Episode 12 - Hannes Richter
In der vierzehnten Folge spricht Hannes Richter über seine Arbeit an der österreichischen Botschaft in Washington DC, seine Aufgaben als stellvertretender Direktor des Presse- und Informationsdienstes sowie die Herausforderungen, die in der modernen Medienlandschaft damit verbunden sind. Zudem teilt er seine Leidenschaft für die Entwicklung und Konzeption musealer Ausstellungen, die der Repräsentation Österreichs dienen.
In dieser Episode von History Exchange sprechen Matt und Cas mit Dr. Hannes Richter von der österreichischen Botschaft in Washington DC. Dr. Richter stammt aus Innsbruck, Österreich, wo er Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck studierte. Anschließend zog er nach New Orleans, um dort seinen Ph.D. in Politikwissenschaft zu erlangen. Dr. Richter war als Dozent, Kommunikationsbeauftragter und als Länderanalyst und Beitragsautor für die "The Economist" Intelligence Unit tätig. Heute arbeitet er als stellvertretender Direktor des österreichischen Presse- und Informationsdienstes an der Botschaft in Washington DC. Mit großer Leidenschaft kuratiert er Ausstellungen, die die bedeutenden Beiträge von Österreicherinnen und Österreichern in den USA über viele Jahrzehnte hinweg würdigen.
Im Gespräch mit Cas und Matt von der University of New Orleans erzählt Dr. Richter von seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Dr. Günter Bischof, die bei ihrer ersten Begegnung an der UNO begann und schließlich zur gemeinsamen Arbeit an dem Buch und der Online-Ausstellung *Towards the American Century: Austrians in the United States* führte. Darüber hinaus spricht er über seine aktuellen Aufgaben an der österreichischen Botschaft, die Herausforderungen beim Aufbau einer digitalen Präsenz und die Freude, die ihm das Gestalten von Ausstellungen bereitet, um das reiche Erbe der österreichisch-amerikanischen Beziehungen sichtbar zu machen.
Interviewer:
Matt Rozzo ist Bachelor-Student an der University of New Orleans, wo er Anthropologie mit einem besonderen Interesse an ökologischen Fragestellungen in den Vereinigten Staaten studiert.
Cas O’Brien ist master-Student*in an der University of New Orleans und verfolgt einen master-Abschluss in Public History. Sein/ihr Schwerpunkt liegt auf queer- und transgeschlechtlicher Geschichte im Süden der Vereinigten Staaten.