Dienstag, 26.11.2024
19:30 - 21:00 Uhr
Wagner’sche Universitätsbuchhandlung, Museumstraße 4, Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Eintritt frei
Gemeinsam mit Fabienne Imlinger (München), Mathias Althaler (Graz) und Bob Muilwijk (Salzburg) gibt Yana Lyapova (Institut für Slawistik) wieder in bewährter Weise Einblicke in die literarischen Landschaften Osteuropas: In der 5. Ausgabe unserer LeseLupe liegt der Fokus auf spannenden Neuerscheinungen aus Russland, Polen und Albanien.
Neben diesen vier Werken, die in Form eines „Literarischen Quartetts“ vorgestellt und diskutiert werden, warten weitere Lektüretipps sowie ein Büchertisch auf Sie – und das direkt vor Ort in der Wagner'schen Universitätsbuchhandlung und bei freiem Eintritt!
Folgende Bücher werden besprochen:
- „Die Wunde“ von Oxana Wassjanka (aus dem Russischen von Maria Rajer, erschienen bei Blumenbar – Aufbau)
- „Titan oder Die Gespenster der Vergangenheit“ von Sergej Lebedew (aus dem Russischen von Franziska Zweig, erschienen bei S. FISCHER)
- „Hinter dem Wendekreis“ von Andrzej Bobkowski (aus dem Polnischen von Ron Mieczkowski, erschienen bei Die Andere bibliothek – Aufbau)
- „Albanische Schwestern“ von Lindita Arapi (aus dem Albanischen von Florian Kienzle, erschienen bei Weidle – Wallstein)
Organisation und Moderation: Yana Lyapova, Institut für Slawistik der Universität Innsbruck
Eine Veranstaltungsreihe des Osteuropazentrums in Kooperation mit dem Institut für Slawistik und der Wagner'schen Universitätsbuchhandlung
Osteuropazentrum