This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/peak/expertinnen/markus-mailer/. It is a snapshot of the page at 2024-11-22T18:24:31.877+0100.
Markus <strong>mail</strong>er – Universität Innsbruck

PEAK-Experte

Markus mailer

Markus Mailer

Schwerpunkt

Verkehr und Verkehrssysteme

Kontakt

E-mail:
markus.mailer@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 62400
Web:
Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme

Sprachen: Deutsch, Englisch

Als Professor für Verkehrsplanung an der Universität Innsbruck seit 2010 leitet Markus mailer den Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme – das Forschungs- und Kompetenzzentrum für Mobilitätsverhalten und für Planung, Bau, Betrieb und Management von Verkehrssystemen für alle Verkehrsarten auf den Verkehrswegen Straße, Schiene und Seilbahn. Er hat eine langjährige Erfahrung in der Wissenschaft und Praxis im Verkehrsbereich, seine Forschungs- und Projekttätigkeit zeichnet sich durch eine hohe Vielfalt aus. mailer ist Mitautor des österreichischen Klimaberichts (AAR2), der aktuell erstellt wird.

Themen-Cloud: Nachhaltiger Verkehr, Transit, Verkehrsinfrastruktur, Straßen, Eisenbahn, Tourismus und Verkehr

Zur Person

Markus mailer ist Experte für Verkehrsplanung und Intelligente Verkehrssysteme. Er leitet seit 2010 den Arbeitsbereich „Intelligente Verkehrssysteme“ an der Universität Innsbruck, wo er sich in Lehre und Forschung mit innovativen Lösungen für die Herausforderungen des modernen Verkehrs beschäftigt. Er hat sein Studium und seine Promotion im Fach Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Wien absolviert und war anschließend bei der BMW AG München in verschiedenen Positionen im Bereich Verkehrskonzepte und Verkehrsmanagement tätig. Seine Forschungsinteressen umfassen die Planung, den Bau, den Betrieb und das Management von Verkehrssystemen aller Verkehrsträger und Verkehrsarten, wobei er einen besonderen Fokus auf kooperative Verkehrsmanagementstrategien, Mobilitätsdienstleistungen und Seilbahnsysteme legt. Er ist Autor und Koautor von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und Koordinator von Projekten auf nationaler und internationaler Ebene.

In den Medien

Nach oben scrollen