Information
Das Sommertechnikum MINT der Universität Innsbruck bietet jungen Frauen die Möglichkeit, einen Einblick in die wissenschaftliche und wirtschaftliche Arbeit einer MINT-Fachkraft zu erhalten. Zielgruppe des Sommertechnikums sind Schülerinnen von 15 bis 20 Jahren, welche sich für die MINT-Fächer interessieren und Erfahrungen in diesem Bereich sammeln wollen.
MINT bedeutet Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften und Technik. Das Sommertechnikum MINT bezieht sich auf auf eine Auswahl der MINT-Fächer: Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Pharmazie, Technische Wissenschaften ( Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Mechatronik, Elektrotechnik) sowie Geo- und Atmosphärenwissenschaften uvm.
Im Sommertechnikum wird eine Kombination aus Praktikum und einem einwöchigen Programm an der Uni Innsbruck angeboten.
Im Detail bedeutet das:
In den Sommerferien durch eine Woche (Montag - Freitag) den MINT-Studien-, Forschungs- und Arbeitsbereich an der Uni Innsbruck kennenlernen und nach Wunsch zusätzlich 3 - 4 Wochen ein bezahltes FFG-Praktikum. Die Praktika können an einer Firma oder an der Universität Innsbruck absolviert werden. Durch beide Teile wird den Schülerinnen praktisch und theoretisch ein ausgewogener Einblick in die MINT-Fächer geboten. Dies soll den Schülerinnen später die Entscheidung über ihre Laufbahn erleichtern und die MINT-Fächer leichter zugänglich und begreifbar machen.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne via mail, telefonisch oder persönlich zur Verfügung.