Europäische Ethnologie
Lehre
Studium
Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck studieren (Film)
Bachelor Europäische Ethnologie
Studienkennzahl: C 033 623 | Gültig ab: WS 2012/13
Folder | Curriculum | Studieninformationen und Formulare
Kontakt: silke.meyer@uibk.ac.at
Master Europäische Ethnologie
Studienkennzahl: C 066 823 | Gültig ab: WS 2009/10
Folder | Curriculum | Studieninformationen und Formulare
Kontakt: konrad.kuhn@uibk.ac.at
Doktoratsstudium "Philosophie" (mit Thema in Europäische Ethnologie)
seit Oktober 2014: Doktoratsstudium Philosophie an der Philosophisch-Historischen Fakultät
"Doctor of Philosophy" - Doktoratsstudium Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie Studienkennzahl: C 094. | Gültig ab: WS 2009/10 |
Curriculum (auslaufend)
Kontakt: konrad.kuhn@uibk.ac.at; silke.meyer@uibk.ac.at;
Empfehlungen zur Durchführung des Pflichtmoduls 1 (Konzept der Dissertation),gem. Curriculum für das Doktoratsstudium der Philosophie (Fassung ab 01.10.2016) hier
Studien
Zulassung
Wenn Sie Europäische Ethnologie als neues Studium aufnehmen möchten, müssen sie sich an der Universität einschreiben. Alle Informationen zu Ihrer Zulassung (früher Immatrikulation) erhalten Sie bei der Studienabteilung der Universität Innsbruck (Innrain 52). Einen Überblick über sämtliche Serviceleistungen der Studienabteilung finden Sie hier.
AnsprechpartnerInnen und Studienberatung
Für Fragen zu den neuen und alten Studienplänen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/innen des Fachs Europäische Ethnologie am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie (Innrain 52, 7. Stock).
Für Auskünfte bezüglich der Anerkennung und Zuordnung von Lehrveranstaltungszeugnissen wenden Sie sich bitte an Herrn Ass.-Prof. Priv. Doz. Dr. Konrad Kuhn (Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie).
Informationen zum Studium der Europäischen Ethnologie erhalten Sie außerdem von der Studienrichtungsvertretung (Strv) Europäische Ethnologie, die die Anliegen der Studierenden in der Österreichischen Hochschüler/innen/schaft vertritt.
Die für das Fach "Europäische Ethnologie" zuständige Studiendekanin der Philosophisch-Historischen Fakultät ist Frau assoz. Prof. Mag. Dr. Brigitte Truschnegg (Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik, Universität Innsbruck - Zentrum für Alte Kulturen, Langer Weg 11). Sprechstunden nach Voranmeldung per Email: Brigitte.Truschnegg@uibk.ac.at. Keine Studienberatung!
Lehrveranstaltungen
Einen Überblick über das aktuelle Lehrveranstaltungsangebot finden Sie im Online-Lehrveranstaltungsverzeichnis der Universität Innsbruck. Die Anmeldung für Lehrveranstaltungen können Sie über das Portal LFU Online vornehmen. Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich bitte an europ-ethnologie@uibk.ac.at.
Eidesstattliche Erklärung
Seit Beginn des Wintersemester 2006/07 ist sämtlichen an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Innsbruck eingereichten schriflichen Arbeiten eine unterschriebene "Eidesstattliche Erklärung" beizulegen. Sie lautet: "Ich erkläre hiermit an Eides statt durch meine eigenhändige Unterschrift, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig und ohne fremde Hilfe verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet habe. Alle Stellen, die wörtlich oder inhaltlich den angegebenen Quellen entnommen wurden, sind als solche kenntlich gemacht.
Zudem versichere ich, sämtliche Textpassagen, die unter Zuhilfenahme KI-gestützter Programme verfasst wurden, entsprechend gekennzeichnet sowie mit einem Hinweis auf das verwendete KI-gestützte Programm inkl. Datumsangabe versehen zu haben."
Das entsprechende Formular erhalten Sie im Sekretariat (europ-ethnologie@uibk.ac.at, 0043-[0]512-507-4431) oder hier.
erasmus
Das erasmus+ Programm bietet Studierenden die Möglichkeit an Universitäten europaweit zu studieren oder Praktika zu machen. Durch das ECTS-System wird die gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen und Bewertungsskalen erleichtert.
