Aktuelles
Am 30. September 2024 fand im Landhaus in Bozen die Abschlusstagung zum Forschungsprojekt DigiImpact statt. Ziel des vom Land Südtirol finanzierten und vom Institut für vergleichende Föderalismusforschung (Eurac Research) und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck durchgeführten Studie war, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Autonomie Südtirols zu untersuchen.
Universität innsbruck, Innrain 52, 3. Stock, Museum
Das Strafrechtsseminar "Opferorientierte Justiz und Wiedergutmachung: Neue
Wege und Erfahrungen im Vergleich zwischen Italien und Österreich" bildet den
Abschluss des Euregio Mobility Fund Projekts 2023 "Exploring Restorative Justice
Models (ReJust)". Das Projekt wird von den drei Universitäten Bozen, Trient und
Innsbruck durchgeführt und ist damit eine weitere Initiative und ein Baustein in der langjährigen Zusammenarbeit.
Claudiana, Herzog-Friedrich-Straße 3, 6020 Innsbruck
Die Diskussionen um den Nutzen, aber auch um die Gefahren von Wasser sind aktueller denn je. Die Erste Internationale Ressourcentagung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino vereint WissenschaftlerInnen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien, um die Ressource Wasser von der Antike bis ins 20. Jahrhundert zu beleuchten.
Für Studierende der Euregio-Universitäten Innsbruck, Trient und Bozen werden alle Kosten (Verpflegung, Unterkunft, Reise) übernommen. Insgesamt stehen 30 Plätze zur Verfügung. Also gleich anmelden.
Um Rechtsstaatlichkeit und Bürgerbeteiligung, aber auch um Umweltschutz geht es bei den Schulbesuchen im Alpenraum von Eusalp-Jugendrat und Megalizzi-Stiftung. Auftakt war am 14. November 2022 in Bozen.
Die Ausschreibung zur Einreichung von bewerbungen für ein Traineeship in der Vertretung der Europaregion Tirol – Südtirol -Trentino für die Autonome Provinz Trient läuft bis zum 15. November 2022.
Das Projekt des Euregio-Masters in europäischer öffentlicher Verwaltung dauerte zwei Jahre und wurde vor wenigen Tagen mit einer Feier in der Weinkellerei Laimburg in Auer abgeschlossen.
Studierende können weiter günstig Bus und Bahn fahren. Die Landesregierung hat gestern beschlossen, das Abkommen fürs "Euregio Ticket Students" in der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino zu verlängern. Das Jahresabo gibt es für Studierende unter 28 Jahren, die in eine Universität oder eine gleichgestellte Bildungseinrichtung in der Euregio eingeschrieben sind.
Die elfte Ausgabe des Euregio-Jugendfestivals vom 21. bis 24. September 2022 steht unter dem Motto "Innovation und Tradition". Anmeldungen sind noch bis 7. Juli möglich.
Die Tagung, veranstaltet von der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino in Zusammenarbeit mit Eurac Research, den Universitäten Innsbruck und Trient sowie der Stiftung Museo storico del Trentino, setzte sich zum Ziel, die lokalen Auswirkungen der europäischen territorialen, sozialen und wirtschaftlichen Kohäsionspolitik auf die drei Euregio-Länder Tirol, Südtirol und Trentino zu analysieren.
Peter Hilpold von der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck veröffentlichte im Rahmen der Euregio-Lehre-Ausschreibungen einen Artikel zur Lehre von internationalem Recht, der in Fachkreisen für großes Interesse sorgte.
2022 werden bereits zum elften Mal Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino eingeladen, ihre Forschungsarbeiten einzureichen.