Studium
Studienangebote an der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
Das Bachelorstudium Politikwissenschaft vermittelt ein Verständnis, wie politische Institutionen und Machtanreize die Welt um uns herum beeinflussen. Es macht deutlich, was staatliches Handeln beeinflusst und inwiefern sich Ideologien auf alle Ebenen der Politik sowie auf das menschliche Leben auswirken.
Das Bachelorstudium Soziologie vermittelt Wissen darüber, wie Gesellschaften funktionieren. Mithilfe soziologischer Theorien und Methoden können Handlungspraktiken, institutionelle und gesellschaftliche Strukturen sowie Prozesse sozialen Wandels beobachtet, beschrieben, analysiert und bewertet werden.
Das englischsprachige masterstudium Media, Society and Communication vermittelt ein Verständnis für digitale Plattformen, Netzwerke und Infrastrukturen sowie Prozesse der Digitalisierung und Datafizierung (u.a. Datenanalyse und Datenkritik).
Es geht um deren Nutzung, mediale Praktiken und Interaktionszusammenhänge sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Thematische Schwerpunkte liegen in den Bereichen Emerging Media, Mediendynamiken und Nachhaltigkeit sowie Digitale Demokratie und Gesellschaft.
Link zur Studieninformation MA Media, Society and Communication
Das Masterstudium Politikwissenschaft: Europäische und internationale Politik gibt den Studierenden einen vertiefenden Einblick in die Themenbereiche der vergleichenden, europäischen und internationalen Politik. Zudem wird den Studierenden ein breites Spektrum an sozialwissenschaftlichen Methoden zur Analyse von Politik vermittelt.
Link zur Studieninformation MA Politikwissenschaft: Europäische und internationale Politik
Das masterstudium Soziologie: Soziale und politische Theorie vermittelt vertiefte Kenntnisse der grundlegenden Theorien und Diskurse der Sozialwissenschaften. Die Relevanz theoretischer Entscheidungen für Praxis und Empirie des Sozialen wird aufgezeigt an Themen wie Identitätspolitik und Genderfragen, soziale Differenzierung und Ungleichheit, Staat und Demokratisierung, Kultur, Medien und Globalisierung.
Link zur Studieninformation MA Soziologie: Soziale und politische Theorie
PhD Politikwissenschaft
Das Doktorandenprogramm in Politikwissenschaft vermittelt den Studierenden die Instrumente, um unabhängige, qualitativ hochstehende Forschung zu betreiben, was ihnen eine akademische Laufbahn ermöglicht. Die Absolvent*innen werden mit Fähigkeiten ausgestattet, um politikorientierte Rollen im privaten, öffentlichen und internationalen Sektor zu übernehmen.
PhD Soziologie
Das Doktoratsstudium Soziologie ermöglicht ein selbständiges wissenschaftliches Arbeiten. Eine Vielzahl an geblockten Veranstaltungen ermöglicht ein intensives Arbeiten an der eigenen Dissertation durch eine relativ flexible Zeiteinteilung. Das Doktoratsstudium richtet sich an all jene, die eine wissenschaftliche Laufbahn bzw. gehobene Positionen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur anstreben.
Wahlpaket MA Recht, Sicherheit und Gesellschaft (30 ECTS)
Modulstruktur
- 10 ECTS-AP Überblick Anwendungsfelder und Forschungszugänge
- 10 ECTS-AP Recht und Gesellschaft
- 10 ECTS-AP Kriminalsoziologie und sozialwissenschaftliche Sicherheitsforschung
Wahlpaket BA Medien und Kommunikation (30 ECTS)
Modulstruktur
- 10 ECTS-AP Gesellschaftliche Kommunikation und medialer Wandel
- 10 ECTS-AP Theoretische und methodische Grundlagen
- 10 ECTS-AP Medien- und kommunikationswissenschaftliche Vertiefung
Link zur Studieninformation Wahlpakete für Bachelorstudien
Wahlpaket MA Medienpraxis (30 ECTS)
Modulstruktur
- 10 ECTS-AP Printproduktion und Trimedialität
- 10 ECTS-AP Social Media und öffentliche Kommunikation
- 10 ECTS-AP Medienpraktische Vertiefung
Das Institut für Politikwissenschaft der Univeristät Innsbruck und die Diplomatischen Akademie Wien bieten ab dem Wintersemester 2024/2025 einen gemeinsamen master-Lehrgang Digital International Affairs an.
Der Lehrgang Digital International Affairs (DIA) bereitet Absolvent*innen auf internationale Karrieren in digitalen Umfeldern vor. Um dies zu erreichen, setzt sich der Lehrgang zwei Ziele. Erstens möchte er das Verständnis der Studierenden für die Auswirkungen der Digitalisierung auf Strukturen und Prozesse der internationalen Beziehungen (etwa im Bereich der Diplomatie oder der internationalen Sicherheit) fördern. Zweitens möchte der Lehrgang die Kompetenzen der Studierenden in der Anwendung digitaler Technologien, Daten und Forschungsmethoden entwickeln.
Der Lehrgang richtet sich an zwei Zielgruppen: 1) Studierende mit einem Interesse an weiterführender akademischer Bildung im Bereich der Internationalen Beziehungen und/oder Digital (Social) Sciences, 2) Studierende mit einem Interesse an Tätigkeit im Bereich der internationalen und transnationalen Beziehungen (i.e. im Bereich der Diplomatie, der Politik und öffentlichen Verwaltung, der Medien, Internationaler Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie transnational agierender Unternehmen).
wissenschaftliche Leitung ULG D.I.A.:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Senn, Institut für Politikwissenschaft, Universität Innsbruck
Prof. Martin Kornprobst, M.A., PhD, Prof. of International Relations at the Vienna School of International Studies, Diplomatische Akademie Wien
Details zur Anmeldung und Kursinhalten folgen...
Das Institut für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck bietet ein Weiterbildungsprogramm für das Österreichische Parlament an.
Details dazu folgen...