This is a cache of https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/pruefungsreferate/studieninfos/index.html.de. It is a snapshot of the page at 2024-11-21T20:50:19.255+0100.
Studieninfos – Universität Innsbruck

Studieninformationen aus dem Prüfungsreferat

pruefungsreferat@uibk.ac.at  

 
 Inhaltsverzeichnis

  Fristenregelung für sämtliche Studien

  Erhebung über studienbezogene Auslandsaufenthalte (UHStat2) 

  Einreichung der Dissertationen

 


Fristenregelung für sämtliche Studien

Bachelorstudium mit kommissioneller Abschlussprüfung

Falls laut curriculum/Studienplan eine kommissionelle Abschlussprüfung vorgesehen ist, müssen folgenden Fristen beachtet werden:

1. Spätestens 2 Monate vor der kommissionellen Abschlussprüfung müssen folgende Unterlagen im Prüfungsreferat eingereicht werden:

  • das vollständig ausgefüllte Prüfungsprotokoll
  • die Bestätigung des Studienerfolges
  • gegebenenfalls Anerkennungsbescheide

2. Spätestens 1 Monat vor der Abhaltung der kommissionellen Abschlussprüfung muss der Termin dieser Prüfung im Prüfungsreferat bekannt gegeben werden.

Damit die Anmeldung zur kommissionellen Abschlussprüfung vom Prüfungsreferat entgegengenommen werden kann, muss der erste Teil des Bachelorstudiums (Prüfungsprotokoll/Bestätigung des Studienerfolges) kontrolliert und vom zuständigen Organ unterzeichnet sein. Der Prüfungstermin für die kommissionelle Abschlussprüfung muss von der/dem Studierenden selbst mit dem Prüfungssenat vereinbart werden.

3. Spätestens 2 Wochen vor der Abhaltung der kommissionellen Abschlussprüfung wird der Prüfungstermin der/dem Studierenden vom Prüfungsreferat via E-Mail bestätigt (sofern die Anmeldungsvoraussetzungen ordnungsgemäß nachgewiesen worden sind.)

Diplom-/Masterstudien ohne kommssioneller Abschlussprüfung/Verteidung der Masterarbeit (Defensio)

Bitte beachten Sie, dass die Beurteilerin/der Beurteiler ab der Einreichung der Diplom-/Masterarbeit bis zu 2 Monate Zeit hat, diese zu beurteilen. Um das Diplom-/Masterstudium abschließen zu können, müssen dem Prüfungsreferat folgende Unterlagen vorliegen:

  • das vollständig ausgefüllte Prüfungsprotokoll
  • die Bestätigung des Studienerfolges
  • die positive Beurteilung der Diplom-/Masterarbeit
  • gegebenenfalls Anerkennungsbescheide

Diplom-/Masterstudien mit kommissioneller Abschlussprüfung/Verteidigung der Masterarbeit (Defensio) 

1. Spätestens 2 Monate vor der kommissionellen Abschlussprüfung bzw. vor der Verteidigung der Masterarbeit müssen folgende Unterlagen im Prüfungsreferat eingereicht werden:

  • das vollständig ausgefüllte Prüfungsprotokoll
  • die Bestätigung des Studienerfolges
  • gegebenenfalls Anerkennungsbescheide

2. Spätestens 1 Monat vor der Abhaltung der kommissionellen Abschlussprüfung/Verteidigung der Masterarbeit (Defensio) muss der Termin dieser Prüfung im Prüfungsreferat bekannt gegeben werden.

Damit die Anmeldung zur kommissionellen Abschlussprüfung/Verteidigung der Masterarbeit (Defensio) vom Prüfungsreferat entgegengenommen werden kann, muss u.a. die schriftliche positive Beurteilung der Diplom-/Masterarbeit vorliegen, sowie die Zuordnung aller Prüfungen erfolgt sein (bearbeitetes Prüfungsprotokoll durch das Prüfungsreferat). Anschließend können Sie im Prüfungsreferat das Formular "Anmeldung zur kommissionellen Abschlussprüfung bzw. zur Verteidigung der Masterarbeit – Defensio" anfordern. Der Prüfungstermin für die kommissionelle Abschlussprüfung/Verteidigung der Masterarbeit (Defensio) muss von der/dem Studierenden selbst mit dem Prüfungssenat vereinbart werden.

