This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/oeffentliches-recht/ueber-uns/kahl/curriculum-vitae/. It is a snapshot of the page at 2024-11-21T03:06:47.454+0100.
<strong>curriculum</strong> Vitae – Universität Innsbruck

Univ.-Prof. Dr. Arno Kahl 

curriculum Vitae
 

Universitätsprofessor am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Institutsleiter.

Forschungsschwerpunkte und Lehrtätigkeit im Bereich des Verfassungs- und Verwaltungsrechts, des öffentlichen Wirtschaftsrechts, insbesondere auch des europäischen Wettbewerbsrechts. Zahlreiche Publikationen, Mitherausgeber österreichweiter Sammelwerke und Kommentare (zB: FS 20 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs [2015]; Wirtschaftsverfassungsrecht [2021]; Bundesverfassungsrecht  – B-VG und Grundrechte [2021]), AVG-Kommentar [2021], auch außeruniversitäre Vortrags- und Lehrtätigkeit (zahlreiche Symposien; Vereinigung Deutscher Staatsrechtslehrer 2016, Akademie für Steuern und Recht, Management Center Innsbruck), mehrere Drittmittelprojekte (zB Beteiligung am interuniversitären Dr.-Kolleg aus Hochschulraum-Strukturmitteln, Beteiligung am Forschungsprojekt zur Elektromobilität "UrbanCharge&Park" [EFRE]), wissenschaftliche Preise. Venia für Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Europarecht.

Beruflicher Werdegang

JahrTätigkeit
2009Univ.-Prof. am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck.
2007Universitätsprofessor nach § 99 UG an der Wirtschaftsuniversität Wien.
2004Ao. Universitätsprofessor am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck.
2003Habilitation (Venia: Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Europarecht). Titel der Habilitationsschrift: "Der öffentliche Personennahverkehr auf dem Weg zum Wettbewerb - Zugleich ein Beitrag zur Liberalisierung kommunaler Daseinsvorsorgeleistungen" (Preis der Kommunen 2005).
2003Assistenzprofessor am Institut für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Politikwissenschaft der Universität Innsbruck.
1994Universitätsassistent am Institut für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Politikwissenschaft der Universität Innsbruck.

Ausbildung

JahrTätigkeit
2003Habilitation (Venia: Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Europarecht).
1995Promotion zum Dr. iur. (Universität Innsbruck).
1993Sponsion zum Mag. iur. (Universität Innsbruck).

Auszeichnungen/Drittmittelprojekte

JahrTätigkeit
01/2020–12/2022Projektleiter des EFRE K-Regio Projekts "UrbanCharge&Park", kofinanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Standortagentur Tirol GmbH (Tiroler Zukunftsstiftung).
2017Manz-Toptitel: Kahl/A. Wimmer, Handbuch des Verkehrsunfalls - Öffentliches Recht, 4. Teil (2017).
2015Preis der Südtiroler Sparkasse für die mit Prof. Dr. T. Müller, LL.M. verfasste Monographie "Gemeinden und Länder im Binnenmarkt".
2014Verleihung des Ehrenzeichens in Silber durch die Landwirtschaftskammer Tirol für besondere Verdienste um die Vertretung und Förderung der Land- und Forstwirtschaft Tirols.
10/2013–06/2018Projektleiter der stipendienfinanzierten, interuniversitären Doktoratsschule, finanziert aus HSRS-Mitteln.Universität Innsbruck / Universität Graz / Universität Salzburg.
2005Preis der Kommunen (Habilitationsschrift).
1999Dr. Seibert-Wissenschaftsförderungspreis der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Nach oben scrollen