This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/romanistik/studium/wahlpakete/wahlpaket-medien-sprache-kultur-ba/. It is a snapshot of the page at 2024-11-22T20:20:26.219+0100.
Wahlpaket Medien-Sprache-Kultur (BA) – Universität Innsbruck

Wahlpaket Medien - Sprache - Kultur (BA)

Allgemeine Informationen zu Wahlpaketen finden Sie hier.

Interessieren Sie sich für Medien und Medienkommunikation und möchten zusätzliche Kompetenzen in diesem Bereich erwerben, die Sie später vielleicht auch beruflich nutzen können? Dann könnte das Wahlpaket „Medien – Sprache – Kultur“ ein interessantes Angebot für Sie darstellen. Es bietet Ihnen eine Auswahl an Lehrveranstaltungen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Medien und Medienkommunikation auseinandersetzen und Ihnen sowohl Ansätze aus dem Bereich der Sprach- und Medienwissenschaft (z.B. Medienanalyse, Medienforschung und Medienpraxis zu Printmedien, Film/Fernsehen und Onlinemedien) als auch aus dem Bereich der Kultur- und Literaturwissenschaft (z.B. Filmanalyse, komparatistische Medienforschung, Gender Studies) vermitteln. Je nach Ihren persönlichen Interessen können Sie dabei aus unterschiedlichen Wahlmodulen wählen.

Eine Anmeldung für das Wahlpaket ist nicht erforderlich. Sie können selbst entscheiden, in welchem Semester Sie mit dem Wahlpaket beginnen und in welcher Reihenfolge Sie die Module besuchen.

Wahlpakete sind „Nebenfächer“ im Umfang von 30 ECTS-AP, welche ein Studium um Inhalte anderer Fachdisziplinen/Studien, die nicht aus dem eigenen Studium stammen, ergänzen.

Absolvierte Wahlpakete werden im Abschlussdiplom explizit ausgewiesen.

Nähere Auskünfte zur Absolvierung des Wahlpakets „Medien – Sprache – Kultur“ erhalten Sie von Verena Thaler

 

Lehrveranstaltungen des Wahlpakets „Medien – Sprache – Kultur“ im Wintersemester 2024/2025: hier

Achtung: Studierende der Bachelorstudien Anglistik und Amerikanistik, Germanistik, Französisch, Italienisch und Spanisch wählen anstelle des Pflichtmoduls 5 ECTS-AP aus den Wahlmodulen.

1.a. VO Einführung in die Medienwissenschaft

Medienbegriffe und Modelle der Medienkommunikation, Mediensystem, Medienrealität, Mediensprache, Mediengeschichte, Medienwirkung, Medien­kritik. (1 SSt; 2,5 ECTS)

1.b. VU Einführung in die Medienanalyse

Grundlagen der Medienanalyse am Beispiel von Printmedien und/oder Film und Fernsehen und/oder Onlinemedien. (1 SSt.; 2,5 ECTS)

Summe: 2 SSt.; 5 ECTS

Anmeldungsvoraussetzung/en: keine

Aus den folgenden Wahlmodulen sind Module im Umfang von insgesamt 25 ECTS-AP zu absolvieren. Achten Sie darauf, dass Veranstaltungen aus Ihrem eigenen Fachbereich nicht gewählt werden können (siehe die Anmerkungen zu den einzelnen Wahlmodulen).

Achtung: Studierende des BA-Studiums Germanistik können dieses Wahlmodul nicht wählen.

1.a. VO Medienforschung

Ausgewählte Themen der aktuellen medienwissenschaftlichen Diskussion, z. B. Mediensysteme und ihre Entwicklung, Medien und Gesellschaft, Kommunikator­forschung, Medienrealität, Wirkungsforschung, Medien und Politik, Medienpädagogik, Medienethik (2 SSt.; 2 ECTS)

1.b. PS Linguistik der Medien und der Kommunikation

Sprache der Medien; Mediengestaltung, Medienrezeption und Me­­dienwirkung; Kommunikationsformen und ihr Wandel; Sprachkritik und öffentlicher Sprachgebrauch; Verstehen und Verständlichkeit; Text und Bild. (2 SSt.; 5 ECTS)

1.c. VU Medienpraxis

Medienpraktische Übungen im Bereich von Printmedien, Film und Fernsehen, Hörfunk oder Neuen Medien; projektbezogene Arbeit möglich. (2 SSt.; 3 ECTS)

Summe: 5 SSt.; 10 ECTS

Anmeldevoraussetzung/en: keine

2. PS Spezialbereich(e) der synchronen und empirischen Linguistik

In dieser Lehrveranstaltung wird exemplarisch ein linguistischer Teilbereich (Soziolinguistik, Syntax, Lexikologie, Wortbildung, Semantik, Pragmatik, Textlinguistik, angewandte Linguistik, kontrastive Linguistik, Stilistik) vertieft (nur Lehrveranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis zur Absolvierung im Rahmen des Wahlpakets ausgewiesen sind). (2 SSt.; 5 ECTS)

Summe: 2 SSt.; 5 ECTS

Anmeldevoraussetzung/en: keine

Achtung: Studierende der BA-Studien Französisch, Italienisch und Spanisch können dieses Wahlmodul nicht wählen.

