This is a cache of https://www.uibk.ac.at/elearning/eprojekte/projekte09/2009_122.html. It is a snapshot of the page at 2024-11-27T00:49:35.991+0100.
e-kurs_allg.psy – Universität Innsbruck

Fakultät für psychologie und Sportwissenschaft

Univ.-Prof. Dr. Pierre Sachse

Webbasierte Unterstützung der Lehre in der Allgemeinen psychologie

(Beginn 1.2.2009 Projektende 30.9.2009)

Abschlussbericht

 

Projektziel

Unterstützung und Optimierung der Lehre:

Die Studierenden werden dazu angehalten, sich selbstständig mit den Inhalten aus den Lehrveranstaltungen (kritisch) auseinanderzusetzen, was ein effektiveres Lernen für die Studierenden gewährleisten soll, insbesondere da sie auch Feedback über ihr Abschneiden bei Übungen bekommen und somit Wissenslücken, aber auch Stärken, für sie deutlicher hervortreten.

Besseres Verständnis:

Es findet eine zusätzliche Vertiefung von Inhalten der Lehrveranstaltung statt, die ansonsten nicht oder nur kaum gegeben sein kann. Nicht nur werden hier Inhalte wiederholt und damit gefestigt, sondern durch das zusätzliche Sich-Befassen mit dem Stoff auch tiefer verarbeitet.

Weiterführung:

Spezifische, über die Lehrveranstaltung hinausgehende Themen, die aber zentrale Inhalte der Lehrveranstaltung aufgreifen, weiterführen und/oder verdeutlichen, können zur Verfügung gestellt und durch anschauliches Material (z.B. Diagramme, Zeichnungen, Videoclips, Animationen, etc.) ergänzt werden.

Multi- und Interdisziplinarität:

Querverbindungen zu anderen Teildisziplinen der psychologie sollen anhand des Stoffes aufgezeigt werden (z.B. Biophysiologische psychologie, Evolutionspsychologie, Interkulturelle psychologie, Sozialpsychologie, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Klinische psychologie, Angewandte psychologie, Arbeitspsychologie, etc.), denn die Allgemeine psychologie versteht sich nicht nur als Grundlage für andere psychologische Disziplinen, sondern auch als Bindeglied zwischen ihnen.

Lernziele für Studierende

Wiederholung

Weiterführung

Vertiefung

Besseres Verständnis

Festigen des Stoffes

flexibler Umgang mit Informationen

synthetische, integrative, holistische Sichtweisen

Integration und Synthese:

Die Studierenden sollen einen „roten Faden“ erkennen, d.h. sie sollen sehen, wie etwa verschiedene Theorien, Paradigmen und Konzepte miteinander verbunden werden können und durch Synthese neue Erkenntnisse entstehen können. Nicht nur die Analyse, sondern auch die integrative Synthese von Informationen soll im Vordergrund stehen, was nur durch Vertiefung und Weiterführung von Inhalten der Lehrveranstaltung geschehen kann. Dies soll eine ganzheitlichere Sichtweise auf die psychologie und ihren Forschungsbereich, das Erleben und Verhalten, werfen.

 

 

 

zurück zu E-Learning Projekte 09 

Nach oben scrollen