This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-anglistik-und-amerikanistik/. It is a snapshot of the page at 2024-11-22T15:35:19.044+0100.
Anglistik und Amerikanistik | <strong>master</strong> | Universität Innsbruck

master­studium Anglistik und Amerikanistik

Möchtest du Texte eigenständig analysieren, spezialisiertes Wissen über englischsprachige Literaturen und Kulturen erwerben und deine Kommunikations- und Forschungskompetenzen entwickeln?

Online bewerben

Das master­studium Anglistik und Amerikanistik ver­mittelt hohe fach­liche Kompe­tenzen in den Be­reichen English Linguistics and Culture, English Literature and Culture sowie American Litera­ture and Culture. Im Rahmen des Wahl­bereichs be­steht die Möglich­keit, eine an der Fakul­tät ange­botenen Ergän­zungen zu absol­vieren (z. B. Film­wissen­schaft, Medien­wissenschaft, Unter­nehmens­kommuni­kation).

Bitte beachten Sie: die Unterrichtssprache dieses Studiums ist Englisch.

FAQ

Die Absolvent:innen verfügen über hoch spezialisierte Kenntnisse in den Bereichen, die im Qualifikationsprofil genannt werden. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenzen in diesen Bereichen und an den Schnittstellen zu anderen Fächern und Disziplinen sowie zur Gesellschaft durch das wissenschaftlich korrekte Formulieren und Untermauern von Argumenten und das innovative Lösen von Problemen zu demonstrieren.

Das masterstudium Anglistik und Amerikanistik befasst sich mit den Sprachvarietäten, Literaturen und Kulturen der anglophonen Welt. Es umfasst die Kompetenzbereiche Linguistics and Culture, English Literature and Culture und American Literature and Culture.

Die Absolvent:innen sind in der Lage, selbstständig wissenschaftliche Leistungen zu erbringen, relevante Materialien zu sichten und kritisch auszuwählen, zu analysieren und zu bewerten bzw. diese auch zusammenzufassen und anderen zu vermitteln.

Sie verfügen weiters über die intellektuelle Offenheit und methodische Flexibilität, die für die vielfältigen Anforderungen des heutigen Arbeitsmarkts erforderlich sind.

Im Studium werden u. a. folgende Kompetenzen ausgebildet: Kompetenzen in den Bereichen Sprache, Kommunikation und Präsentation; Theorie und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens; Verständnis und Produktion von Texten; multimediale Kompetenz; kulturhistorische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Kompetenz; Problembewusstsein und Problemlösungskompetenz; methodische Kompetenz; soziale Kompetenz und Teamfähigkeit; Selbstständigkeit und Flexibilität. Die Vermittlung dieser Kompetenzen erfolgt über die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der englischen Sprache, englischsprachigen literarischen Texten sowie anderen kulturwissenschaftlich relevanten Textarten und Medien.

Aufgrund der herausragenden Rolle des Englischen in der heutigen Welt und der durch das masterstudium Anglistik und Amerikanistik vermittelten Kompetenzen bieten sich den Absolvent:innen eine Reihe von Karrieremöglichkeiten in den verschiedensten Berufsfeldern: Wissenschaft und Forschung; Sprach- und Kommunikationstraining (z. B. in der Erwachsenenbildung); literarische Übersetzung, Verlagswesen, Buchhandel und Bibliothekswesen; Medien (Printmedien, Radio, Fernsehen, Film, Video, Internet); Kulturmanagement und Kulturpolitik; öffentliche Verwaltung und diplomatischer Dienst; Wirtschaft und Tourismus.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen 

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät Institut für Anglistik​​​​​​​ Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Curriculum

https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-anglistik-und-amerikanistik/2009w/
curriculum

Aus der Praxis

Monika Kir­ner-Lud­wig

Englische Sprachwissenschaft

Rückblick: „KiK“-Tagung „Geschichte/n des Wohnens“

Von 24. bis 27. Januar lud das FZ „Kulturen im Kontakt“ zur Tagung „Geschichte/n des Wohnens: Kulturen, Krisen, Utopien“, organisiert von Univ.-Prof. Dr. Dorothee Birke, Dr. Alena Heinritz und Univ.-Prof. Dr. Christoph Singer mit Maja Klostermann. In 30 Vorträgen, einer Filmvorführung im Leokino sowie einer VR-Installation und studentischen Arbeiten wurde das Thema „Wohnen“ diskutiert.

In Erin­ne­rung an em. o. Univ.-Prof. Dr. Harro H. Kühnelt

Der 100. Geburtstag und der 15.Todestag von em. o. Univ.-Prof. Dr. Harro H. Kühnelt liegen im Dezember 2023. Hiermit soll an einen verdienten Hochschullehrer und bedeutenden Wissenschaftler, der in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Anglistik neue Wege beschritt, erinnert werden. Seine im selben Fach promovierte Ehefrau Erika arbeitete mit ihm mit und unterstützte ihren Mann sehr umfänglich.

32. Jah­res­kon­fe­renz der CDE: „Theatre in the Digi­tal Age“

Vom 2. bis zum 5. Mai 2024 lud das Institut für Anglistik zur 32. Jahreskonferenz der German Society for Contemporary Theatre and Drama in English (CDE). Die ausgebuchte internationale Tagung fand in den Räumlichkeiten des Tiroler Bildungsinstitut Grillhof in Innsbruck-Igls statt.

Ähnliche Studien

Nach oben scrollen