This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/forschung/forschungsfoerderung/postdoc/disc-preis/. It is a snapshot of the page at 2024-11-26T16:40:53.333+0100.
Preis für Digitalisierungsforschung – Universität Innsbruck

Preis für Digitalisierungsforschung

gestiftet von Be-terna

Das Digital Science Center (DiSC) schreibt in Kooperation mit dem Sponsor BE-terna den Preis für Digitalisierungsforschung (kurz: DiSC-Preis) aus. Der Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen der Universität Innsbruck aller Fachdisziplinen.

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:

► Masterarbeiten oder Diplomarbeiten, wobei sich die Höhe des Preises auf 500 Euro beläuft.

► Dissertationen, wobei sich die Höhe des Preises auf 1000 Euro beläuft.

Digitalisierung bezeichnet die tiefgreifende Transformation von Prozessen durch digitale Hilfsmittel, Methoden und Medien. Sie durchdringt derzeit alle Bereiche unserer Gesellschaft und bringt neue Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Der Preis soll Arbeiten auszeichnen, die einen Beitrag dazu leisten, diese Herausforderungen zu meistern bzw. die Chancen zu nutzen.

Nachwuchswissenschaftler:innen der Universität Innsbruck aller Fachdisziplinen. Es werden nur Arbeiten von Bewerber:innen berücksichtigt, die an der Universität Innsbruck inskribiert waren.

Hervorragend beurteilte akademische Abschlussarbeiten, die einen klaren methodischen oder inhaltlichen Forschungsbezug zum Thema Digitalisierung aufweisen.

Die Arbeit muss an der Universität Innsbruck eingereicht worden sein und der Bescheid über die Verleihung des akademischen Grades muss im vergangenen Jahr ausgestellt worden sein. Ausschlaggebend ist das Datum des Bescheids, welches von der Einreichfrist gerechnet nicht länger als 12 Monate zurückliegen darf (letztmögliches Datum: 03.04.2023).

Ausgeschlossen sind Arbeiten, die inhaltlich eindeutig im Bereich Scientific Computing liegen, um Überschneidungen mit dem Förderpreis des FSP Scientific Computing zu vermeiden. Zudem wird darauf hingewiesen, dass wissenschaftliche Arbeiten, die bereits von der Universität Innsbruck ausgezeichnet wurden, nicht ein zweites Mal mit einem Preis bedacht werden. Der DiSC-Preis kann an ein und dieselbe Person nur einmal vergeben werden.

Formale Kriterien

  1. Sind die Bewerbungsunterlagen vollständig?
  2. Hält sich die Einreichung an die formalen Vorgaben (Länge d. Begründung etc.)


1. Inhaltliche Kriterien 

Digitalisierung bezeichnet die tiefgreifende Transformation von Prozessen durch digitale Hilfsmittel, Methoden und Medien.

  • Aus den Bewerbungsunterlagen muss klar hervorgehen, dass die Arbeit mindestens einer der beiden folgenden Schienen zugeordnet werden kann:

    a) Die Arbeit bedient sich Methoden der Digitalisierung auf innovative Weise, um eine Fragestellung aus einer beliebigen wissenschaftlichen Fachdisziplin zu bearbeiten.
    b) Die Arbeit analysiert Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft, z. B. mit Blick auf soziale, wirtschaftliche, rechtliche oder ethische Aspekte.
  • Grenzt sich die Arbeit von der Zielsetzung des Scientific-Computing-Preises ab („Der Förderpreis wird verliehen für hervorragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich Scientific Computing mit Schwerpunkt Hochleistungsrechnen, die vorzugsweise einen ausgeprägten interdisziplinären Charakter aufweisen.“)?


2. Wissenschaftliche Qualität der Arbeit
Beispielfragen:

  • Entspricht die Arbeit den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens in der Fachdisziplin?
  • Ist die Arbeit strukturell und methodisch einwandfrei (klarer Aufbau, schlüssige Argumentationsstruktur, durchdachtes Forschungsdesign)?
  • Werden die theoretischen und methodischen Grundlagen der Arbeit mit Bezugnahme auf den aktuellen Stand der Literatur dargelegt und begründet? Setzt die Arbeit sich mit einschlägigen kritischen Einwänden und eventuellen Alternativen auseinander?


3. Transformatives Potenzial der Arbeit (vorwiegend bei Dissertationen relevant)
Beispielfragen:

  • Liefert die Arbeit einen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn?
  • Leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Stand der Forschung oder bringt sie die Wissenschaft oder die Gesellschaft im Allgemeinen weiter? Lassen sich neue Erkenntnisse wirtschaftlich nutzen?
  • Werden neue Schlussfolgerungen gezogen oder bestehende Erkenntnisse aus einem neuen Blickwinkel betrachtet und helfen diese dabei, die Chancen oder Risiken der Digitalisierung zu nutzen bzw. anzugehen?
  • Werden neue Methoden entwickelt oder existierende Methoden innovativ oder kreativ angewendet? (Digitalisierung ist der transformative Prozess durch Einführung digitaler Methoden. Ein Gegenbeispiel ist die Entwicklung oder Nutzung von Methoden der Informatik für Fragestellungen der Informatik.)

Die Arbeiten müssen durch die Hauptbetreuer:innen für den Preis nominiert werden. Pro Kategorie kann jede:r Hauptbetreuer:in maximal eine Arbeit nominieren. Einreichungen sollen auf maximal einer DIN-A4-Seite darlegen, in welcher Weise die Arbeit im Sinne der Ausschreibung relevant ist und die genannten Kriterien erfüllt.

Die Bewerbungsunterlagen können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

Die Einreichfrist ist der 03.04.2024

Einzureichende Unterlagen

Folgende Unterlagen sind im PDF-Format per E-mail zu schicken an disc@uibk.ac.at:

  • Bewerbungsformular, inkl. Nominierung durch den Hauptbetreuer / die Hauptbetreuerin
  •  Arbeit in digitaler Form
  •  Kurzbeschreibung der Arbeit (Abstract), sofern nicht in der Arbeit bereits enthalten
  •  Motivationsschreiben mit Begründung der Relevanz der Arbeit im Sinne der Ausschreibung (Bitte auf folgende Fragen eingehen: Warum soll die Arbeit ausgezeichnet werden? Warum passt die Arbeit thematisch oder methodisch zur Zielsetzung des Preises und in welche Schiene fällt sie? Inwiefern erfüllt sie die genannten Kriterien?) (max. 1 A4-Seite)
  •  Zeugnis und Bescheid über die Verleihung des akademischen Grades
  •  Gutachten:
    • Masterarbeit/Diplomarbeit: 1 Gutachten in Form eines Empfehlungsschreibens des Betreuers / der Betreuerin
    • Dissertation: sämtliche Gutachten

Die nächste Ausschreibung findet voraussichtlich im Februar 2025 statt.


Rückfragen & Beratung

In Kooperation mit

Digital Science Center (DiSC)

Carina König, M.A. M.Sc.

+43 512 507 39751
carina.koenig@uibk.ac.at
disc@uibk.ac.at

Adresse
Innrain 15
A-6020 Innsbruck 
https://www.uibk.ac.at/disc/

Logo BE-Terna
Weitere Informationen
Nach oben scrollen