3. Spätestens 2 Wochen vor der Abhaltung der kommissionellen Abschlussprüfung/Verteidigung der Masterarbeit (Defensio) wird der Prüfungstermin der/dem Studierenden vom Prüfungsreferat via E-Mail bestätigt (sofern die Anmeldungsvoraussetzungen ordnungsgemäß nachgewiesen worden sind.)

Doktorats-/PhD-Studien 

1. Spätestens 1 Monat vor dem Rigorosum/der Verteidigung der Dissertation müssen die schriftlichen Beurteilungen/Gutachten sowie der geplante Termin des Rigorosums/der Verteidigung der Dissertation dem Prüfungsreferat vorliegen. (Der Prüfungstermin muss von der/dem Studierenden selbst mit dem Prüfungssenat vereinbart werden.)

Hinweis: Die gesetzliche Frist zur Beurteilung/Begutachtung der Dissertation beträgt 3 Monate, kann aber durchaus auch in einem kürzeren Zeitraum erfolgen. In ihrem eigenen Interesse werden die Studierenden gebeten, ihre Terminplanung in Absprache mit den Beurteiler/innen so zu koordinieren, dass die schriftlichen Beurteilungen/Gutachten bis spätestens 1 Monat vor dem Rigorosum/der Verteidigung der Dissertation im Prüfungsreferate einlangen.

2. Spätestens 2 Wochen  vor der Abhaltung des Rigorosums/der Verteidigung der Dissertation wird der Prüfungstermin der Studierenden vom Prüfungsreferat via E-Mail bestätigt (sofern die Anmeldungsvoraussetzungen nachgewiesen worden sind).

Anmeldungen zu 3. / 4. Wiederholungen 

Wiederholungen sind spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin im Prüfungsreferat bekannt zu geben.


Erhebung über studienbezogene Auslandsaufenthalte (UHStat2) 

Das Erhebungsformular UHStat2 dient der statistischen Erfassung von studienbezogenen Auslandsaufenthalten während eines ordentlichen Studiums an einer öffentlichen Universität oder Privatuniversität. Die Ergebnisse dieser Erhebungen liefern wichtige Indikatoren zur Mobilität von Studierenden und dienen in weiterer Folge als Planungsgrundlage für regionale, nationale und auch internationale Bildungspolitik.

Alle Studierenden, die ein ordentliches Studium an der Universität Innsbruck abschließen, müssen das Formular "Erhebung über studienbezogene Auslandsaufenthalte (UHStat2") ausfüllen:

LFU:online > Meine Formulare > Neuer Antrag

Wichtig: Beachten Sie, dass wir Abschlussdokumente erst übergeben können, wenn das Formular ausgefüllt wurde!

 

Gemeinsame Studien der Universität Innsbruck und der UMIT TIROL

Das Erhebungsformular UHStat2 muss einmal für die öffentliche Universität (UC - Universität Innsbruck) UND einmal für die Privatuniversität (UP003 - UMIT, Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik, Technik Hall/Tirol) ausgefüllt werden:

https://www.statistik.at/uhstat2/
Nach erfolgreicher Eingabe der elektronischen Formulare werden Bestätigungen im PDF-Format zum Ausdrucken übermittelt.

Wichtig:  Bitte reichen Sie die Bestätigungen in Ihrem Prüfungsreferat ein und beachten Sie, dass wir Abschlussdokumente erst danach übergeben können!

Gesetzliche Grundlagen: Bildungsdokumentationsgesetz § 9 Abs. 6


Einreichung der Dissertationen (Ablauf bis 31.10.2023) 

Anmeldung der Dissertation

Das Formular „Anmeldung der Dissertation“ ist vor Beginn der Bearbeitung von dem/der Studierenden entsprechend ausgefüllt und (von den vorgeschlagenen Betreuer/innen) unterschrieben inklusive Exposé im Prüfungsreferat abzugeben.


Einreichung der Dissertation

Die gebundene Dissertation ist in zweifacher Ausfertigung vorzulegen. Die zwei Beurteilungen/Gutachten müssen bis spätestens einen Monat vor dem Rigorosum im Prüfungsreferat einlangen.

Notwendige Dokumente für die Einreichung der Dissertation im Prüfungsreferat

  • Formular "Einreichung der Dissertation"
    (Aktuelle E-Mailadressen der Gutachter/innen anführen)
  • Mindestens zwei physische Exemplare der Dissertation (fest gebunden)

Vereinbaren Sie vorab mit dem/der Betreuer/in in welcher Form die Dissertation im Prüfungsreferat einzureichen ist (elektronisch und/oder physisch) und ob zusätzlich zu den zwei verpflichtend abzugebenden physischen Dissertationen, weitere gebundene Exemplare für den den/die Betreuer/in und die Gutachter/innen zur Verfügung zu stellen sind. 

