FAQs Seminar- und Lehrveranstaltungsanmeldung
Bitte bedenken Sie, dass alle zugewiesenen LV-Plätze bindend sind. Sollten Sie den Ihnen zugewiesenen LV-Platz nicht wahrnehmen, so melden Sie sich unbedingt rechtzeitig ab, damit wir an andere Studierende den freigewordenen Platz vergeben können! Danke!
Korrespondieren Sie ausschließlich mit Ihrem Studierenden Mail Account der Universität Innsbruck mit uns.
Inhalt
FAQs Anmeldung zu Lehrveranstaltungen allgemein
FAQs Anmeldung zu Lehrveranstaltungen allgemein
Die Anmeldung und Abmeldung für alle Typen von Lehrveranstaltungen erfolgt ausschließlich über das Online Vorlesungsverzeichnis von LFU:online.
Für Anmeldungen für das Wintersemester endet die Anmeldefrist immer am 21. September
Für Anmeldungen für das Sommersemester endet die Anmeldefrist immer am 21. Feber
Wenden Sie sich ausschließlich an die e-mail Adresse seminare-psychologie@uibk.ac.at
Schreiben Sie nicht die einzelnen LehrveranstaltungsleiterInnen an, da die Platzvergabe von Lehrveranstaltungen mit begrenzter TeilnehmerInnenzahl zentral verwaltet wird! Die einzelnen LV-LeiterInnen wissen zu diesem Zeitpunkt noch nichts über TeilnehmerInnenzahl, etc. und können keine Änderungen durchführen. Verwenden Sie ausschließlich die oben angeführte E-Mail Adresse.
Überprüfen Sie unbedingt nach erfolgter Anmeldung in LFU:online unter "Meine Anmeldungen" den Status Ihrer LV-Anmeldungen. Sollte dort ein Hinweis sein, dass Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, dann müssen Sie aktiv werden!!
- Entweder gehören Sie zu jenen Studierenden bei denen nicht die gesamten Prüfungsdaten elektronisch erfasst wurden: das liegt primär bei Anerkennungen / Anrechnungen / Zuordnungen (Wechsel des Studienplans bzw. Studiums, der Uni, etc.) vor. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, müssen Sie zusätzlich zur elektronischen Anmeldung noch Kopien der fehlenden und vorausgesetzten Lehrveranstaltungen (Zuordnung, Anerkennung, Bescheid) innerhalb der Anmeldefrist (!) vollständig (inkl. der Angabe für welche Lehrveranstaltung(en) Sie sich angemeldet haben) per email an seminare-psychologie@uibk.ac.at senden.
- Oder es fehlt Ihnen eine oder mehrere Voraussetzung/en - dann können Sie nicht teilnehmen, außer das entsprechende Prüfungsergebnis liegt innerhalb der Anmeldefrist online (!) vor. Später vorliegende Prüfungsergebnisse können nicht berücksichtigt werden!!
- Melden Sie sich zuerst zur LV an.
- Überprüfen Sie nach erfolgter Anmeldung in LFU:online unter "Meine Anmeldungen" den Status Ihrer LV-Anmeldungen. Überprüfen Sie welche der Voraussetzungen Sie nicht erfüllen.
- Reichen Sie ausschließlich die Kopien der fehlenden und vorausgesetzten Lehrveranstaltungen (Zuordnung, Anerkennung, Bescheid, etc.) innerhalb der Anmeldefrist (!) vollständig (inkl. der Angabe für welche Lehrveranstaltung(en) Sie sich angemeldet haben) per email seminare-psychologie@uibk.ac.at nach.
Ja, Sie können sich anmelden auch wenn die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind. Sie bekommen nach dem Anmelden den Hinweis, dass Sie die Voraussetzung nicht erfüllen.
Schreiben Sie NICHT in die Anmerkungen rein, dass Sie die Prüfung geschrieben haben oder ähnliches. Diese Information ist für uns irrelevant, da nur ein eingetragenes positives Ergebnis Auswirkung hat und die Info ob Sie angetreten sind oder nicht keinerlei Auswirkung hat!!
Sie selbst sehen in Ihrem persönlichen Bereich in LFU:online, dass die Voraussetzung erfüllt ist, sobald das positive Prüfungsergebnis vorliegt. Dieses muss (!!) vor dem Ablauf der Anmeldefrist vorliegen (d.h. eingetragen im Online-Prüfungserfassungssystem) um berücksichtigt werden zu können.
Die letztendliche Überprüfung der Voraussetzungen erfolgt mit dem Ende der Anmeldefrist.
Nein. Alle Studierenden haben dieselben Bedingungen zur Anmeldung und zur Vergabe von Lehrveranstaltungen mit beschränkter TeilnehmerInnenzahl! Darum kann niemand, auch wenn es nur kurz ist, außerhalb der Anmeldefrist berücksichtigt werden.
