This is a cache of https://www.uibk.ac.at/events/2025/01/15/verborgenes-erbe-archaeologische-geschichten-aus-liechtenstein.xml. It is a snapshot of the page at 2024-11-22T23:34:10.473+0100.
Verborgenes Erbe - Archäologische Geschichten aus Liechtenstein - Veranstaltungskalender der Innsbrucker Universitäten
Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 15.01.2025

Gastvortrag

Verborgenes Erbe - Archäologische Geschichten aus Liechtenstein

18:00 - 19:30 Uhr
Ágnes-Heller-haus, Seminarraum 6, 1. OG, Innrain 52a, 6020 Innsbruck,


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Mag. Dr. Sarah Leib (Leiterin Abt. Archäologie/Liechtenstein)

Sarah Leib studierte Ur- und Frühgeschichte in Wien und promovierte an der Universität Innsbruck mit Schwerpunkt Mittelalter- und Neuzeitarchäologie. Bis 2013 war sie auf Ausgrabungen in Österreich und Italien und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck tätig. Anschließend war sie Kuratorin der archäologischen Abteilung im Kulturmuseum St. Gallen. Ab 2015 arbeitete sie für die Abteilung Archäologie/Amt für Kultur Liechtenstein, deren Leitung sie 2020 übernahm.

Weitere Informationen

Das relativ junge Land Liechtenstein kann auf eine lange, über 170-jährige archäologische Forschungstradition zurückblicken. Zunächst durch interessierte Lai*innen und seit 1999 unter der Federführung einer eigenen Fachstelle. Die Archäologie ist seither hoheitliche Angelegenheit, gestützt auf eine solide rechtliche Grundlage. Der Vortrag über die Mittelalter- und Neuzeitarchäologie im Fürstentum Liechtenstein beleuchtet die spannenden Entdeckungen und Forschungsansätze in dieser kleinen, aber geschichtsträchtigen Region. Vorgestellt werden bedeutende Fundstellen, die Rückschlüsse auf das damalige Alltagsleben, die Handelsbeziehungen und die politischen Strukturen in dieser Region zulassen. Die in Liechtenstein angewandten Methoden werden ebenso streiflichtartig beleuchtet wie aktuelle Forschungsprojekte, die durchgeführt werden, um das historische Erbe des Landes zu erforschen und zu bewahren.

Veranstalter

Insitut für Archäologien/FB Mittelalter- und Neuzeitarchäologie und Österreichische Gesellschaft für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie