This is a cache of https://www.uibk.ac.at/theol/newsletter/03-2023/vorwort.html. It is a snapshot of the page at 2024-11-20T19:47:23.217+0100.
Vorwort – Universität Innsbruck
Symbolbild Vorwort

Vorwort

Vielfältige Berichte im neuen Kleid

Wilhelm GuggenbergerIm ersten Newsletter dieses Studienjahres können wir Ihnen liebe Leserin, lieber Leser wiederum einen Einblick in das vielfältige Leben und die Aktivitäten unserer Fakultät geben. Wir haben dazu eine etwas veränderte Erscheinungsform gewählt, die Ihnen auf den ersten Blick gar nicht ins Auge springen mag. Dieser Newsletter ist aber in andere Kategorien gegliedert. Im Zentrum stand dabei der Gedanke, dass wir deutlicher unterstreichen wollen, was an Forschungsarbeit in unserem haus geleistet wird. In der neu geschaffenen Kategorie finden Sie nun also alles zu Fachtagungen, aber auch zu neuen Forschungsprojekten oder Neuerscheinungen. Die Informationen zu personellen Veränderungen, die erfahrungsgemäß auf besonderes Interesse stoßen, sind freilich weiterhin vorhanden, nun allerdings in der Kategorie „Aus der Fakultät“.

Im Personalbereich haben wir tatsächlich auch weiterhin Bewegung. Zu Beginn des Semesters mussten wir Wolfgang Palaver, Professor für Christliche Gesellschaftslehre, in den Ruhestand verabschieden, dafür konnten wir Karin Peter im Fachbereich Katechetik/Religionspädagogik als Assistenzprofessorin begrüßen. Federica Malfatti hat für ihr Habilitationsprojekt das hoch dotierte Erika-Cremer-Stipendium erhalten und Enrico Grube begann in Kooperation mit Johannes Hoff die Arbeit am FWF-Projekt „Verkörperung in der Theologischen Anthropologie“. Dominik Markl SJ wiederum bereichert Fakultät und Universität mit seinen breit angelegten und interdisziplinär vernetzten Aktivitäten zum Thema „Mass Violence“. Dies ist nur eine kleine Auswahl der berichtenswerten Aktivitäten, die unter Beweis stellen, dass Christliche Philosophie und Katholische Theologie keineswegs vor sich hindämmern, sondern höchst dynamisch sind.

Vieles von dem, was an unserer Fakultät getan wird, ist auch Ausdruck unseres Anliegens, gesellschaftsrelevante Wissenschaft zu betreiben und mit unseren Kompetenzen in die Gesellschaft hineinzuwirken. Gerade angesichts der enormen Herausforderungen, vor denen die Weltgesellschaft steht, und der enormen Erschütterungen, die ihr widerfahren, wollen wir weiterhin einen Beitrag zur Förderung menschen- und umweltgerechter Entwicklung leisten.

Wilhelm Guggenberger, Dekan

 

Für den Newsletter verantwortliches Redaktionsteam:
Wilhelm Guggenberger, Liborius Lumma, Gabriele Kolymbas, Federica Malfatti, Johannes Panhofer, Dietmar Regensburger


Nach oben scrollen