), am 19. April 2021 in Odessa/Ukraine (virtuell). 
  • Vortrag und Podiumsdiskussion: "Inklusion in der SEK II", organisiert vom Arbeitsbereich "Inklusive Pädagogik" des Zentrums für Lehrer*innenbildung, Universität Wien, am 17. März 2021.
  • Vortrag: "Die Individualisierungsfalle: Inklusive Fachdidaktik zwischen personalisiertem Lernen und normierten Leistungserwartungen", im Rahmen der Reihe "Didaktik am Abend" des Instituts für Fachdidaktik am 27. Januar 2021 an der Universität Innsbruck.

2020

  • Vortrag: "(Dis-)Ableism in der Krise. Einführende Bemerkungen", im Rahmen der Tagung "Corona verstehen. Die Pandemie aus der Sicht der Geistes- und Kulturwissenschaften" an der Universität Innsbruck (Link).
  • Panel Chair: "(Dis-)Ableism in der Krise: Menschen mit Behinderung zwischen Fürsorgeversprechen und Utilitarismus", am 26. und 27. November 2020, im Rahmen der Tagung "Corona verstehen. Die Pandemie aus der Sicht der Geistes- und Kulturwissenschaften" an der Universität Innsbruck (Link).
  • Vortrag: "Aktuelle Fragestellungen, Ansätze und Perspektiven der Inklusiven Pädagogik", am 30. September 2020, im Rahmen der Direktor*innentagung AHS der Bildungsdirektion Tirol.
  • Tagungsleitung (mit Elisabeth Dietrich-Daum, Michaela Ralser und Andreas Wimmer): "KIND. RECHT. MEDIZIN." Eine interdisziplinäre Verbundtagung der Forschungszentren Medical Humanities, Medizin- und Gesundheitsrecht und der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ), vom 24. bis 25. September 2020 an der Universität Innsbruck und dem Kongresszentrum Innsbruck (veranstaltet von der UIBK, im Verbund mit der ÖGKJ, vertreten durch Daniela Karall und Sabine Scholl-Buergi). (Link)
  • Vortrag: "Der menschenrechtsbasierte Behinderungsbegriff", im Rahmen der Tagung "KIND. RECHT. MEDIZIN." (siehe oben) (Link)
  • Vortrag: "Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit", im Rahmen der Pädagogischen Konferenz am Katholischen Oberstufenrealgymnasium Kettenbrücke (KORG) am 18. September 2020 in Innsbruck.
  • Vortrag: "Hilfssubjekte – Helfen als individuelle Erfahrung und soziale Praxis zwischen Deautonomisierung und Empowerment" (mit Cathrin Reisenauer und Hendrik Richter), im Rahmen der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen vom 25. bis 28. Februar 2020 an der Universität Wien/PH Wien. (Link)

2019

  • Workshop: "Barrieren der Zukunft und die Zukunft der Barrierefreiheit", beim  "Diskussionsforum: Zukunft denken" (mit Lisa Pfahl & Volker Schönwiese), am 22. November 2019, zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2019 der Universität Innsbruck. (Link)
  • Workshop: "Pädagogische Diagnostik und entwicklungslogische Didaktik" (Upgrade für GutachterInnen, Grundlagenseminar 4), am 20. September 2019, 9:00 bis 18:00 Uhr, im Rahmen der "Sommerhochschule 2019" der Pädagogischen Hochschule Tirol. (Link)
  • Vortrag: "Verstehende Diagnostik", am 30. August 2019, im Rahmen des Internationalen Symposiums "Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren" an der Universität Innsbruck. (Link)
  • Aktion: "Wissenschaft zum Anfassen: Behindert sein, behindert werden?" (mit Mishela Ivanova, Cathrin Reisenauer & Elisabeth Rieder), am 15. Juni 2019, 10:00 bis 19:00 Uhr, im Rahmen des "Fests der Wissenschaft" der Universität Innsbruck, rund um die Universitätsstraße. (Link)
  • Vortragsreihe: "Exklusion und Bildung", vom 28. März bis 27. Juni 2019, jeweils Donnerstag, 17:15 bis 18:45 Uhr,  an der Universität Innsbruck (mit Lisa Pfahl & Mishela Ivanova). Liste der Referent*innen: Udo Sierck, Hamburg, Gudrun Quenzel, PH Vorarlberg, Wolfgang Jantzen, Universität Bremen, Kerstin Ziemen, Universität zu Köln, Gregor Wolbring, University of Calgary, Inci Dirim, Universität Wien, Oliver Musenberg, Universität Hildesheim, Hans Weiß, PH Ludwigsburg, Jos Boys, University College London. (Link)
  • Vortrag: "Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung", im Rahmen der "33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO)" vom 20. bis 22. Februar 2019 an der Humboldt-Universität zu Berlin. (Link)

