This is a cache of https://www.uibk.ac.at/bauphysik/forschung/projects/monitoring-rum27-/monitoring-ru27.html.de. It is a snapshot of the page at 2024-11-15T22:05:56.658+0100.
Monitoring Ru27 – Universität Innsbruck

Monitoring Ru27

Projektleitung: Universität Innsbruck

Projektleiter : Fabian Ochs

Projektmitarbeiter: Elisa Venturi, Samuel Breuss, Georgios Dermentzis, Mara Magni

Projektpartner: 

  • University of Innsbruck (Project Leader)
  • NHT Neue Hemat Tirol
  • Stransky

Projektlaufzeit: 15.10.2023 - 15.10.2024

Zusammenfassung

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird ein Rücklauf-Wärmepumpensystem für die Warmwasserbereitung überwacht und diese Messungen werden zur Bewertung der Leistung eines solchen Systems verwendet. Das Demogebäude befindet sich in Innsbruck (AT) und ist mit einer großen PV-Anlage ausgestattet.

Detaillierte Messungen der PV-Erzeugung, des gesamten Netzverbrauchs des Gebäudes, des Verbrauchs in den Gemeinschaftsbereichen und des Stromverbrauchs der einzelnen Wohnungen und Wärmepumpen ermöglichen eine detaillierte Bewertung des Betriebs der Rücklauf-Wärmepumpe und erlauben festzustellen, ob die derzeitige Konfiguration und Regelung des Warmwasseraufbereitungssystems eine Maximierung der Effizienz sowie eine Steigerung des Eigenverbrauchs der von den PV-Anlagen erzeugten elektrischen Energie ermöglicht.

Detaillierte Messungen der Wassermengen und -temperaturen auf der Primär- und Sekundärseite der Wärmepumpe ermöglichen die Bewertung der Effizienz der Wärmepumpe unter realen Betriebsbedingungen. Dies werden mit bereits von der Universität Innsbruck durchgeführten Labormessungen verglichen.

Die Messung der Vorlauf- und Rücklauftemperatur sowie des Wasserdurchflusses zum Zentralspeicher ermöglicht die Bewertung des Gesamtenergiebedarfs, der für die Raumheizung und die Warmwasserbereitung mit Rücklauf-Wärmepumpen verwendet wird.

Durch diese Messkampagne wird es möglich sein, die Effizienz des gesamten im Gebäude installierten Systems zu bewerten, und die Erkenntnisse dieser Bewertungen werden für künftige Projekte genutzt.

 


 

Nach oben scrollen