This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/peak/expertinnen/johannes-rudisser/. It is a snapshot of the page at 2024-11-21T16:16:10.243+0100.
<strong>johannes</strong> Rüdisser – Universität Innsbruck

PEAK-Experte

johannes Rüdisser

Margreth Keiler

Schwerpunkt

Biodiversität

Kontakt

E-Mail:
johannes.ruedisser@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 51617
Web:
Institut für Ökologie
Persönliche Website

Sprachen: Deutsch, Englisch

johannes Rüdisser ist Experte für Biodiversität und Artenvielfalt und in der Forschungsgruppe für Ökosysteme und Landschaftsökologie am Institut für Ökologie tätig. Einer der Schwerpunkte des Ökologen liegt im Bereich des Insektenmonitorings bei Schmetterlingen in Tirol und Österreich. Rüdisser leitete und leitet mehrere Projekte in diesem Bereich und legt dabei großen Wert auf Citizen-Science-Ansätze und Wissenschaftsvermittlung.

Themen-Cloud: Biodiversität, Biodiversitätsmonitoring, Artenvielfalt, Artensterben, Ökosysteme, Ökosystemleistungen, Landschaftsökologie, Nachhaltigkeit, Insekten, Schmetterlinge

Zur Person

Der Biodiversitätsforscher und Landschaftsökologe johannes Rüdisser beschäftigt sich am Institut für Ökologie mit den Fragen, wie sich Biodiversität und menschliches Handeln gegenseitig beeinflussen und wie man Biodiversität am besten erfassen, messen und darstellen kann. Er ist Initiator und Leiter des Viel-Falter Monitorings, eine Initiative zur Beobachtung von Schmetterlingen. Dies dienen als Indikatoren für Veränderungen in der Natur- und Kulturlandschaft Österreichs. Im Projekt Lebensraum Gründach erforscht er gemeinsam mit Schulklassen die Biodiversität und die Extrembedingungen auf Gründächern. Neben seiner Forschung am Institut für Ökologie der Universität Innsbruck engagiert er sich im Leitungsteam des Österreichische Biodiversitätsrats und ist auch als Natur- und Umweltpädagoge tätig. 

In den Medien

Nach oben scrollen