Forschungsprojekte (Auswahl)
EU-Projekt OutPHit
Projekt laufend
Dieses Forschungs- und Demonstrationsprojekt zeigt, wie man Sanierungungen im sog. EnerPHit-Standard (Passivhausstandard in der Sanierung) schneller, günstiger und zuverlässiger durchführen kann. Mit Hilfe der seriellen (bzw. industriellen) Sanierung können Elemente im Werk vorbereitet werden, die Montagezeiten auf der Baustelle fallen dann sehr kurz aus. Die Abwicklung erfolgt nach Möglichkeit durch sog. one-stop-shops, also nur ein Ansprechpartner für alle Dienstleistungen und die Gewährleistung.
EU-Projekt MEZEROE
Projekt laufend
MEZeroE bietet einen virtuellen Marktplatz für die Baubranche für die Modellierung, Prüfung und Überwachung von Komponenten und Produkten für NZEB (Nearly Zero Energy Buildings). Es wird Technologielösungen bereitstellen und gleichzeitig eine umfassende Wissensmanagementumgebung anbieten sowie maßgeschneiderte Schulungen einrichten.
FFG-Projekt BIM2BEM-Flow
Projekt laufend
Ziel dieses Projekts ist es, Projektbeteiligten von nachhaltigen Bauprojekten ein Framework an die Hand zu geben, mit dem sie projektspezifische Parameter kooperativ bearbeiten können, energie-effizienzspezifische Aspekte über das Projekt hinweg beobachten können und Tool-Workflows auf konzeptioneller Ebene designen können. Mit Hilfe von Techniken der Modell- und Datentransformation sollen diese Workflows dann auf der Ebene von BIM-Modellen und Werkzeugen (Energiesimulation, Fachplanungswerkzeuge) realisiert werden. Im Rahmen des Projekts wird ein Proof-of-Concept erstellt, dass die tageslichttechnische und kunstlichttechnische sowie thermische Bewertung umfasst.
INNERGY - Reallabor
Projekt laufend
INNERGY ist ein von "Stadt der Zukunft" im Rahmen von open4innovation gefördertes Reallabor im zentralen Inntal für klimaneutrale semiurbane Gebiete. Es lotet die Potentiale von Bestandsquartieren und Industriebetrieben für eine nachhaltige energieversorgung aus. Dabei sollen konkrete Umsetzungsprojekte für eine klimaneutrale Region ganzheitlich und sektorübergreifend ausgearbeitet werden.
EU-Projekt SINFONIA
abgeschlossen (2014-2021)
SINFONIA hat sich zum Ziel gesetzt, den Einsatz von umfangreichen, integrierten und skalierbaren Energielösungen in mittelgroßen europäischen Städten voranzutreiben. Kernstück des Projekts war die Zusammenarbeit zwischen den Städten Bozen und Innsbruck, die gemeinsam die Einsparung von Primärenergie um 40 bis 50 % und die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien um 20 % in zwei Pilot-Bezirken exemplarisch umzusetzen. Dabei wurden insgesamt mehr als 100.000 m2 energieeffiziente Sanierung im EnerPHit-Standard, die Optimierung des Stromnetzes sowie Lösungen für Fernwärme- und –kältenetze, ermöglicht.
Alpine-Space Projekt ATLAS
abgeschlossen (2018-2021)
Das ATLAS-Projekt zeigte Wege für eine nachhaltige Entwicklung historischer Bauwerke auf. Es wurde unter anderem ein Leitfaden für eine optimierte Sanierungsstrategie entwickelt, der insbesondere Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt, ohne dabei sozioökonomische Auswirkungen und kulturelle Werte außer Acht zu lassen.
Eines der wesentliche Ergebnisse des Projekts ist der sog. HYBERATLAS, welche zahlreiche historische Demogebäude und deren energieeffiziente Sanierung dokumentiert.
EFRE K-Regio BIM2Indilight
abgeschlossen (2018-2022)
INNERGY ist ein von "Stadt der Zukunft" im Rahmen von open4innovation gefördertes Reallabor im zentralen Inntal für klimaneutrale semiurbane Gebiete. Es lotet die Potentiale von Bestandsquartieren und Industriebetrieben für eine nachhaltige energieversorgung aus. Dabei sollen konkrete Umsetzungsprojekte für eine klimaneutrale Region ganzheitlich und sektorübergreifend ausgearbeitet werden.
RENOWAVE - Innovationslabor
Projekt laufend
RENOWAVE.AT ist das Innovationslabor für klimaneutrale Gebäude- und Quartierssanierungen in ganz Österreich. Als unabhängige Anlaufstelle für Innovationsvorhaben im Sanierungsbereich unterstützt es u.a. Initiator*innen von Demonstrationsgebäuden und -quartieren, um Impulse für einen klimaneutralen Gebäudebestand zu setzen. Die Universität Innsbruck ist eine der Genossenschafter.
Capacity Building for Higher Education (laufend)
H2020 BEEN
Projekt laufend (4 Jahre)
Das Forschungsprojekt hat sich die Förderung von Energieeffizienz (EE)-Entwurfs- und Baupraktiken im Gebäudesektor, einschließlich der Integration erneuerbarer Energien (RE) für Neubauten und Nachrüstungen zum Ziel gesetzt. Darüber hinaus geht es um die Schaffung politischer, regulatorischer und normativer Rahmenbedingungen für den Bausektor und Verfügbarkeit von Finanzprodukten für die Einführung und Anwendung von EE im Bausektor in Nepal.
ERASMUS+ INNOMED
(2023-2025)
Ziel dieses Projekts ist es, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen zu initiieren und zu stärken, Innovationen in der Solarenergie-Bildung zu fördern, die Prävention des Klimawandels zu fördern und die sozioökonomische Entwicklung durch die Entwicklung von Kursen über Solarenergieanwendungen voranzutreiben.
Capacity Building for Higher Education (abgeschlossen)
ERASMUS+ HEBA
Projekt abgeschlossen
Projektziel ist, dass Universitäten aus Ägypten, Libanon und Jordanien eine dem europäischen Bologna-Standard entsprechende Ausbildung, die den zukünftigen wissensbasierten Marktanforderungen im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien gerecht wird, anbieten.
Erasmus+ CIMCEB
Projekt abgeschlossen
Entwicklung von Umwelttechnik-Kursen und Injektionen des Klimawandel-Konzepts für den Bachelor-Lehrplan" EGREEN
Tempus-Projekt MAPEC
Projekt abgeschlossen
MAPEC ist ein von der EU finanziertes Tempus-Projekt und zielt darauf ab, die Kapazitäten für die internationale Zusammenarbeit in Ländern der Europäischen Union und des Nahen Ostens (Jordanien und Syrien) zu stärken, um einen Masterstudiengang im Bereich Umwelttechnik und Klimawandel beizutragen
Tempus-Projekt Mc-EnMa
Projekt abgeschlossen
Das konkrete Ziel von MC-EnMa ist die Entwicklung und Umsetzung eines Masterkurses in "Energiemanagement" an der Universität von Tripolis, der Universität Sebha und der Universität Bengasi.