News
-
Gastvorlesung „Pedagogical Practices in Preschools in Ukraine under Conditions of War: Challenges and Opportunities“
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Pädagogische Handlungsfelder“ werden Univ.-Prof. Dr. Oresta Karpenko (Drohobych State Pedagogical University of Ivan Franko, Ukraine) und Univ.-Prof. Dr. Olena Hnizdilova (Poltava V.G. Korolenko National Pedagogical University, Ukraine) am 10.12.2024 von 8:30 bis 10:00 Uhr eine Gastvorlesung zum Thema „Pedagogical Practices in Preschools in Ukraine under Conditions of War: Challenges and Opportunities“ halten.
Die Gastvorlesung findet im Audimax (Ágnes-Heller-haus, Innrain 52a, 6020 Innsbruck) statt.
Wir laden euch herzlich zu dieser fachlich interessanten Gastvorlesung ein.
-
Euregio-Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung in frühkindlichen und sozialpädagogischen Einrichtungen“
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt und Univ.-Ass. Eva-Maria Embacher, PhD beteiligten sich mit sechs Studierenden des Bachelor- und Masterstudiums „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ an einem Euregio-Projekt zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung in frühkindlichen und sozialpädagogischen Einrichtungen“.
Im Februar und März 2024 fanden Reisen zur Freien Universität Bozen (Standort Brixen) und zur Universität Trient (Standort Rovereto) statt. Im Juni erfolgte der Besuch der Lehrenden und Studierenden der Universitäten Bozen und Trient an der Universität Innsbruck. Neben Vorträgen zum Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und Exkursionen zu Kindergärten, sozialpädagogischen Einrichtungen sowie zum botanischen Garten, standen der Austausch und die Vernetzung im Vordergrund.
-
Winterschool: Notfallpädagogik und Krisenmanagement im Bildungskontext
Winterschool: Notfallpädagogik und Krisenmanagement im Bildungskontext
-
Wolfgang-Tietze-Preis für ehemalige Studentin Anna Bilgeri, MA
Anna Bilgeri, MA, ehemalige Studentin der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Innsbruck, hat am 22.11.2022 den Wolfgang-Tietze-Preis erhalten.
-
Fallwerkstatt
In der Vorlesungszeit werden einmal im Monat in einer Fallwerkstatt gemeinsam erziehungs- und sozialwissenschaftliche Daten analysiert. Die Fallwerkstatt ist für alle Interessierte offen.
-
Anerkennungspreis der ÖFEB für Eva-Maria Embacher
Unsere geschätzte Kollegin Eva-Maria Embacher hat am 22.09.22 den Anerkennungspreis der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) erhalten. Mit dem Anerkennungspreis werden ausgezeichnete wissenschaftliche Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern prämiert. Herzliche Gratulation!
-
Heide-Lex-Nalis-Preis für Laura Burkhardt
Die Dissertationsschrift unserer Kollegin Laura Burkhardt (Titel: Kommunikation zwischen Eltern und elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten – Relevanz, Beschaffenheit und Einflussfaktoren) wurde mit dem Heide-Lex-Nalis-Preis 2021 ausgezeichnet (http://www.edu-care.at/hln-preis/heide-lex-nalis-preis-2021/). Herzliche Gratulation!