Der IGEL-Blog sucht sehr gute wissenschaftliche Arbeiten aus dem Germanistikstudium. Statt sie in der Schublade verstauben zu lassen, gibt es hier die Möglichkeit, Arbeiten zu publizieren.
Die IGEL-Redaktion freut sich über zahlreiche Einsendungen und ist jederzeit per Mail und über Social Media erreichbar!
Einreichen können Bachelor und master Germanistik, Bachelor und master Lehramt Deutsch, master Medien.
Texte aus den Bereichen Linguistik, Mediävistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medien können eingereicht werden.
Eingereicht werden können Proseminararbeiten, Seminararbeiten, Bachelorarbeiten.
Die Texte müssen...
... aus den letzten fünf Jahren stammen (inkl. WiSe 2020/21) – abhängig vom Abgabedatum, nicht vom Kurssemester.
... mit der Note „Sehr gut“ beurteilt worden sein.
... den Format- und Zitiervorgaben des IGEL-Blogs entsprechen. Vorlagen für die Formatierung, die Zitation und die eidesstattliche Erklärung findet ihr auf der IGELWebsite (unter „Einreichen von Texten“).
Nachdem der IGEL-Blog eure Einreichungen erhalten hat, startet der Reviewprozess: Jede Einreichung wird anonymisiert von zwei Gutachter:innen angesehen (= Double-Blind-Peer-Review). Der IGEL-Blog publiziert eure wissenschaftlichen Arbeiten unabhängig von einem fixen Erscheinungsdatum. Dies ermöglicht der Redaktion und den Reviewer:innen abhängig von der Einreichmasse eine flexible Bearbeitung. Doch keine Sorge: Alle Einreicher:innen erhalten von der IGELRedaktion regelmäßig Updates über den Status ihrer Einreichung.