Marshall Plan Scholarship
Das Marshall Plan Scholarship richtet sich an Studierende aller technischen Wissenschaften, welche für Ihre Master-/Diplomarbeit oder Dissertation Forschungen in den USA in Betracht ziehen.
Informationen zur bewerbung und Organisation
- Zuerst sollte das Thema Ihrer Arbeit und ein/e Betreuer*in an der UIBK gefunden werden. Wenn dieser Schritt abgeschlossen wurde, muss der/die jeweilige Betreuer*in einen Forschungsaufenthalt an der amerikanischen Gastinstitution befürworten. Voraussetzung für eine positive Erledigung beinhaltet unter anderem einen thematischen Zusammenhang, sowie die Aussicht auf einen Mehrwert der jeweiligen Forschungsarbeit.
- Der/Die Antragssteller*in bemüht sich um ein Einladungsschreiben von der amerikanischen Gastuniversität.
- Die vollständigen bewerbungsunterlagen vorbereiten (siehe Richtlinien).
- Für die fristgerechte Abgabe der vollständigen bewerbungsunterlagen vereinbart der/die Antragssteller*in einen Termin im International Relations Office (IRO) bei Christina Plattner .
- Nach Prüfung der Unterlagen werden diese in eine Datenbank eingepflegt.
- Nach positiver Bearbeitung wird der Vertrag per Post zugesendet.
- Der unterzeichnete Vertrag muss umgehend an die Marshall Plan Stiftung retourniert werden.
- Für die Beantragung eines J1 Visums für die USA ist allein der/die Antragssteller*in verantwortlich. Infos dazu auf der Website der US-Botschaft des jeweiligen Herkunftslandes (ACHTUNG: Visumsangelegenheiten können ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen).
- Es MUSS eine ausreichende Auslandsversicherung abgeschlossen werden, die mindestens eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport aus dem Ausland und Überführungsgarantie (auch im Todesfall), eine Unfallversicherung mit Auslandsschutz und eine Haftpflichtversicherung mit Auslandsschutz beinhaltet. Empfehlenswert ist auch eine Flug, Storno und Gepäcksversicherung. Das IRO, die Universität Innsbruck und die Marshall Plan Stiftung haften nicht für Schäden, die aus Krankheit, Tod, Unfall, Verletzung von Personen, Verlust oder Beschädigungen von Sachen im Zusammenhang mit dem Auslandsaufenthalt entstehen.
- Das International Relations Office wird Ihren Forschungsaufenthalt der Studienabteilung der UIBK melden, damit dieser im LFU:online eingetragen werden kann.
- Kopien von Visum und Auslandsversicherungen, sowie die exakten, vollständigen Daten zum Forschungsaufenthalt müssen bis spätestens 2 Wochen vor Abreise dem IRO übermittelt werden!
- Die erste Tranche des Stipendiums (80%) wird ca. 1 Woche vor Abreise überwiesen.
- Es empfiehlt sich, die Bestätigung des exakten Forschungsaufenthaltes von dem/der Gastprofessor*in noch während dem US Besuch einzuholen.
- Sollte sich der Forschungszeitraum ändern, muss unverzüglich eine schriftliche Begründung von dem/der Stipendiaten*in und dem/der Betreuer*in an das IRO gesendet werden!
- Sollte sich der Titel ändern, muss eine schriftliche Begründung von dem/der Stipendiaten*in und dem/der Betreuer*in an das IRO gesendet werden!
- Sollte eine Sperrfrist von der Gastuniversität bzw. Heimatuniversität gewünscht werden, muss eine schriftliche Begründung von dem/der Stipendiaten*in und dem/der Betreuer*in an das IRO gesendet werden!
- Fertigstellung des Research Paper (pdf-Format): mind. 7500 Wörter, exkl. Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Literaturhinweise & Quellennachweise (die Wortanzahl wird im Word-Format gezählt!)
- Fertigstellung des Field Reports (pdf-Format): mind. 1,5 Seiten (persönlicher Erfahrungsbericht)
- allgemeiner Eindruck von dem Forschungsaufenthalt
- Beschreibung der Gastuniversität
- Einbindung des/der Marshall Plan Stipendiaten*in an der Gastuniversität
- Empfehlungen für zukünftige Marshall Plan Stipendiaten*innen
- Aufenthaltsbestätigung mit dem exakten Start- und Enddatum des Forschungsaufenthaltes (exkl. Flugdaten, Ausflüge etc.) - ausgestellt von dem/der Betreuer*in an der Gastuniversität (pdf-Format)
- Kopie der Flugtickets vom Hin- und Rückflug
- Begutachtung der Forschungsergebnisse durch den/die Betreuer*in an der UIBK und der Gastuniversität (pdf-Format)
- Sollte eine Sperrfrist beantragt werden
- Sperranträge bis zu max. 3 Jahren (ein pdf-Dokument):
Stellungnahme des/der Stipendiaten*in
Stellungnahme des/der Betreuers*in - Sperranträge länger als 3 Jahre (ein pdf-Dokument):
Stellungnahme des/der Stipendiaten*in
Stellungnahme des/ der Betreuerin
Neben dem Research Paper muss eine Zusammenfassung (Umfang 1.000 Wörter exkl. Titelseite, Inhaltsverzeichnis und Referenzen) für die Stiftungswebsite erstellt werden.
- Sperranträge bis zu max. 3 Jahren (ein pdf-Dokument):
Spätestens 1 Woche vor Ablauf der „Paper Presentation Deadline“ müssen die Unterlagen entweder per E-Mail (oder persönlich) bei Frau Christina Plattner (IRO) abgegeben werden. Bitte bedenken sie Urlaubszeiten und Feiertage!
Folgende Unterlagen müssen eingereicht/ abgegeben werden:
- Research Paper
- Field Report
- Aufenthaltsbestätigung
- Flugtickets
- Begutachtungen
- ggf. Stellungnahmen
- ggf. Zusammenfassung
- Die Dokumente werden wiederum in der Datenbank eingepflegt.
- Nach positiver Beurteilung durch die Marshall Plan Stiftung werden die restlichen 20% des Stipendiums überwiesen.
- Bitte beachten Sie, dass Research Papers und/oder Field Reports auf der Website der Austrian Marshall Plan Foundation veröffentlicht werden können. Aus diesem Grund vermeiden Sie bitte persönliche Daten (bspw. E-Mail-Adressen, Unterschriften o.Ä.) darauf anzugeben.
WICHTIG:Alle Stellungnahmen (Zusage, Bestätigung des Aufenthaltszeitraumes, Änderung des Titels, Änderung des Aufenthaltszeitraumes, Sperrfrist, Begutachtungen) müssen einen offiziellen Charakter aufweisen, d.h. Briefkopf des Instituts, Vor- & Nachname und Funktion des/der Unterzeichners*in, Unterschrift und Datum!
Dauer der Förderung:
mind. 90 Tage reiner Forschungsaufenthalt (ohne Flugdaten, Urlaube o.Ä.)
Derzeitiger Stipendiensatz:
Von EUR 3.000 bis EUR 10.000
Einreichfristen:
2nd Call 01.03.2024 - 29.04.2024 (frühester Beginn: 01.08.2024)
1st Call 02.09.2024 - 30.10.2024 (frühester Beginn: 27.01.2025)
Für eine korrekte Einreichung der bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte auch die Application Requirements.
Die vollständigen bewerbungsunterlagen müssen fristgerecht zum jeweiligen Call entweder persönlich auf einem USB-Stick oder via E-Mail bei Frau Christina Plattner eingereicht werden.
Erfahren Sie mehr über: