This is a cache of https://www.uibk.ac.at/ma-gender/newsletter-archiv/_44.html. It is a snapshot of the page at 2024-11-05T06:07:11.483+0100.
Newsletter_44 – Universität Innsbruck

 

Zurück

Informationen zum Studium und darüber hinaus
Newsletter 44, 16. Mai 2018

Alle Links öffnen im selben Fenster

 

 

Liebe Studierende, liebe Interessierte,

im Folgenden einige interessante Veranstaltungstipps und anderes …

Unser besonderer Hinweis gilt noch einmal der Ausschreibung *GenderFemPreis 2018* (Einreichfrist: 04. Juni 2018). Dieser Preis wird seit 2001 für Abschlussarbeiten verliehen, die einen Schwerpunkt auf die Bereiche Gender Studies, Frauen- und Geschlechterforschung setzen und an der Universität Innsbruck verfasst wurden. Mehr Information dazu im ersten Beitrag des Newsletters.

Für Fragen und Anregungen sind wir unter gender-studies@uibk.ac.at erreichbar.
Interessante Beiträge (Links, Veranstaltungen usw.) nehmen wir gerne in unseren Newsletter auf.

Auf unserer Homepage sind relevante Informationen zum MA GKSW zu finden: http://www.uibk.ac.at/ma-gender/ 

 

 


Ausschreibung: GenderFemPreis 2018
für Qualifikationsarbeiten in den Bereichen Gender Studies, Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Innsbruck, 18. Ausschreibung

Der diesjährige Preis in der Höhe von EUR 3.000,-- wird von der Universität Innsbruck für Qualifikationsarbeiten in den Bereichen Gender Studies, Frauen- und Geschlechterforschung ausgeschrieben.
Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten, die in den vergangenen zwei Jahren an der Universität Innsbruck verfasst wurden, können bis *Montag, 04. Juni 2018* im Büro für Gleichstellung und Gender Studies, Bereich Gender Studies, eingereicht werden.

Mehr Information: https://www.uibk.ac.at/leopoldine/gender-studies/preise/genderfempreis2018.html 

Kontakt: Mag.a Maria Furtner, gender-studies@uibk.ac.at 

 


schon MORGEN …
Spurensuche und biographische Re/Konstruktion in Bildern
Die Fotoalben der Wiener Hakoah-Schwimmerin Fritzi Löwy

Gastvortrag von Vida Bakondy

Zeit: MORGEN Donnerstag, 17. Mai 2018, 18:30 Uhr
Ort: Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Josef-Hirn-Straße 7/2 (10. Stock), Innsbruck

Die Historikerin Vida Bakondy hat 2017 das Buch Montagen der Vergangenheit. Flucht, Exil und Holocaust in den Fotoalben der Wiener Hakoah-Schwimmerin Fritzi Löwy (Göttingen: Wallstein) veröffentlicht. Die Fotoalben wurden auf einem Flohmarkt gefunden und werden in der Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte der Universität Wien aufbewahrt.

Mehr Information: https://www.uibk.ac.at/brenner-archiv/ausstellung/2018/studientag170518/studientag-2018-plakat.pdf

 


Studienabschluss:
NEU: Upload von Masterarbeiten

Ab sofort werden bei der Einreichung Masterarbeit hochgeladen. Hier der Link: https://www.uibk.ac.at/ulb/services/erfassung-wissenschaftlicher-arbeiten.html  
Am Ende des Vorgangs wird eine Bestätigung generiert, die dann im prüfungsreferat abgegeben wird.

Die Einreichung bzw. der Studienabschluss Schritt für Schritt ist hier zu finden: https://www.uibk.ac.at/ma-gender/masterarbeit/masterarbeit_abschluss.html

 


50 Jahre LuF Kritische Geschlechterforschung:
Filmvorführung: „L’aggettivo donna – Das Adjektiv Frau“

Zeit: Mittwoch, 23. Mai 2018, 19:00 Uhr - EINTRITT FREI!
Ort: Kursraum, Institut für Erziehungswissenschaft, Liebeneggstraße 8, 6020 Innsbruck

Der Film aus dem Jahr 1971 kritisiert die gesellschaftliche Position der Frau, bloßes Anhängsel und Adjektiv des Mannes zu sein. Als Kollektivarbeit in der italienischen Frauenbewegung entstanden, wollten die Filmemacherinnen ihre Dokumentation als „Aufruf zur Aktion“ und feministische Aneignung des Mediums Film verstanden wissen.

