This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/vergl-litwiss/stimmen-der-studierenden/unsere-absolventinnen/anna-schoepf/. It is a snapshot of the page at 2024-11-26T22:10:37.731+0100.
Hast du eine Ahnung … – Universität Innsbruck
Anna Schöpf

Hast du eine Ahnung …

Anna Schöpf

… was du nach diesem Studium machen kannst?! – Um die Ecke denken! Über dich hinauswachsen! Komplexe Zusammenhänge erkennen! Und gut formulieren!

All diese Errungenschaften unterstützen mich in meinem jetzigen Beruf, der viele Facetten umfasst. Ich korrespondiere schriftlich, berate mündlich, organisiere Kurse und habe eLearning für den ÖAV mitetabliert. Meine genaue Berufsbezeichnung lautet „Bookingcenter Alpenverein-Akademie“, wobei kreative Aufgaben nicht zu kurz kommen dürfen: Neben Magazinbeiträgen für bergauf und DREI D schreibe und redigiere ich digitale Lernprogramme. Mein Appell an dich: Stellenprofile sind wandelbar, bringe deine Affinität für Texte aktiv mit ins Arbeitsleben!

Die Vergleichende Literaturwissenschaft lädt dich in vielerlei Hinsicht ein, über den Tellerrand zu blicken. Seit meinem Erasmus-Praktikum im Reykjavík Fotografie-Museum zieht mich Island in seinen Bann. Im Zuge meines Auslandssemesters in Macerata habe ich die italienische Sprache sowie mein Interesse an der Philosophie entdeckt. Grazie mille an die Studiengangsleitung, für die Bürokratie ein Fremdwort und Interdisziplinarität nicht nur Lehrinhalt, sondern gelebte Praxis ist.

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust: Da ist diese Magie in Musik, Film, der Literatur und Fotografie, die mich fasziniert. Innere Kraft verspüre ich ebenso draußen, zum Beispiel beim Beachvolleyball, mit Meeresbrise oder Föhnluft auf der Haut. So betreibe ich mein persönliches Passionsspiel seit heuer semiprofessionell. Summa summarum bin ich keine typische Komparatistin, oder vielleicht doch? Als vielseitige Grenzgängerin bewegt sich diese Disziplin zwischen diversen Kulturen, Textsorten und Denkrahmen. Komparatistik weckt deinen Entdeckergeist und bewegt dich zu imaginativen und realen Reisen.

Mein Studium hat mich auf die Komplexität des Daseins vorbereitet, in dem es auszuhalten gilt, mitunter keine einfachen Antworten auf Fragen zu finden. Du ahnst es schon: Vergleichende Literaturwissenschaft eröffnet dir mehr Möglichkeiten, als dir lieb ist und lädt dich ein, dein Leben nach deinem Belieben zu gestalten.

Nach oben scrollen