2018 

  • Vortrag: "Modellprojekt: 'Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und psychischer Erkrankung‘ (GBPSY) – Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung" (mit Jochen Montiegel und Niklas Pesth), im Rahmen des Fachtags zum Modellprojekt am 20. Juli 2018 beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Stuttgart. 
  • Vortrag und Themenforum: "Inklusion und Leistung: Pädagogische Differenzen zu Fragen der Gerechtigkeit von Schule" (mit Marion Pollmanns, Universität Flensburg, Kristian Folta-Schoofs, Universität Hildesheim und Kathrin Müller, PH Ludwigsburg), im Rahmen der II. Tagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE, am 28. und 29. Juni 2018 an der Universität Flensburg. (Programm)
  • Vortrag: "Modellprojekt: 'Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und zusätzlicher psychiatrischer Diagnose' – Präsentation ausgewählter Ergebnisse des Abschlussberichts" (mit Jochen Montiegel und Niklas Pesth), im Rahmen der "40. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern" (KLGH), vom 31. Mai bis 2. Juni 2018 an der Universität Rostock. (Programm)
  • Vortrag: "Diversität und Inklusion in der Lehrer*innebildung", im Rahmen des Studientags 2018: Bildungswissenschaftliche Grundlagen der Universität Innsbruck, KPH Edith Stein, PH Tirol und PH Voralberg am 5. April 2018 in Stams/Tirol. (Bericht)
  • Vortrag und Symposium: "Sonderpädagogische Historiographie zwischen Einheit und Differenz" (mit Vera Moser, HU Berlin, Andreas Kuhn, Universität Landau; Diskutant: Sebastian Barsch, Universität zu Kiel), im Rahmen der Tagung "vergangenheiten – vielfältig – vergegenwärtigen: Geschichte und Historisches Lernen inklusiv", vom 5. bis 7. März 2018 an der Universität Hildesheim. (Programm)

2017 

  • Vortrag: "Übungsschulen für Kopfschussverletzte – Medizinalisierung und Interdisziplinarität der Hilfsschulpädagogik im Ersten Weltkrieg", im Rahmen des internationalen Workshops "Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1940" (Diskutant: Heinz-Elmar Tenorth, HU Berlin), am 05. & 06. Oktober 2017 an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin. (Programm)
  • Vortrag: "Schüler*innen mit geistiger Behinderung und psychiatrischer Zusatzdiagnose – Aktuelle Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulentwicklungsprojekts" (mit Niklas Pesth), im Rahmen der "39. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern" (KLGH), vom 15. bis 17. Juni 2017 an der Universität Würzburg. (Programm)
  • Impulsvortrag: "Thesen zum Bildungsverständnis im Projekt GBPSY", im Rahmen der Sitzung des Ausschusses "Bildung, Schule, Erziehung" der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation, am 09. März 2017 in Kassel. 
  • Vortrag und Forschungsforum: „Gemeinsame Sache machen: Inklusiver Fachunterricht zwischen Entwicklungslogik und Fachlichkeit" (mit Jürgen Menthe, Oliver Musenberg, Universität Hildesheim & Judith Riegert, Universität Hannover), im Rahmen der Tagung der Kommission Schulforschung und Didaktik in der DGfE: „Sache – Dinge – Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung“ am 6. & 7. März 2017 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. (Programm)

2016 

  • Vortrag: "Verstehende Diagnostik" (mit Manfred Weiser, Johannes-Diakonie Mosbach), im Rahmen der Klausurtagung des Modellprojekts "Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und einer zusätzlichen psychiatrischer Diagnose" am 24. & 25. November 2016 in Friedrichshafen. 
  • Vortrag: "Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts 'Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und einer zusätzlichen psychiatrischer Diagnose'" (mit Jochen Montiegel), im Rahmen des pädagogischen Fachtags: „Geistige Behinderung und psychische Erkrankung“ am 1. Juli 2016 beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Stuttgart. 
  • Vortrag: "Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts 'Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und einer zusätzlichen psychiatrischer Diagnose'" (mit Jochen Montiegel), im Rahmen der Klausurtagung des Modellprojekts am 16. & 17. Juni 2016 in Friedrichshafen. 
  • Vorlesung: "Rehabilitationssoziologie", im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Rehabilitationswissenschaften: „Allgemeine Grundlagen der Fachrichtungen und Querschnittsdisziplinen“ am 25. Mai 2016 an der Humboldt-Universität zu Berlin. 

