Bachelorstudium sportmanagement
Du möchtest sport als gesellschaftliches Phänomen verstehen und Entwicklungen im und für den sport erkennen?
sport spielt als Wirtschaftsfaktor eine beachtliche Rolle. Ein komplexes Vereins- und Verbandswesen sowie ein vielfältiges Angebot kommerzieller sportanbieter:innen in der sportlandschaft verlangen überlegte organisatorische Strukturen, die ebenfalls nur durch Fachleute geschaffen werden können.
Das Bachelorstudium sportmanagement vermittelt für diese Berufsfelder entsprechende Qualifikationen bzw. Kenntnisse.
Studienkennzahl
UC 033 626
Zusatzprüfung
Die Ergänzungsprüfung der körperlich-motorischen Eignung muss vor der Zulassung zum Studium nachgewiesen werden.
FAQ
Absolvent:innen verfügen über fachliche und methodische Fähigkeiten, die es ihnen erlauben, neue wissenschaftliche Erkenntnisse der Volks- und Betriebswirtschaftslehre und der sportwissenschaft angemessen zur verstehen. Sie sind in der Lage, ein weiterführendes Masterstudium aufzunehmen.
Absolvent:innen verfügen über Grundkenntnisse in den Kerndisziplinen der sportwissenschaft und haben eine breite sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Berufsvorbildung. Im Speziellen verfügen sie über folgende Kenntnisse in:
- Bewegungswissenschaft und Biomechanik, Trainingswissenschaft, sportpädagogik, sportsoziologie, sportpsychologie sowie in sportmedizinischen Grundlagen und verfügen über sportpraktische Erfahrung und vertiefte Kompetenz in Grundsportarten, Freizeit- bzw. ausgewählten Trendsportarten;
- betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Grundlagen: in Rechnungswesen und Buchhaltung, in Management, in Marketing und in ökonomischen Entscheidungen;
- Projekterfahrung in sportmanagement, sportmarketing und sport- bzw. Freizeitökonomik;
- sportbezogenen rechtlichen Grundlagen.
Das Bachelorstudium sportmanagement dient der wissenschaftlichen Berufsvorbildung in Bereichen, die sowohl sportwissenschaftliche als auch sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse benötigen.
Neben den theoretisch-wissenschaftlichen Kompetenzen verfügen die Absolvent:innen durch sportpraktische Erfahrungen über pädagogisch-didaktische und organisatorische Grundkenntnisse und können diese anwenden. Die interdisziplinären Angebote fördern die Kommunikations- und Sozialkompetenzen der Studierenden.
Spezifische Berufsfelder für Absolvent:innen des Bachelorstudiums sportmanagement sind sportartikelindustrie, sporthandel, der Bereich des sportangebots in Tourismus und Freizeit, das Management von sportveranstaltungen und Events, sportverwaltung im öffentlichen Bereich, die Leitung von sportzentren, die Vermarktung von sportveranstaltungen und die Managementunterstützung von sportler:innen, der Bereich des kommerziellen sportangebots, das betriebssportliche Angebot, die Führung von sportverbänden und -vereinen, die Leitung von Gesundheits- und Kurzentren sowie Fitnessstudios.
Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen
Masterstudien
Weitere Angebote
Fakultät für Psychologie und sportwissenschaft Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung
Curriculum
Aus der Praxis
sportwissenschafts-Kongress in Innsbruck
Die Österreichische sportwissenschaftliche Gesellschaft (ÖSG) hat die Mission der Förderung und Weiterentwicklung der sportwissenschaften in Österreich – speziell von österreichischen Nachwuchswissenschaftler:innen – und wird repräsentiert durch die Universitäts-Institute für sportwissenschaft in Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck.
Tourismusforschung in Top 25 weltweit
Im aktuellen Shanghai-Fächer-Ranking belegt die Universität Innsbruck im Bereich „Hospitality & Tourism Research“ den ersten Platz in der EU und weltweit den 23. Rang. Der Forschungsbereich arbeitete sich in den vergangenen fünf Jahren von den Rängen 76 bis 100 kontinuierlich nach vorne und belegt heute einen internationalen Spitzenplatz.
Weltraummedizinerin erhielt hochdotiertes Forschungsstipendium
Carmen Possnig, Weltraummedizinerin am Institut für sportwissenschaft der Universität Innsbruck und Reserveastronautin der European Space Agency (ESA), wurde am 19. November mit dem mit 10.000 US-Dollar dotierten Amelia-Earhart-Fellowship von ZONTA ausgezeichnet.
Mit ISW-Buddies zur Rodel-EM
ISW-Buddies blickten Mitte Jänner mit 20 sportstudent*innen hinter die Kulissen der Rodel-Europameisterschaften. Dabei war auch Reinhard Egger, Vizeeuropameister 2019. Die erstsemestrigen Student*innen und ihre Buddies zeigten sich sowohl von den gewonnen Einblicken während der Führung als auch der Wettkampfatmosphäre vor Ort begeistert.
Ähnliche Studien
Atmosphärenwissenschaften (Bachelor)
Bachelor of Science
Biologie (Bachelor)
Bachelor of Science
Erdwissenschaften (Bachelor)
Bachelor of Science
Geographie (Bachelor)
Bachelor of Science
Pharmazie (Bachelor)
Bachelor of Science
Psychologie (Bachelor)
Bachelor of Science
sportmanagement (Bachelor)
Bachelor of Science
sportwissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Science
Chemie (Bachelor)
Bachelor of Science
Physik (Bachelor)
Bachelor of Science