This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/career-service/bewerberinnenportal/agb/. It is a snapshot of the page at 2024-11-27T15:44:30.577+0100.
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

[Studierende/Kursteilnehmer:innen]

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Kurs- und Workshop-Angebote sowie weitere Career-Service-Angebote (z.B. Bewerbungsfotos), mit denen Studierende und Absolvent:innen beim Übergang "Studium - Beruf" durch das Career-Service-Angebot der Universität Innsbruck unterstützt werden (im Folgenden als „Career-Service-Kurse“ oder "Career-Service-Angebote" bezeichnet).

Die genaue Leistungsbeschreibung zu den aktuellen Career-Service-Kursen und den weiteren Service-Angeboten ist auf der Website des Career-Service unter www.careerservice.at oder https://www.uibk.ac.at/de/career-service/bewerberinnenportal/ zu entnehmen.

Die Anmeldung zu Career-Service-Kursen erfolgt über LFU:Online oder mittels Anmeldeformular, die Anmeldung zu den weiteren Career-Service-Angeboten (z.B. Bewerbungsfotos) mittels Anmeldeformular oder per E-Mail an career-service@uibk.ac.at.

Die Anmeldeformulare werden unter www.careerservice.at  oder https://www.uibk.ac.at/de/career-service/bewerberinnenportal/ veröffentlicht und stehen innerhalb der geltenden Anmeldefristen zur Verfügung. Die Anmeldung ist verbindlich.

Die Anzahl der Plätze ist bei Präsenzveranstaltungen, bei interaktiven Onlineveranstaltungen und sonstigen Career-Service-Angeboten limitiert. Die Anmeldungen werden gemäß Eingangsdatum gereiht. Mit der Übermittlung der Aufnahmebestätigung inkl. der Zahlungsaufforderung ist der Vertrag abgeschlossen.

Die Bestellung und der Abruf von im Internet zugänglichen Unterlagen erfolgt über LFU:Online / OLAT.

Der Kursbeitrag wird für jeden Career-Service-Kurs gesondert ausgewiesen. Etwaige darüberhinausgehende Leistungen (z.B. Bewerbungsfotos) sind in der jeweiligen Beschreibung des Career-Service-Angebotes dargestellt. Die Kursbeiträge und sonstigen Gebühren sind umsatzsteuerfrei.

Erst mit Bezahlung des vollständigen Kursbeitrages oder der Gebühr für ein weiteres Service-Angebot sind die Teilnehmer:innen zur Teilnahme und zum Leistungsbezug berechtigt. Es gelten unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten und Voraussetzungen:

  1. Die Bezahlung von Teilnahmegebühren für Career-Service-Kurse, die über LFU:Online / OLAT abgewickelt werden (z.B. Abruf der Unterlagen für Selbstlern-Kurse), erfolgt über die Zahlungsfunktion in LFU:Online und ist unmittelbar bei Bestellung dieser Leistung vorab zu leisten. Die Zahlung im LFU:Online kann nach Erhalt der Zahlungsaufforderung entweder
    1. per Kreditkarte (VISA, Master-Card und American Express)
    2. oder per Banküberweisung auf das folgende Konto erfolgen:
  • Empfänger: Bankkonto der Universität Innsbruck für selbst erwirtschaftete Einnahmen
  • Bankname: Hypo Tirol Bank AG
  • Kontobezeichnung: Kostenersätze
  • IBAN: AT165700021011130640
  • BIC: HYPTAT22
  • VerwendungszweckRechnungsnummer* oder ggf. die am Beleg angeführte Referenz "KE001212"

2. Die Bezahlung von Teilnahmegebühren für Career-Service-Kurse, die nicht über LFU:Online / OLAT abgewickelt werden, oder für weitere Career-Service-Angebote erfolgt, bevor der Kurs beginnt oder das Angebot genützt wird, entweder

  1. vor Ort in bar und gegen Aushändigung einer Zahlungsbestätigung (Handkassa-Beleg)
  2. oder vorab per Banküberweisung auf das unter §4, 1.1 angeführte Konto.

*Achtung! Ohne Anführung der Rechnungsnummer oder Referenz kann die Zahlung, die auf einem zentralen Sammelkonto der Universität eingeht, nicht zugeordnet werden.

  • Stabile Breitband-Internetanbindung
  • Gängiges Gerät (PC/MAC, mobile Endgeräte, Smartphones). Bei der Verwendung von älteren iOS-Geräten (iPad/iPhone mit iOS älter als Version 12.0) kann es zu Einschränkungen (Probleme mit der Bildschirmfreigabe bzw. Verwendung von Mikrofon und Webcam) kommen.
  • Headset (Mikrofon mit Kopfhörer) für eine bessere Tonqualität
  • Webcam (optional)

Wir empfehlen Ihnen folgende Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge (basierend auf Chromium).

Im Fall eines Verbrauchergeschäftes im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Die Frist beträgt 14 Tage ab Vertragsabschluss. Der Aufnahmebestätigung sind eine Widerrufsbelehrung sowie ein Widerrufsformular beigefügt, dessen Verwendung jedoch nicht vorgeschrieben ist. Erfolgt die Anmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Kurs- und Vertragsbeginn, stimmen die Teilnehmer:innen dem Kursbeginn bzw. der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich zu. Sofern Career-Service-Kurse bzw. Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist beendet werden bzw. die Vertragserfüllung erfolgt ist, erklären die Teilnehmer:innen, auf das Widerrufsrecht zu verzichten.