Diese Filmvorführung ist Teil der Filmreihe zum fünfzigjährigen Jubiläum des Lehr- und Forschungsbereichs Kritische Geschlechterforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck. Mehr Information: https://www.uibk.ac.at/iezw/forschung/kritische-geschlechterforschung/aktuelles-archiv.html

 


53. Innsbrucker Gender Lecture
Retro-Kult: Leihmutterschaft zwischen Ethik, Recht und Geschlechterperspektive

Zeit: Donnerstag, 24. Mai 2018, 19:00 Uhr
Ort: SoWi, Hörsaal 1, Universitätsstraße 15, Innsbruck

Vortrag: Silke Schicktanz, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin & Göttinger Centrums für Geschlechterforschung
Kommentar: Caroline Voithofer, Institut für Zivilrecht, Universität Innsbruck
Moderation: Gabriele Werner-Felmayer, Biozentrum Innsbruck, Medizinische Universität Innsbruck

Mehr Information: https://www.uibk.ac.at/geschlechterforschung/innsbruckergenderlectures/aktuell.html

 


Veranstaltungstipp:
The Gendered University
Researching and Eradicating Intersecting Inequalities of Gender, Ethnicity/Migration, Motherhood, and Sexual Orientation in the Sciences and Medicine/ Medical Education

Lecture: Maria Tsouroufli

Zeit: Freitag, 25. Mai 2018, 16:00 Uhr
Ort: CCB – Centrum für Chemie und Biomedizin, Raum M.01.392 (1. Stock), Innrain 80, Innsbruck

In this lecture four interrelated topics will be covered. First, an introduction to the terminology and research evidence about the Gendered University will be given. Thereby UK and international perspectives are included to illustrate similarities and differences in various contexts.
Second, focus will be set on gender issues in science careers and in medicine/medical education.
Third, discussion of research as presented above will include intersecting inequalities of gender, ethnicity/migration, sexual orientation, class, and motherhood, thereby Maria Tsouroufli will be drawing on scholarly work including her book on ‘Gender Inequalities in Medicine and Medical Education: International Perspectives’ and research in academic medicine in Greece and in medical education in the UK.
At last the talk will be focusing on certifying and promoting gender equality. This aspect will include a discussion of Athena Swan, the certification scheme for gender equality in the UK. Based on these subjects the lecture will finish with conclusions and recommendation for future research and policy of gender equality in Higher Education.

 


Förderungen, Preise, Stipendien im Bereich Forschung

Ein Überblick ist hier zu finden: https://www.uibk.ac.at/ffq/forschungsfoerderung/

 


Frauen*Volksbegehren 2018
Was kostet Chancengleichheit? Sie ist unbezahlbar, aber mit nur 10 Euro können wir weiter um sie kämpfen!

Wir haben viel erreicht - knapp 250.000 Unterschriften gesammelt und mehr als 500 Aktionen umgesetzt! Für die letzten Meter, auf denen wir ganz viele weitere Menschen überzeugen wollen, brauchen wir dich! Wir planen eine breite Kampagne zur Eintragungswoche mit Filmen, Info-Materialien & Aktionen. Das alles kostet Geld. Mit nur EUR 10,-- kannst du uns unterstützen, eine laute Kampagne umzusetzen. Machen wir Österreich gemeinsam zukunftsfähig. Für echte Chancengleichheit. Für uns alle!

Mehr Information: https://www.startnext.com/frauenvolksbegehren2018

 



Sie sind Mitglied der Mailing-Liste für Studierende des Interfakultären Masterstudiums Gender, Kultur und Sozialer Wandel. Falls Sie keine Zusendungen wünschen, schicken Sie bitte eine Mail an gender-studies@uibk.ac.at, Betreff: Abmeldung Liste ma-gender


Nach oben scrollen