3. VU Gender Studies

Analyse von Geschlechterkonstruktionen, ihrer Geschichte, Politik und ihrer medialen Gestaltung (wie in Literatur, Film oder Musik); Einführung in die Geschlechtertheorie und Thematisierung der Frage geschlechtlicher Identität innerhalb des soziokulturellen Kontexts; Aspekte der geschlechtlichen Identität im soziokulturellen Kontext (nur Lehrveranstaltungen, die im Vorlesungs­verzeichnis zur Absolvierung im Rahmen des Wahlpakets ausgewiesen sind) (2 SSt.; 5 ECTS)

Summe: 2 SSt.; 5 ECTS

Anmeldevoraussetzung/en: keine

Achtung: Studierende des BA-Studiums lehramt Unterrichtsfach Englisch können Wahlmodul 4a nicht wählen.

4.a. VU Introduction to Media Studies

Vermittlung von Grundlagewissen aus der Medienwissenschaft, im Besonderen der Mediengeschichte und -analyse; die Studierenden erwerben theoretisch-analytische wie auch produktive Fertigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit kulturwissenschaftlich bedeutsamen Medien der jeweiligen englischsprachigen Kulturräume. (2 SSt; 2,5 ECTS)

4b.

Es ist eine Lehrveranstaltung im Ausmaß von 2,5 ECTS-AP aus folgendem Angebot zu wählen (nur Lehrveranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis zur Absolvierung im Rahmen des Wahlpakets ausgewiesen sind):

PS Critical Area Studies: American Cultures

Betrachtung kultureller Strukturen, Institutionen und Phänomene amerik­anischer Kulturräume; auf den in PM 14 erworbenen Kompetenzen aufbauend[1] werden diese theoriegeleitet hinsichtlich ihrer Wechselwirkung mit geschicht­lichen, sozialen, politischen, ästhetischen und genderspezifischen Gegebenheiten unter Einbezug globaler Verflechtungs­­be­ziehungen betrachtet. (2 SST; 2,5 ECTS)

oder

PS Cultural Studies: American Cultures

Betrachtung kultureller Strukturen, Institutionen und Phänomene
amerikanischer Kulturräume; auf den in PM 14 erworbenen Kompetenzen aufbauend[2] werden diese theoriegeleitet hinsichtlich ihrer Wechselwirkung mit geschichtlichen, sozialen, politischen, ästhetischen und genderspezifischen Gegebenheiten kritisch zur Diskussion gestellt. Sozio-kulturelle Phänomene und Institutionen besonders aus den Bereichen der Gegenwarts-, Alltags- und Populärkultur stehen dabei im Mittelpunkt. (2 SST; 2,5 ECTS)

Summe: 4 SSt.; 5 ECTS

Anmeldevoraussetzung/en: keine

Achtung: Studierende des BA-Studiums Vergleichende Literaturwissenschaft können dieses Wahlmodul nicht wählen.

5. VO Medienanalyse/Medientheorie/Intermedialitätsforschung

Vermittlung medienanalytischer Grundbegriffe (z. B. Tanz-, Musik-, Film­analyse); Einblick in medientheoretische Grundlagentexte sowie in Basis­texte der komparatistischen Intermedialitätsforschung (Literatur und andere Künste/Interart Studies); Überblick über verschiedene intermediale Relationen (z. B. Literatur und Musik/Film/bildende Kunst/Fotografie). (2 SSt.; 5 ECTS)

Summe: 2 SSt.; 5 ECTS

Anmeldevoraussetzung/en: keine

Achtung: Studierende des BA-Studiums Vergleichende Literaturwissenschaft können dieses Wahlmodul nicht wählen.

6. VO Komparatistische Perspektiven auf neue Medien

Auseinandersetzung mit und Reflexion von Themen und methodischen sowie theoretischen Ansätzen einer komparatistisch orientierten Medienforschung mit besonderer Schwerpunktsetzung auf neue Medien. (2SSt.; 5 ECTS)

Summe: 2 SSt.; 5 ECTS

Anmeldevoraussetzung/en: keine

Achtung: Studierende des BA-Studiums Slawistik können dieses Wahlmodul nicht wählen. Studierende des BA-Studiums lehramt Unterrichtsfach Russisch können Modul 7b nicht wählen.

7a. VU Medienanalyse

Vorstellen der gegenwärtigen Medienlandschaft in Russland/Ost-, Mittel- und Südosteuropa; Einblicke in Printmedien, Hörfunk und Fernsehen sowie Neue Medien; Klärung von Begriffen und Fragestellungen der Medientheorie und Medienanalyse; Anwendung auf ausgewählte Texte, Problemfelder und Themenbereiche (Medien und Politik; Ideologie und Propaganda; mediale Inszenierungs- und Kommunikationsformen; Medienästhetik; Medien­rezeption; Medienkritik u. a.) (2 SSt.; 2,5 ECTS)

7b. VU Ausgewählte Bereiche des Films

Erarbeitung von Methoden der Filmanalyse und filmtheoretischer Grund­lagen; Anwendung auf konkrete Filme, Genres, filmische Akteure oder filmhistorische Tendenzen und Epochen unter besonderer Berücksichtigung des russischen Films. (2 SSt.; 2,5 ECTS)

Summe: 4 SSt.; 5 ECTS

Anmeldevoraussetzung/en: keine

8. VU Filmgeschichte und Filmästhetik

ausgewählte Bereiche des Films in Ost-/Mittel-/Südosteuropa unter dem Aspekt filmhistorischer und filmästhetischer Fragestellungen (2 SSt; 5 ECTS)

Summe: 2SSt.; 5 ECTS

Anmeldungsvoraussetzung/en: keine

 

 

Nach oben scrollen