Microcredentials
Definition
Nach den Empfehlungen des Rates und der nationalen Bologna-Follow-up-Gruppe sind Microcredentials
(...) Nachweise über die von einem Lernenden im Rahmen einer weniger umfangreichen Lerneinheit erzielten Lernergebnisse. Diese Lernergebnisse werden auf der Grundlage transparenter und klar definierter Kriterien bewertet. (..)
Microcredentials sollen es den Lernenden ermöglichen, spezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen zu erwerben, die den sozialen, persönlichen, kulturellen oder arbeitsmarktbezogenen Bedürfnissen entsprechen.
Microcredentials im österreichischen Hochschulrecht
Erläuterungen zu Microcredentials im österreichischen Hochschulrecht
Microcredentials an der Universität Innsbruck
Die Universität Innsbruck implementiert qualitätsgesicherte Microcredentials als Teil der Aurora Lehrentwicklung. Studierende der Universität Innsbruck können diese Microcredentials im Rahmen des curricularen Moduls „Interdisziplinäre Kompetenzen“ absolvieren. Damit können alle (ordentlichen) Studierenden der Universität Innsbruck Microcredentials als individuelle, flexible Lernwege im Ausmaß von bis zu 10 ECTS-Credits nutzen.
Im Studienjahr 2024/2025 werden nachfolgende Aurora Microcredentials an der Universität Innsbruck angeboten:
In Sinne einer schnellen Reaktion auf fachliche/wissenschaftliche, gesellschaftliche und/oder arbeitsmarktbezogene Anforderungen, müssen Microcredentials sehr kurzfristig implementiert werden können. An der Universität Innsbruck werden hierfür entsprechende Verfahren und Prozesse pilotiert. Darüber hinaus werden für Microcredentials Qualitätssicherungsmechanismen entwickelt, die sich an den universitären curricularen Standards orientieren.
Microcredentials sind studierenden- bzw. lernendenzentrierte Bildungsformate. Die Formulierung von Lernergebnissen bzw. die Überprüfung von Lernergebnissen anhand transparenter und valider Kriterien sind daher auch zentral.
Für die Formulierung von Lernergebnisse werden die LOUIS (Learning Outcomes in University for Impact on Society) Leistungsdeskriptoren für die transversale Lernergebnisse und die rev. Bloom’sche Taxonomie nach Krathwohl für disziplinäre (fachliche) Lernergebnisse besonders empfohlen.
Die Europäischen Standardelemente zur Beschreibung von Microcredentials werden sowohl für die Beschreibung, als auch für die (digitale) Zertifizierung von Aurora Microcredentials berücksichtigt. Dies ermöglicht einerseits die Einordnung bzw. Anerkennung von Microcredentials durch andere inter- bzw. nationale Universitäten/Bildungseinrichtungen und zukünftigen Arbeitgeber:innen und macht andererseits den Mehrwert und die Qualität individueller, flexibler Lernwege innerhalb von (Regel-)Studien deutlich.
Als Microcredentials werden sowohl die Nachweise als auch die (kurzen) Lernformate an sich bezeichnet. Aurora Microcredential Zertifikate werden entlang der Europäischen Standards für Micro-credentials beschrieben und digital, mittels amtssignierter .pdf ausgestellt. Die Ausstellung von Aurora Microcredentials in Form von digital wallets ist geplant.
Kontakt
Allgemeine Fragen zu Aurora Microcredentials richten Sie bitte per E-mail an:Aurora@uibk.ac.at