Sie können mit KommilitonInnen einen Platz innerhalb ein und derselben Seminargruppe tauschen (z.B. beide haben einen Platz in unterschiedlichen Gruppen der "Empirisch-experimentellen Seminare", beide haben einen Platz bei den Seminaren "Spezielle Störungsbilder"). D.h. Sie suchen und finden selbsttätig jemanden der bereit ist, mit Ihnen die Gruppe zu tauschen.
Dazu müssen beide (!) Tauschwilligen uns ein e-mail von Ihrer Studenten E-Mail Adresse (dient zur Verifikation) unter Angabe von
- Namen,
- Matrikelnummer
- LV-Namen mit LV-Nummern
- unter Angabe wer von welcher LV in welche LV bzw. Gruppe wechselt
ausschließlich an die Adresse seminare-psychologie@uibk.ac.at senden (und nicht an die LV-Leiter!!). Das Tauschen muss innerhalb der Tauschfrist erfolgen! Die jeweilige Tauschfrist ist bei der Anmeldung im Online Vorlesungsverzeichnis ersichtlich.
Sie wollen sich abmelden und nicht tauschen? Siehe unten
Die zugewiesene Anmeldung ist bindend (!!) – d.h. wenn Sie den zugewiesenen LV-Platz nicht wahrnehmen wollen, müssen Sie sich innerhalb der vorgegebenen Frist über LFU:online abmelden!! Dadurch können wir sehr rasch den freigewordenen LV-Platz einem/einer anderen Studierenden, die/der sich auf der Warteliste befindet, zuweisen.
Die jeweilige Abmelde- und Tauschfrist ist bei der LV-Anmeldung im Online Vorlesungsverzeichnis ersichtlich.
Durch die Online Anmeldung wird die Semesteranzahl automatisch ermittelt. Dies erfolgt vom System auf Grund der gemeldeten Semester des aktuellen Studiums. D.h., dass die reale Semesteranzahl erst nach Eintreffen des ÖH-Beitrages bzw. des Studienbeitrags auf dem Konto der Universität aufscheint. Wir ersuchen daher die Studierenden in ihrem eigenen Interesse dringend den ÖH-Beitrag bzw. Studienbeitrag vor der Anmeldung zu den Seminaren einzuzahlen und bei Banküberweisung zu bedenken, dass die Buchung Zeit braucht um wirksam zu werden und die aktuelle Semesteranzahl aufscheint und berücksichtigt wird. Eine nachträgliche Korrektur ist nicht möglich!!
Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Vergabe des Seminarplatzes.
Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Vergabe des Seminarplatzes.
Aufgrund der Präferenzvergabe wird eine möglichst gerechte Verteilung per Zufall unter der Berücksichtigung der Präferenzen gewährleistet! Alle Studierenden haben dieselbe Chance Ihre Präferenzen erfüllt zu bekommen. Dabei spielt der Zeitpunkt der Anmeldung keine Rolle.
Sie müssen für jede Lehrveranstaltung eines Bereichs Ihre Präferenz abgeben!! Z.B. bei den "empirisch-experimentellen Seminaren" (Bachelor) oder den Seminaren "Spezielle Störungsbilder" (Master) müssen Sie zu jedem angebotenen Seminar Ihre Präferenz in Form einer Rangreihe abgeben. Sobald Sie über das Online Vorlesungsverzeichnis in die Anmeldung bei einem beliebigen Seminar dieser Gruppe gehen, sind Sie automatisch in der Präferenzanmeldung dieser Seminar- bzw. LV-Gruppe. Genaue Beschreibung und Vorschaubilder finden Sie in der Hilfe von LFU.online.
Vergeben Sie hohe Prioritäten an Lehrveranstaltungen, die Sie zeitlich und inhaltlich gerne belegen möchten.
Vergeben Sie keine Präferenzen, so werden diese zufällig vom System vergeben.
FAQs Bachelorstudium
Im Pflichtmodul 16: Spezielle Themen der Angewandten psychologie und Klinischen psychologie bedeutet der Satz "Es sind zwei Vorlesungen zu Speziellen Themen der Angewandten und Klinischen psychologie im Umfang von insgesamt 5 ECTS-AP zu absolvieren", dass 1 VO Spezielle Themen der Angewandten psychologie und 1 VO Spezielle Themen der Klinischen psychologie zu absolvieren sind. (es handelt sich um eine UND Verknüpfung nicht um eine ODER Verknüpfung!).
Die Anmeldung zum Forschungsseminar I ist gleichzeitig die Anmeldung zum Forschungsseminar II im darauffolgenden Semester. Die Gruppe kann daher im Folgesemester nicht gewechselt werden!!
