This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/projects/mikalp/projektpartner/. It is a snapshot of the page at 2024-11-22T02:15:07.053+0100.
Projektpartner

Projektpartner

Institut für Analytische Chemie und Radiochemie - Lead Partner

Universität Innsbruck

Das Institut für Analytische Chemie und Radiochemie ist ein integraler Bestandteil der Fakultät für Chemie und pharmazie der Universität Innsbruck. Neben der Synthese und Modifizierung von stationären Phasen und diverser chromatographischer Trennverfahren steht im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten die Entwicklung von schnellen, nicht-invasiven spektroskopischen Methoden basierend auf Infrarot-Imaging, Nah-Infrarot-Spektroskopie und Raman-Spektroskopie.

Innrain 80-82

6020 Innsbruck 

Tirol, Österreich

Website - Institut für Analytische Chemie und Radiochemie


Postnova Analytics GmbH – Partner

Postnova ist der Erfinder und Marktführer in der Feldflussfraktionierung und ein Innovator in der Lichtstreuungstechnologie. Das Unternehmen bietet Instrumente, Software und Dienstleistungen an, die in den Laboren von Universitäten, Institutionen und Unternehmen weltweit eingesetzt werden. Die Lösungen des Unternehmens werden zur Trennung und anschließenden Charakterisierung von Mikro- und Nanopartikeln sowie Makromolekülen anhand mehrerer physikalisch-chemischer Eigenschaften eingesetzt.

Das ständig wachsende Anwendungsspektrum umfasst sowohl die Life Science als auch die Material Science und die Environmental Science.

Das Portfolio und das Fachwissen von Postnova hilft seinen Kunden, Produkte und Produktionsprozesse zu entwickeln und zu optimieren, die Produktqualität sicherzustellen, zu einer sichereren und nachhaltigeren Umwelt beizutragen sowie Krankheiten zu bekämpfen und zu heilen.

Rankinestraße 1

86899 Landsberg am Lech

Bayern, Deutschland

Website - Postnova Analytics GmbH


Institut für Wasserchemie, Lehrstuhl für Analytische Chemie und Wasserchemie – Partner

Technische Universität München

Der Lehrstuhl für Analytische Chemie und Wasserchemie, der TUM School of Natural Sciences, besser bekannt als Institut für Wasserchemie (IWC), entwickelt innovative und zuverlässige Methoden zur Untersuchung von (bio-)chemischen Prozessen in komplexen Systemen. Die Spezialgebiete umfassen Laser-, Partikel-, Oberflächen- und Bioanalytik sowie substanzspezifische Isotopenanalytik. Die im Projekt beteiligte Raman & REM-Gruppe verfügt über umfassende Expertise in Raman-Mikrospektroskopie und Rasterelektronenmikroskopie. Unterstützt durch fortschrittliche Trenn- und Fraktionierungsverfahren, insbesondere der Feldflussfraktionierung, etabliert sie zerstörungsfreie Analyse Methoden mit einem besonderen Augenmerk auf Automatisierung und Hochdurchsatz-Analytik.

Lichtenbergstraße 4

85748 Garching

Bayern, Deutschland

Website - Institut für Wasserchemie


S&H Labor für Innovative Analytik OG – Partner

Die Kernkompetenz des Labors für Innovative Analytik (LIA) ist es, Unternehmen bei der Etablierung moderner Analytik direkt nach Kundenwunsch zu unterstützen. Viele moderne Verfahren wie z.B. die Spektroskopie zeichnen sich durch einfache, schnelle und zerstörungsfreie Anwendung aus. Sie sind vielseitig einsetzbar und technisch auf flexible Weise umsetzbar. Mit unserer Expertise und Know-how können wir Prozesse der analytischen Chemie und Physik auf den neuesten Stand der Technik bringen und/oder neuartige Analyseverfahren zur Problemlösung des Kunden entwickeln, in Betrieb nehmen und Mitarbeiter einschulen. Speziell im Bereich der Mikroplastik-Analytik verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk an Fachkundigen Wissenschaftlern, Geräteherstellern und Labors die wir gerne an unsere Kunden vermitteln und dabei helfen, neue Herausforderungen wie die Mikroplastik Problematik zu meistern.

Goethestraße 17

6020 Innsbruck

Tirol, Österreich

Nach oben scrollen