Monitoring Ru27
Projektleitung: Universität Innsbruck
Projektleiter : Fabian Ochs
Projektmitarbeiter: Elisa Venturi, Samuel Breuss, Georgios Dermentzis, Mara Magni
Projektpartner:
- University of Innsbruck (Project Leader)
- NHT Neue Hemat Tirol
- Stransky
Projektlaufzeit: 15.10.2023 - 15.10.2024
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird ein Rücklauf-Wärmepumpensystem für die Warmwasserbereitung überwacht und diese Messungen werden zur Bewertung der Leistung eines solchen Systems verwendet. Das Demogebäude befindet sich in Innsbruck (AT) und ist mit einer großen PV-Anlage ausgestattet.
Detaillierte Messungen der PV-Erzeugung, des gesamten Netzverbrauchs des Gebäudes, des Verbrauchs in den Gemeinschaftsbereichen und des Stromverbrauchs der einzelnen Wohnungen und Wärmepumpen ermöglichen eine detaillierte Bewertung des Betriebs der Rücklauf-Wärmepumpe und erlauben festzustellen, ob die derzeitige Konfiguration und Regelung des Warmwasseraufbereitungssystems eine Maximierung der Effizienz sowie eine Steigerung des Eigenverbrauchs der von den PV-Anlagen erzeugten elektrischen Energie ermöglicht.
Detaillierte Messungen der Wassermengen und -temperaturen auf der Primär- und Sekundärseite der Wärmepumpe ermöglichen die Bewertung der Effizienz der Wärmepumpe unter realen Betriebsbedingungen. Dies werden mit bereits von der Universität Innsbruck durchgeführten Labormessungen verglichen.
Die Messung der Vorlauf- und Rücklauftemperatur sowie des Wasserdurchflusses zum Zentralspeicher ermöglicht die Bewertung des Gesamtenergiebedarfs, der für die Raumheizung und die Warmwasserbereitung mit Rücklauf-Wärmepumpen verwendet wird.
Durch diese Messkampagne wird es möglich sein, die Effizienz des gesamten im Gebäude installierten Systems zu bewerten, und die Erkenntnisse dieser Bewertungen werden für künftige Projekte genutzt.