Im Falle einer Verhinderung ist eine schriftliche bzw. Online-Stornierung erforderlich. Ab dem Zeitpunkt der verbindlichen Anmeldung fallen 100% des Kursbeitrages oder der Gebühr für ein weiteres Career-Service-Angebot an. Ein allfälliges Widerrufsrecht nach § 6 wird dadurch nicht berührt. Bei Nichterscheinen zu Kursbeginn oder nicht erfolgter Inanspruchnahme eines weiteren Service-Angebots wird der gesamte Betrag in Rechnung gestellt. Ein/eine Ersatzteilnehmer:in wird bei Erfüllung der Anmeldevoraussetzungen ausschließlich bei Präsenz- oder Live-Onlineveranstaltungen und weiteren Service-Angeboten (z.B. Bewerbungsfotos) ohne zusätzliche Kosten akzeptiert.

Die Universität Innsbruck behält sich vor, einzelne Career-Service-Kurse oder weitere Career-Service-Angebote abzusagen oder zu widerrufen, wenn die erforderliche Mindestanzahl von Teilnehmer:innen nicht erreicht wird, der/die Vortragende oder externe Dienstleister erkranken und kein Ersatz verfügbar ist oder gesetzliche/behördliche Bestimmungen eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall wird der bereits geleistete Kursbeitrag/die Gebühr umgehend in voller Höhe rückerstattet.

Keine Rückerstattung des Kursbeitrages/der Gebühr erfolgt an Teilnehmer:innen, die das Kursprogramm oder Career-Service-Angebot vorzeitig, aus Gründen, die in ihrem Bereich liegen, abbrechen. Gleiches gilt für Teilnehmer:innen, die wegen Missachtung wesentlicher Vorschriften, insbesondere schwerwiegende oder wiederholte Verstöße gegen die haus- und Benützungsordnung, von einem Kursformat oder Career-Service-Angebot ausgeschlossen werden.

Ebenso erfolgt keine Refundierung von Teilen des Kursbeitrages/der Gebühr bei einem Ersatz einer/eines Vortragenden oder eines externen Dienstleisters. Eine Refundierung von Teilen des Kursbeitrages/der Gebühr ist auch dann ausgeschlossen, wenn es sich dabei um geringfügige Änderungen (wie z. B. Termin- oder Ortsverschiebung, Umstellung auf virtuellen Vortrag) handelt, die sachlich gerechtfertigt sind. Bei Terminverschiebungen oder Ausfall kann kein Ersatz für entstandene Aufwendungen (z.B. Fahrtspesen, Parkgebühren, Kosten für Zeitausfall) geleistet werden, wenn diese nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der Universität Innsbruck bzw. der Vortragenden zurückzuführen sind.

Am Ende eines Career-Service-Kurses erhalten die Teilnehmer:innen auf persönliche Anfrage per E-Mail an career-service@uibk.ac.at einen Erfolgsnachweis bzw. eine Teilnahmebestätigung.

Nähere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 12-14 DSGVO an der Universität Innsbruck sowie des Alumni- und Career-Service  https://www.uibk.ac.at/datenschutz/ sowie https://www.uibk.ac.at/de/relationshipmanagement/datenschutz/

Es gilt die haus- und Benützungsordnung der Universität Innsbruck in ihrer jeweils aktuellen Fassung: haus- und Benützungsordnung – Universität Innsbruck

Ein wiederholter oder schwerwiegender Verstoß gegen die haus- und Benützungsordnung oder gegen andere Sicherheitsvorschriften der Universität Innsbruck, die ein hausverbot rechtfertigen, führt zu einem Ausschluss von der weiteren Teilnahme des Programms; eine Rückerstattung des Kursbeitrages/der Gebühr erfolgt in diesem Fall nicht, auch nicht anteilsmäßig.

Im Fall von Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von zum Career-Service-Kurs mitgebrachten Gegenständen, insbesondere auch Wertgegenständen, übernimmt die Universität Innsbruck keine Haftung, sofern kein grobes Verschulden vorliegt, das ihr zurechenbar ist.

Ausdruck, Download sowie Speicherung bzw. Vervielfältigung (Kopie) von digitalen bzw. online oder in Printform zur Verfügung gestellten Kursunterlagen und Werken ist ausschließlich zur privaten Nutzung im Sinne des § 42 UrhG durch die Kursteilnehmer:innen oder Besteller:innen zulässig.

Es ist untersagt, die in digitaler, gedruckter oder mündlicher Ausfertigung bereit gestellten Unterlagen und Inhalte aufzuzeichnen, zu kopieren und in welcher Form auch immer zu vervielfältigen oder sonstige Art und Weise im urheberrechtlichen Sinne rechtswidrig zu verwerten. Eine kommerzielle Nutzung der vom Career-Service zur Verfügung gestellten Unterlagen und Inhalte, insbesondere die Weitergabe an Dritte ist untersagt.

Für etwaige Versicherungen (Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung) haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Sorge zu tragen.

Gerichtsstand ist Innsbruck. Bei Teilnehmer:innen, denen Verbrauchereigenschaft zukommt, ist dies dann der Fall, wenn sie in Innsbruck ihren Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder den Ort der Beschäftigung haben.

Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechtes.

Stand: 09. Oktober 2023

Nach oben scrollen