2015 

  • Vortrag und Workshop: "Inklusiver Chemieunterricht: Ausgewählte Konzepte und Praxisbeispiele aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik" (mit Jürgen Menthe, Universität Hamburg), im Rahmen der GFD-Fachtagung: "Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung", vom 28. bis 30. September 2015 an der Universität Hamburg. 
  • Vortrag: "Kurt Goldstein und das Programm einer konkreten Humanwissenschaft", im Rahmen der Jahrestagung der Luria-Gesellschaft: "Unbekannte Verbannung", am 13. Juni 2015 an der Ev. Hochschule Darmstadt. 
  • Vortrag und Workshop: "Von Bäumen, Fraktalen und Spiralen: Entwicklungslogische Begründungen der Didaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion", im Rahmen der "37. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an deutschsprachigen Hochschulen" (KLGH), vom 4. bis 6. Juni 2015 an der LMU München. 
  • Vortrag: "Schülerinnen und Schüler mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen - Vorstellung eines Modellprojekts und der Konzeption der wiss. Begleitung" (mit Manfred Weiser, Mariaberg), im Rahmen der Sitzung des Ausschusses "Bildung, Schule, Erziehung" der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation, am 17. April 2015 in Mariaberg (Gammertingen). 

2014 

  • Vortrag: "Verstehende Diagnostik: Ein pädagogischer Baustein im Modellprojekt 'Kinder und Jugendliche mit Behinderung und zusätzlicher psychiatrischer Diagnose'" (mit Manfred Weiser, Mariaberg), im Rahmen des Jubiläums- und Fortbildungstags "40 Jahre Fachseminar für Sonderpädagogik Reutlingen", am 12. November 2014 in Reutlingen. 
  • Vortrag und Workshop: "Verstehende Diagnostik", im Rahmen des Pädagogischen Tags der Sonderschulen Mariaberg zum Thema „Psychisch krank – der ganz normale Wahnsinn“, am 2. Mai 2014 in Mariaberg (Gammertingen). 

2013 

  • Vortrag und Workshop: "Sonderpädagogische Aspekte eines inklusiven Chemieunterrichts", im Rahmen des Symposiums "Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe", am 22. und 23. November 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin. 
  • Vortrag: "Die Welt des Konkreten: Kurt Goldstein (1878-1965) und sein Beitrag zur Theorie geistiger Entwicklung und ihrer Behinderung", im Rahmen der 18th Scientific Convention of the Society for Gestalt Theory and its Applications (GTA): "Creative Processes: Gestalt theory in the context of education and development”, vom 11. bis 14. April 2013 an der PH Karlsruhe. 

2012 

  • Vortrag: "Lebens- und Lernräume im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (mit Peter Zentel), im Rahmen der "34. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an deutschsprachigen Hochschulen" (KLGH), vom 7. bis 9. Juni 2012 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 

2011 

  • Vortrag: "Entwicklung und Delinquenz: Menschen mit geistiger Behinderung als Straftäter", im Rahmen der Fachtagung der Körperbehindertenförderung Neckar-Alb: "Herausforderndes Verhalten in Pädagogik, Therapie und Pflege", am 11. und 12. November 2011 in Mössingen. 
  • Workshop: "Zwischen Strafe und Hilfe: Delinquentes Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung als pädagogische Herausforderung", KBF-Fachtagung (siehe oben), am 11. und 12. November 2011 in Mössingen. 
  • Vortrag: "Redundanz und Interferenz im Lehr-Lernkontext von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung" (mit Peter Zentel), im Rahmen der "47. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in den deutschsprachigen Ländern", vom 29. September bis 1. Oktober 2011 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 
  • Vortrag: "Abstract and Concrete Behavior: Kurt Goldstein’s (1878-1965) Holistic Approach to Neuropsychology and the Problem of Mental Retardation", at the joint meeting of the „International Society for the History of Neuroscience“ (ISHN) and the „International Society for the Behavioral and social Sciences“ (CHEIRON) from June 16- 23, 2011 in Calgary and Banff (Canada). (Link) (Programm Calgary) (Programm Banff)
  • Workshop: "Geschichtsunterricht und politische Bildung in heterogenen Gruppen", beim "Treffpunkt G und K 2011" zum Thema: "Unterrichten in heterogenen Klassen zwischen Fachlichkeit und Individualität", am 19. Februar 2011 in Mössingen, veranstaltet vom VdS Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sonderpädagogik Reutlingen, dem Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart und dem Pädagogischen Fachseminar Reutlingen.

 

Nach oben scrollen