Folgende Lehrveranstaltungen finden jedes Semester statt, sodass die prinzipielle Teilnahme innerhalb eines Studienjahres möglich ist – d.h. wenn Sie dieses Semester keinen Platz zugewiesen bekommen, können Sie diese Lehrveranstaltungen auch im Folgesemester absolvieren.
- Empirisch experimentellen Seminare
- Seminare Grundlagen- und Anwendungsvertiefung
- Spezielle Themen der Grundlagenforschung, Angewandten und Klinischen psychologie
Die Teilnahmevoraussetzungen der einzelnen Lehrveranstaltung und das Verfahren der Platzvergabe entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Curriculum
- Um grundsätzlich einen Lehrveranstaltungsplatz bei Teilnehmerbeschränkung zu erhalten, müssen zuerst alle Anmeldevoraussetzungen erfüllt sein. Diese finden Sie im Curriculum bei der Beschreibung der einzelnen Module immer am Ende der Tabelle. D.h. die in den Anmeldevoraussetzungen definierten Module müssen positiv erledigt sein - d.h. jede Lehrveranstaltung in diesen Modulen muss vor dem Ablauf der Anmeldefrist (!!) im Prüfungssystem eingetragen sein und somit aufscheinen!! Später einlangende Noten können nicht berücksichtigt werden!
- Sollten hernach mehr Anmeldungen vorliegen als Lehrveranstaltungsplätze, kommt das Verfahren zur Vergabe, definiert in § 4 des Curriculums, zum Tragen:
- Studierende des Bachelorstudiums haben Vorrang vor Studierenden anderer Studien.
- Studierende, bei denen die Nichtabsolvierung der Lehrveranstaltung zu einer Verlängerung der Studienzeit führen würde, haben Vorrang vor anderen Studierenden.
- Reicht das Kriterium (2) für die Vergabe der Plätze bei einer Lehrveranstaltung nicht aus, so entscheidet der Notendurchschnitt, berechnet aus den Lehrveranstaltungen der Anmeldevoraussetzung/en.
- Bei Notengleichheit entscheidet die Anzahl der Semester, mit der eine Studentin bzw. ein Student im Bachelorstudium psychologie gemeldet ist, wobei Studierenden vorgezogen werden, die länger gemeldet sind.
- Bei gleicher Semesteranzahl entscheidet das Los.
- Zur Besonderheit bei der Zählung der Semesteranzahl siehe oben
Die meisten Seminare finden jedes Semester statt. Sie haben also die Möglichkeit das Seminar im nächsten Semester zu besuchen - siehe oben unter "Bachelorstudium Besonderheiten: Liste Lehrveranstaltungen die jedes Semester stattfinden".
Empfohlener Studienverlauf für das Bachelorstudium psychologie nach dem Curriculum 2019W
FAQs Masterstudium
das Universitätsgesetz und die studienrechtlichen Bestimmungen sind hier eindeutig. Sie können erst das Masterstudium beginnen, wenn Sie die Voraussetzungen - in unserem Fall das Bachelorstudium psychologie - erfolgreich abgeschlossen haben. Die Betonung liegt auf abgeschlossen. Abschluss ist, wenn Sie das Abschlusszeugnis erhalten haben.
Hier kann es somit keine Ausnahmen geben.
Somit können Sie sich auch nicht zu Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter (SE, VU, VL) anmelden und daran teilnehmen.
Es besteht aber die Möglichkeit alle Vorlesungen zu besuchen (Vorlesungen sind offen für alle) und Sie können an den Prüfungen am Ende des Semesters teilnehmen, wenn Sie Ihr Masterstudium innerhalb der Nachfrist gemeldet haben.
Es obliegt Ihnen Ihr Studium so zu planen und durchzuführen, dass ein nahtloser Übergang ins Masterstudium möglich ist.
Im Prinzip werden alle Lehrveranstaltungen mit TeilnehmerInnenbegrenzung im Masterstudium in jedem Semester angeboten. Der größte Teil davon wird in Parallelveranstaltungen stattfinden: dies je nach Teilungsziffer und Bedarf. Bitte laden Sie sich den empfohlenen Studienverlauf für das Masterstudium zur Planung Ihres Studiums herunter.
Das heißt, dass ein Teil der Anmeldungen nach den Kriterien im Curriculum für das Masterstudium psychologie (§ 5) abgewiesen werden (müssen), da die Gesamtlehrveranstaltungsplätze auf das Studienjahr (= WiSe+SoSe) ausgelegt sind (und nicht auf das Semester)!! Diese Studierenden können die Lehrveranstaltung im nächsten Semester absolvieren.
Im § 5 sind die Kriterien der Platzvergabe definiert. Im §6 des Curriculum für das Masterstudium psychologiesind die Anmeldevoraussetzungen für die Lehrveranstaltungen definiert.