Weitere Informationen zu erasmus finden Sie auf den neuen Seiten des International Relations Office. Dort können Sie sich über die Teilnahmevoraussetzungen und Rahmenbedingungen, die Bewerbung, die verschiedenen Partneruniversitäten und erforderliche Sprachkenntnisse informieren.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme am erasmus+ Programm haben, melden Sie sich bitte bei der Fachkoordinatorin Ass.-Prof. Priv. Doz. Dr. Marion Näser-Lather.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Gegenwärtig bestehen in der Europäischen Ethnologie folgende erasmus-Kooperationen:
- Åbo Akademie (Turku, Finnland)
- 1-2 Plätze für zus. 10 Monate
- Unterrichtssprache: Englisch (Sprachniveau B1)
- Yeditepe University (Istanbul, Türkei)
- 1-2 Plätze für zus. 10 Monate
- Unterrichtssprache: Englisch (Sprachniveau B1)
- Università degli Studi di Perugia (Perugia, Italien)
- 1-2 Plätze für zus. 10 Monate
- Unterrichtssprache: Italienisch (Sprachniveau B1)
- Vrije Universiteit van Amsterdam (Amsterdam, Niederlande)
- 1-2 Plätze für zus. 10 Monate
- Unterrichtssprache: Englisch (Sprachniveau B1)
Sollten Sie darüber hinaus Interesse an anderen Standorten haben, sprechen Sie dies bitte bei der Fachkoordinatorin an.
Was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung?
- Sie haben bereits das erste Jahr des Grundstudiums der für den erasmus+ Studienaufenthalt relevanten Studienrichtung absolviert.
- Sie haben ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache, in der die zu besuchenden Lehrveranstaltungen gehalten werden (i.d.R. Sprachniveau B1)
- Ausländische Studierende müssen einen Wohnsitz am Studienort (Innsbruck Umgebung) nachweisen, da eine Nominierung in das Land des Wohnorts für Pendler*innen ausgeschlossen ist.
Wie lange kann ein Auslandsaufenthalt sein?
- Bis zu 12 Monate in jedem Zyklus (Bachelor, Master, Doktorat)
Gibt es Fördermöglichkeiten?
- Es wird regulär ein erasmuszuschuss in der Höhe von ca. € 400 - € 500 pro Monat gewährt.
Wann kann ich mich bewerben?
Der Bewerbungstermin für erasmus-Bewerbungen für das Wintersemester 2023/2024 ist vom 01.02.23 - 31.03.23. und für das Sommersemster 2024 vom 01.07.23 - 31.08.23. Bitte nehmen Sie früh genug Kontakt mit den Fachkoordinator*innen auf. Dort erfahren Sie auch, was Sie für eine Bewerbung benötigen.
Sie können sich über LFU:online für einen Auslandsaufenthalt bewerben.
Informationen über die nächsten Schritte und auch allgemeine Auskünfte zu erasmus+ finden Sie auf den Seiten des International Relations Office (IRO) der Universität Innsbruck.
Zusätzlich zum erasmus-Programm besteht die Möglichkeit, im Rahmen von AURORA an der University of Iceland oder der Vrije Universiteit Amsterdam ein Gastsemester zu verbringen. Interessierte Studierende können sich hierfür zentral bei Philip Gutschi bewerben: https://www.uibk.ac.at/de/international-relations/studierendenmobilitaet/outgoing/mobilitaetsprogramme/aurora-exchange-programme/
Bei Interesse können Sie sich bewerben unter: aurora-mobility@uibk.ac.at. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess erhalten Sie auf Anfrage von Philip Gutschi.
Weitere Möglichkeiten für Studierende, erasmus zu nutzen.
Nützliche Links
→ "Kurzfassung" Merkblatt Seminararbeiten
- LFU:Online Lehrveranstaltungsverzeichnis (Website der Universität)
- Curricula/Studienpläne der Philosophisch-Historischen Fakultät (Website des Prüfungsreferates)
- Studienmöglichkeiten an der Leopold-Franzens-Universität (Website der Studienabteilung)
- Informationen zu Fristen im Studium nach den alten Studien(-plänen) (Website der Fakultät)
- Studienbroschüre der Philosophisch-Historischen Fakultät (gültig ab Wintersemester 2010/2011)