Abgabe der elektronischen Fassung 

Studierende übermitteln diese an pruefungsreferat@uibk.ac.at
Ist ein Versenden der Datei durch Studierende als Anhang nicht möglich, kann eine Übermittlung über https://fileshare.uibk.ac.at/ erfolgen.

Eingangsbestätigungen von Turnitin und der Upload der Arbeit in der Datenbank der Universitätsbibliothek müssen bei Abgabe der gedruckten Exemplare vorgelegt werden:

  Turnitin-Bestätigung (https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/pruefungsreferate/plagiat)
   Ausdruck Erfassung österreichischer Dissertationen (https://www.uibk.ac.at/de/ulb/publikationsservices/einreichen-und-publizieren-von-abschlussarbeiten/

Abgabe der physischen Fassung

Die mit dem/der Betreuer/in vereinbarte Anzahl der physischen Dissertationen sind dem jeweiligen Prüfungsreferat gebunden (keine Spiralbindung) zu übergeben.

Eingangsbestätigungen von Turnitin und der Upload der Arbeit in der Datenbank der Universitätsbibliothek müssen bei Abgabe der gedruckten Exemplare vorgelegt werden:

  Turnitin-Bestätigung (https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/pruefungsreferate/plagiat)
  Ausdruck Erfassung österreichischer Dissertationen (https://www.uibk.ac.at/ulb/services/erfassung-wissenschaftlicher-arbeiten)

! Neuer Ablauf Einreichung der Dissteration (gültig ab 1. November 2023) !

Bei der Einreichung der Dissertation sind ab 1. November 2023 folgende Schritte zu beachten/unterscheiden:

Die Richtlinie des Rektorates zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis ist einzuhalten und es ist sicherzustellen, dass durch die Online-Veröffentlichung keine Rechte Dritter verletzt werden, insbesondere Bildrechte, sonstige Urheber- oder Leistungsschutzrechte, Datenschutzrechte sowie Geschäftsgeheimnisse.
Sollte dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein, muss vor Einreichung der der wissenschaftlichen Arbeit mit Ihrem Betreuer /Ihrer Betreuerin geklärt werden, ob eine Sperre bzw. Teilveröffentlichung der wissenschaftlichen Arbeit in Frage kommt.
Vereinbaren Sie, ob Ihr Betreuer/Ihre Betreuerin für die Beurteilung der Arbeit eine gedruckte Version möchte. Dieses Exemplar dient rein der Beurteilung und wird nicht an das Prüfungsreferat (kurz PR) weitergeleitet (laut Satzung §25 (10).
Das Erfassungsformular für die ULB muss ausgefüllt werden (https://diglib.uibk.ac.at/upload). Speichern Sie diese ab und reichen Sie die Erfassungsbestätigung gemeinsam mit der Arbeit ein.

Einreichung, wenn keine Sperre oder Teilveröffentlichung notwendig ist:

Reichen Sie die Dissertation per E-Mail als PDF-Datei im Prüfungsreferat (pruefungsreferat@uibk.ac.at) ein.
Benennung der Datei:
Matrikelnummer_Nachname_Diss.pdf

Beachten Sie:
- keine Einschränkung bzw. Passwortschutz der Dateien
- keine eidesstaatliche Erklärung einfügen
- keine Einschränkungen für Druckeinstellungen
- keine persönlichen Daten

Anlagen/Zusatzdateien, die für die Beurteilung der Arbeit benötigt werden, in Form einer gezippten Datei:
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Anlagen.zip

Bestätigung über Upload in der Plagiatssoftware (Turnitin) als PDF-Datei
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Plagiatprüfung.pdf

Sollten Sie die Veröffentlichung bestimmter Anlagen aus nachvollziehbaren Gründen nicht wünschen, müssen Sie einen genehmigten Antrag auf Teilveröffentlichung plus die Arbeit in den entsprechenden unterschiedlichen Umfängen und Formaten einreichen.


Alle eingereichten Dokumente werden an die ULB zur Archivierung weitergeleitet. Die Dissertationen sowie miteingereichte Anlagen/Zusatzdateien werden im Repositorium der ULB online veröffentlicht (ggf. nach Ablauf der Sperre bzw. bei einer Teilveröffentlichung die Online-Kurzversion).
  Weitere Bearbeitung durch PR/ULB

Einreichung, wenn Sperre notwendig ist:

zur Unterscheidung und Information, welches Formular Sie verwenden müssen, lesen sie die Richtlinie zur Teil-Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten, speziell die Informationen unter Absatz 3, a, b, c:

Sperre laut Absatz 3a, 3b I der Richtlinie:

Reichen Sie die vollständige Arbeit zur Beurteilung und Archivierung per E-Mail als PDF-Datei im Prüfungsreferat (pruefungsreferat@uibk.ac.at) ein.
Benennung der Datei:
Matrikelnummer_Nachname_Diss.pdf

Beachten Sie:
- keine Dokumenteneinschränkung bzw. Passwortschutz der Dateien
- keine eidesstaatliche Erklärung einfügen
- keine Einschränkungen für Druckeinstellungen
- keine persönlichen Daten

Plus genehmigtes Formular Sperre der wissenschaftlichen Arbeit
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Sperre.pdf

Anlagen/ Zusatzdateien, die für die Beurteilung der Arbeit benötigt werden, in Form einer gezippten Datei
Benennnung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Anlagen.zip

Bestätigung über Upload in der Plagiatssoftware (Turnitin) als PDF-Datei
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Plagiatprüfung.pdf

ODER


Sperre laut Absatz 3b II der Richtlinie:

Drei Fassungen der Arbeit sind einzureichen/abzugeben:

1. Eine vollständige elektronische Fassung zur Beurteilung und Archivierung per E-Mail als PDF-Datei im Prüfungsreferat (pruefungsreferat@uibk.ac.at)
Benennung der Datei:
Matrikelnummer_Nachname_Diss.pdf

Beachten Sie:
- keine Dokumenteneinschränkung bzw. Passwortschutz der Dateien
- keine eidesstaatliche Erklärung einfügen
- keine Einschränkungen für Druckeinstellungen
- keine persönlichen Daten

Plus genehmigtes Formular Sperre der wissenschaftlichen Arbeit
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Sperre.pdf

Anlagen/ Zusatzdateien
, die für die Beurteilung der Arbeit benötigt werden, in Form einer gezippten Datei
Benennnung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Anlagen.zip

Bestätigung über Upload in der Plagiatssoftware
(Turnitin) als PDF-Datei
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Plagiatprüfung.pdf

2. Zwei vollständig gebundene Papierfassungen der wissenschaftlichen Arbeit einschließlich allfälliger Anlagen zur Veröffentlichung an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und an der Österreichischen Nationalbibliothek.

3. Eine Fassung zur elektronischen Teil-Veröffentlichung, in der jene bereits publizierten Teile, die aus rechtlichen Gründen nicht elektronisch veröffentlicht werden dürfen, verlinkt sind.
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_online-Kurzversion.pdf

Alle eingereichten Dokumente werden an die ULB zur Archivierung weitergeleitet. Die Dissertationen sowie miteingereichte Anlagen/Zusatzdateien werden im Repositorium der ULB online veröffentlicht (ggf. nach Ablauf der Sperre bzw. bei einer Teilveröffentlichung die Online-Kurzversion).
  Weitere Bearbeitung durch PR/ULB

Einreichung, wenn Teilveröffentlichung notwendig ist: 

zur Unterscheidung und Information, welches Formular Sie verwenden müssen, lesen sie die Richtlinie zur Teil-Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten, speziell die Informationen unter Absatz 3, a, b, c:

 
Teilveröffentlichung laut Absatz 3b II der Richtlinie:
Drei Fassungen der Arbeit sind einzureichen/abzugeben:

1. Eine vollständige elektronische Fassung zur Beurteilung und Archivierung per E-Mail als PDF-Datei im Prüfungsreferat (pruefungsreferat@uibk.ac.at)
Benennung der Datei:
Matrikelnummer_Nachname_Diss.pdf

Beachten Sie:
- keine Dokumenteneinschränkung bzw. Passwortschutz der Dateien
- keine eidesstaatliche Erklärung einfügen
- keine Einschränkungen für Druckeinstellungen
- keine persönlichen Daten

Plus genehmigtes Formular Teilveröffentlichung der wissenschaftlichen Arbeit
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_TVB.pdf

Anlagen/ Zusatzdateien, die für die Beurteilung der Arbeit benötigt werden, in Form einer gezippten Datei
Benennnung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Anlagen.zip

Bestätigung über Upload in der Plagiatssoftware
(Turnitin) als PDF-Datei
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Plagiatprüfung.pdf

2. Zwei vollständig gebundene Papierfassungen der wissenschaftlichen Arbeit einschließlich allfälliger Anlagen zur Veröffentlichung an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und an der Österreichischen Nationalbibliothek.

3. Eine Fassung zur elektronischen Teil-Veröffentlichung, in der jene bereits publizierten Teile, die aus rechtlichen Gründen nicht elektronisch veröffentlicht werden dürfen, verlinkt sind.
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_online-Kurzversion.pdf

Alle eingereichten Dokumente werden an die ULB zur Archivierung weitergeleitet. Die Dissertationen sowie miteingereichte Anlagen/Zusatzdateien werden im Repositorium der ULB online veröffentlicht (ggf. nach Ablauf der Sperre bzw. bei einer Teilveröffentlichung die Online-Kurzversion).
  Weitere Bearbeitung durch PR/ULB

ODER

Teilveröffentlichung laut Absatz 3c der Richtlinie:
Drei Fassungen der Arbeit sind einzureichen/abzugeben:

1. Eine vollständige elektronische Fassung der Arbeit zur Beurteilung und Archivierung per E-Mail als PDF-Datei im Prüfungsreferat (pruefungsreferat@uibk.ac.at) ein.
Benennung der Datei:
Matrikelnummer_Nachname_Diss.pdf

Beachten Sie:
- keine Dokumenteneinschränkung bzw. Passwortschutz der Dateien
- keine eidesstaatliche Erklärung einfügen
- keine Einschränkungen für Druckeinstellungen
- keine persönlichen Daten

Plus genehmigtes Formular Teilveröffentlichung der wissenschaftlichen Arbeit
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_TVB.pdf

Anlagen/ Zusatzdateien, die für die Beurteilung der Arbeit benötigt werden, in Form einer gezippten Datei
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Anlagen.zip

Bestätigung über Upload in der Plagiatssoftware
(Turnitin) als PDF-Datei
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_Plagiatprüfung.pdf

2. Zwei vollständig gebundene Papierfassungen der wissenschaftlichen Arbeit einschließlich allfälliger Anlagen zur Veröffentlichung an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und an der Österreichischen Nationalbibliothek.

3. Eine elektronische Fassung zur Veröffentlichung, in der jene Inhalte oder Anlagen, die aus rechtlichen Gründen nicht elektronisch veröffentlicht werden dürfen, entfernt wurden. Diese Fassung hat an geeigneter Stelle einen Hinweis auf die entfernten Teile und die Veröffentlichung der vollständigen gebundenen Papierfassung an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol zu enthalten.
Benennung der Datei: Matrikelnummer_Nachname_Diss_online-Kurzversion.pdf

Alle eingereichten Dokumente werden an die ULB zur Archivierung weitergeleitet. Die Dissertationen sowie miteingereichte Anlagen/Zusatzdateien werden im Repositorium der ULB online veröffentlicht (ggf. nach Ablauf der Sperre bzw. bei einer Teilveröffentlichung die Online-Kurzversion).
  Weitere Bearbeitung durch PR/ULB
 

Anmeldung zum Modul "Verteidigung der Dissertation (Rigorosum)

Der Prüfungstermin muss von den Studierenden selbst mit dem Prüfungssenat vereinbart werden und spätestens einen Monat vor der Prüfung dem Prüfungsreferat bekannt gegeben werden. Bitte verwenden Sie hierfür das Formular Anmeldung zum Pflichtmodul "Verteidigung der Dissertation (Rigorosum)"

Voraussetzungen für die Entgegennahme der Anmeldung:

  • Eingang der positiven Beurteilung der Dissertation im Prüfungsreferat.
  • Positive Beurteilung aller anderen Module (das ausgefüllte Prüfungsprotokoll im jeweiligen Studienprofil muss vorgelegt werden)

Sind oben genannte Kriterien erfüllt, wird der Termin zwei Wochen vor der kommissionellen Abschlussprüfung via E-Mail bestätigt.

Gesetzliche Grundlage: Gemäß § 86 Abs. 1 und 2 des Universitätsgesetzes 2002 ist jeweils ein Exemplar der Dissertation an die Bibliothek der Universität sowie an die Österreichische Nationalbibliothek zu übermitteln.


Kontakt & Information

Prüfungsreferat Innrain 52d » 

Prüfungsreferat Technikerstraße 17 »

Prüfungsreferat Universtitässtraße 52d » 

Prüfungsreferat Landeck » 


Nach oben scrollen