Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
Das Lehramtsstudium bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der allgemeinbildenden Fächer an den Schulen der Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen, Polytechnische Schulen, ...) aus.
Es dauert insgesamt 6 Jahre und ist in ein 4-jähriges Bachelorstudium und ein 2-jähriges Masterstudium unterteilt.
Das Lehramtsstudium umfasst eine grundlegende fachliche und fachdidaktische Ausbildung in zwei Unterrichtsfächern bzw. einem Unterrichtsfach und einer Spezialisierung, eine allgemein bildungswissenschaftliche und eine pädagogisch-praktische Ausbildung.
Die zwei Unterrichtsfächer bzw. das Unterrichtsfach und die Spezialisierung können von den Studierenden aus vierundzwanzig Unterrichtsfächern und einer Spezialisierung frei1) gewählt werden.
Das Bachelorstudium dauert 8 Semester. Der Arbeitsaufwand dafür beträgt insgesamt 240 ECTS-Punkte, dabei bedeutet jeder ECTS-Punkt ca. 25 volle Arbeitsstunden.
In jedem Unterrichtsfach/Spezialisierung ist gegen Ende des Studiums eine Bachelorarbeit zu schreiben.
Die Absolvent/inn/en erhalten den akademischen Titel Bachelor of Education, B.Ed.
Das Masterstudium dauert 4 Semester (120 ECTS-Punkte).
Im Masterstudium ist eine Masterarbeit zu schreiben. Das Thema der Masterarbeit ist aus der Fachwissenschaft eines der Unterrichtsfächer, der Fachdidaktik eines der Unterrichtsfächer, einer Spezialisierung oder den bildungswissenschaftlichen Grundlagen zu wählen. Es wird ausdrücklich empfohlen, bereichsübergreifende Themen zu wählen.
Die Absolvent/inn/en erhalten den akademischen Titel Master of Education, M.Ed.
Voraussetzungen / Aufnahmeverfahren
Vor Zulassung zum Lehramtsstudium muss ein Aufnahmeverfahren durchlaufen werden, Informationen dazu finden Sie unter
Für das Unterrichtsfach Bewegung und sport ist der Nachweis der körperlich-motorischen Eignung, für die Unterrichtsfächer Bildnerische Erziehung, Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung und Technisches und textiles Werken ist der Nachweis der künstlerischen Eignung vor Zulassung zu erbringen.
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) können befristet in den pädagogischen Dienst in der Sekundarstufe 1 an österreichischen Schulen als Lehrerinnen und Lehrer ihrer Unterrichtsfächer aufgenommen werden. Eine dauerhafte Anstellung setzt die Absolvierung des Masterstudiums innerhalb von acht Jahren voraus.
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) haben die Lehrbefähigung für ihre Unterrichtsfächer erworben und können in den pädagogischen Dienst an österreichischen Schulen der Sekundarstufe übernommen werden.
Das absolvierte Masterstudium berechtigt auch zur Zulassung zum Doktoratsstudium PhD Education. AbsolventInnen des Doktoratsstudiums Education üben Funktionen in Forschung und im Bildungssektor aus. Thematische Schwerpunkte liegen u.a. in den Fachdidaktiken, der Schulpädagogik / Bildungsforschung, der Islamischen und Katholischen Religionspädagogik oder der Inklusiven Pädagogik. Weitere Informationen: https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/phd-education/
Mit den im Lehramtsstudium erworbenen Qualifikationen öffnen sich auch Tätigkeitsmöglichkeiten in weiteren Bereichen. Besonders zu nennen sind dabei: Sozial- und Jugendarbeit, entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Erwachsenenbildung, Tätigkeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche sowie im öffentlichen Dienst. In mehreren Unterrichtsfächern stehen den Absolventinnen und Absolventen eines Lehramtsstudiums auch die Berufsfelder des entsprechenden Fachstudiums offen, besonders dann, wenn die gewählten Unterrichtsfächer einander inhaltlich ergänzen.
Derzeit gibt es in mehreren Fächern einen hohen Bedarf an LehrerInnen. Auskünfte über die Aussichten in den einzelnen Unterrichtsfächern geben die Landesschulbehörden
Unterrichtsfächer
- BA MA Berufsorientierung/Lebenskunde*
- BA MA Bewegung und sport
- BA MA Bildnerische Erziehung
- BA MA Biologie und Umweltkunde
- BA MA Chemie
- BA MA Deutsch
- BA MA Digitale Grundbildung und Informatik
- BA MA Englisch
- BA MA Ethik
- BA MA Ernährung und Haushalt
- BA MA Französisch
- BA MA Geographie und Wirtschaftskunde
- BA MA Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
- BA MA Griechisch
- BA MA Informatik*
- BA MA Instrumentalmusikerziehung
* Eine Zulassung zu diesem Unterrichtsfach/dieser Spezialisierung ist im Bachelorstudium nicht mehr möglich.
Aufteilung der Bereiche
Studienanteile im Bachelor- und Masterstudium:
- Fach und Fachdid. 1 (125 ECTS-AP)
- Fach und Fachdid. 2 (125 ECTS-AP)
- Bildungswissensch. Grundlagen (60 ECTS-AP)
- Masterarbeit und Defensio (30 ECTS-AP)
- Wahlfächer (20 ECTS-AP)
Grafische Darstellung: