Q: Ich habe einen Bachelorabschluss, aber nicht in Geographie. Kann ich mich trotzdem für das Geographie-Masterstudium anmelden?
Diese Frage ist nicht allgemein beantwortbar. Das Procedere läuft wie folgt: Sie müssen sich für das Studium Geographie: Globaler Wandel - regionale Nachhaltigkeit bewerben. Der/die Studienbeauftragte prüft dann, inwieweit es eine inhaltliche Vergleichbarkeit zwischen dem von Ihnen absolvierten Studium und dem Geographie-Bachelorstudium an der Universität Innsbruck gibt und trifft dann die Entscheidung, ob Ihr Studium a) als gleichwertig anerkannt wird, b) als gleichwertig mit Auflagen (es können Auflagen im Umfang von max. 30 ECTS vorgeschrieben werden, die dann im ersten Studienjahr zu absolvieren sind, andernfalls verlieren Sie die Zulassung wieder) oder c) als nicht gleichwertig betrachtet wird. Die Entscheidung wird Ihnen von der Studienabteilung mitgeteilt.
Q: Für die Onlinebewerbung für den Geographie Master wird bei den Bewerbungsunterlagen ein Diploma Supplement eingefordert. Ich habe von meiner alten Universität nie ein solch benanntes Dokument erhalten. Reicht es aus, wenn ich dort die Bachelor Studienabschlussbescheinigung oder meinen Transcript of Record hoch lade?
Bitte setzen Sie sich mit der Studienabteilung in Verbindung (https://www.uibk.ac.at/studienabteilung/index.html.de).
Q: Ich habe mein Bachelorstudium fast abgeschlossen, habe aber noch kein Bachelorzeugnis (z.B. weil noch die Großexkursion fehlt). Wie gehe ich vor, um mich für den Master anzumelden? a) für Studierende, die den Bachelor Geographie an der UIBK absolviert haben
1) Die Anmeldefrist für den Master endet am 31.10. bzw. 31.3. Bitte geben Sie der LV-Leitung der ausstehenden Kurse bekannt, dass Sie die Note dringend benötigen. Sobald diese da ist, übermitteln Sie bitte das ausgefüllte Prüfungsprotokoll (zu finden unter Formulare auf https://www.uibk.ac.at/de/studien/ba-geographie/2015w/) an das Prüfungsreferat. (Bitte bedenken Sie, dass im Prüfungsreferat im Oktober/März viel Arbeit anfällt, planen Sie also Zeitreserven ein). Sobald der Studienabschluss bestätigt ist, melden Sie sich über LFU-online (meine Studienbewerbungen) für den Master an.
2) WICHTIG! Führen Sie die LV-Anmeldungen derweil als Bachelorstudierende durch und vermerken UNBEDINGT im Anmerkungsfeld, dass Sie jedenfalls bis Ende der Anmeldefrist in das Masterstudium wechseln werden.
Q: Ich habe mein Bachelorstudium fast abgeschlossen, habe aber noch kein Bachelorzeugnis. Wie gehe ich vor, um mich für den Master anzumelden? b) für Studierende, die den Bachelor an einer anderen Universität absolviert haben
1) Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium endet am 31.10. bzw. 31.3. Eine Bewerbung über die onlinetools ist aber nur bis 5.9. bzw. 5.2. möglich. Sollten Sie sich erst danach bewerben können, melden Sie sich bitte bei der Studienabteilung (https://www.uibk.ac.at/studienabteilung/index.html.de), Sie bekommen dann einen separaten Link.
2) WICHTIG! Die Anmeldung für die Lehrveranstaltungen ist in den ersten drei September- bzw. Februarwochen geöffnet. Das gilt insbesondere für Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (SE, VU,...). Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt mangels Bachelorzeugnis noch nicht inskribiert sind, können Sie sich auch noch nicht für die Lehrveranstaltungen anmelden. Bei Vorlesungen ist das kein Problem, weil eine Nachmeldung bis Semesterende möglich ist. Für alle anderen Lehrveranstaltungen mailen Sie bitte der Lehrveranstaltungsleitung. Wenn noch Plätze frei sind, können Sie trotzdem aufgenommen werden - beachten Sie aber bitte, dass Sie dazu von Semesterbeginn an anwesend sein müssen.
Q: Wie ist der Studienplan aufgebaut?
Im MSc-Studienplan Geographie: Globaler Wandel - regionale Nachhaltigkeit https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/pruefungsreferate/gesamtfassung/ma-geographie-15w_stand-01.10.2019.pdf gibt es a) Pflichtmodule (Modul 1 - 7, 50 ECTS), b) Wahlmodule 1 - 8: diese umfassen die Vertiefungsrichtungen, jeweils zwei Module gehören zusammen: Vertiefung Raumentwicklung und Regionalforschung (Modul 1+2), Entwicklungsforschung (Modul 3+4), Gebirgsforschung (Modul 5+6), Naturgefahrenforschung (Modul 7+8). Zwei der vier Vertiefungen sind zu wählen (40 ECTS). c) Wahlmodule 9 - 12: aus diesen sind zwei Module zu wählen (= 10 ECTS), d.h. entweder Praxis im Umfang von 5 oder 10 ECTS und/oder interdisziplinäre Kompetenzen im Umfang von 5 oder 10 ECTS.
Q: Wie kann ich Lehrveranstaltungen aus anderen Studien anerkennen lassen?
Für die Anerkennung ist der/die Studienbeauftragte zuständig. Es empfiehlt sich, bei komplizierten Sachverhalten ein Vorabgespräch oder eine Vorabklärung per mail durchzuführen. Für die eigentliche Anerkennung muss das Ansuchen ausgefüllt und auf BEIDEN Seiten unterschrieben werden. Das Beiblatt muss ebenfalls ausgefüllt werden und auf der letzten Seite unterschrieben werden. Beide Formulare (https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-geographie/) müssen dann gemeinsam mit dem Studienerfolgsnachweis über die anzuerkennenden Lehrveranstaltungen an den/die Studienbeauftragte/n übermittelt werden. (Bitte alle Seiten des Beiblatts übermitteln, auch jene, auf denen keine anzuerkennende LV eingetragen ist.) Achtung: Die anzuerkennenden Lehrveranstaltungen müssen ebenfalls Masterniveau aufweisen. Lehrveranstaltungen aus Bachelorstudien können nur in Ausnahmefällen auf Masterstudien anerkannt werden.
Q: Ich bin bei einer Lehrveranstaltung schon dreimal negativ benotet worden. Was muss ich bei einem Wiederantritt tun?
Der vierte und fünfte Antritt sind kommissionell abzuhalten. D.h. Sie dürfen sich nicht mehr einfach über LFU-online für den nächsten Vorlesungsprüfungsantritt/den nächsten Kurs bei einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung anmelden, sondern müssen den Antritt kommissionell anmelden. Laden Sie dazu bitte unter https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-geographie/ (Abschnitt Formulare) den Antrag um Zulassung zur dritten und vierte Wiederholung einer Lehrveranstaltungsprüfung herunter. Organisieren Sie sich die Prüfungskommission. Als 1. Prüfer:in wird meistens der:die Lehrveranstaltungsleiter:in gewählt. Darüber hinaus benötigen Sie noch eine:n 2. Prüfer:in und eine Person als Vorsitz. Diese Personen müssen das Formular entweder unterschreiben oder Ihnen eine email-Bestätigung senden, die Sie dem Formular beilegen können. Anschließend reichen Sie das Formular SPÄTESTENS EINE WOCHE VOR PRÜFUNGSANTRITT im Prüfungsreferat ein. Bitte beachten Sie: der fünfte Antritt ist auch der letzte. Wenn Sie diesen nicht bestehen, erlischt die Zulassung zum Studium. (Ausnahme: Wenn die Lehrveranstaltung die einzige ist, die Ihnen zum Studienabschluss noch fehlt, gibt es noch eine sechste Antrittsmöglichkeit.)
Q: Ich habe eine Lehrveranstaltung positiv absolviert, bin aber mit der Note nicht zufrieden. Kann ich noch einmal antreten?
Ja, aber im Universitätsgesetz ist festgelegt, dass immer die letzte Note zählt. Die Note eines neuerlichen Antritts überschreibt also in jedem Fall die Note des vorangegangenen Antritts, unabhängig davon, ob sie besser oder schlechter ist.
Q: Wo finde ich Stellenanzeigen für Praktika?
Es gibt keine Praktikumsbörse. Angebote für Praktikumsstellen sowie auch für reguläre Arbeitsstellen, die an das Institut herangetragen werden, werden aber auf https://www.uibk.ac.at/de/geographie/news/ veröffentlicht. Es lohnt sich auch wegen Veranstaltungsankündigungen, diese Seite regelmäßig zu besuchen.
Bitte klären Sie die Anerkennbarkeit von Praktika unbedingt vor Stellenantritt mit dem/der Studienbeauftragten ab!
Q: Was benötige ich zur Praktikumsanerkennung?
Zur Anerkennung der Praktika müssen Sie der/dem Studienbeauftragten folgende Unterlagen vorlegen (siehe Curriculum):
- eine Bescheinigung der Einrichtung, an der Sie beschäftigt waren, über Dauer, Umfang und Inhalt der Tätigkeit
- einen ca. 2-3 seitiger Bericht, der Ihre Erfahrungen der Praxis vor dem Hintergrund der erworbenen Kenntnisse im Studium kritisch beleuchtet.
Diese Unterlagen können per email oder in ausgedruckter Form eingereicht werden. Geben Sie bitte an, für welches Wahlmoduls Praxis I und/oder Praxis II die Anrechnung erfolgen soll. Jedes Wahlmodul umfasst 5 ECTS = 125 Arbeitsstunden. Wenn Sie mind. 250 Arbeitsstunden absolviert haben und dies aus der Bescheinigung der Einrichtung hervorgeht, können beide Wahlmodule anerkannt werden.
Bitte beachten Sie:
- Das Praktikum muss inhaltlich einen Bezug zum Geographiestudium aufweisen.
- Ob das Praktikum anerkannt wird, ist vorab mit dem/der Studienbeauftragten abzuklären. Nachträgliche Abklärungen sind möglich, aber es kann dann eben passieren, dass ein Praktikum nicht anerkannt wird.
- Anstellungen an Universitäten oder universitätsnahen Forschungseinrichtungen werden grundsätzlich nicht als Praktika anerkannt.
- Ihre Unterlagen werden von der/dem Studienbeauftragten nach positiver Begutachtung an das Prüfungsreferat weitergeleitet. Eine digitale Kopie erhalten Sie für Ihre Ablage per email.
Q: Was muss ich über die interdisziplinären Kompetenzen wissen?
Im Rahmen der Wahlfächer können 5 + 5 ECTS entweder als Praxis oder in Form von Lehrveranstaltungen zum Erwerb interdisziplinärer Kompetenzen absolviert werden. Im Rahmen der interdiszplinären Kompetenzen können Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten MASTER- und/oder Diplomstudien (letztere gibt es fast nicht mehr) frei gewählt werden. Sie können somit nicht nur die im Vorlesungsverzeichnis ausgewiesenen Lehrveranstaltungen zu den interdisziplinären Kompetenzen auswählen, sondern prinzipiell frei wählen (aber es müssen Lehrveranstaltungen aus Masterstudien sein und Sie müssen die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, wenn es welche gibt). Bachelorlehrveranstaltungen können üblicherweise nicht anerkannt werden. Über die Anerkennung entscheidet der/die Studienbeauftragte.
In Zweifelsfällen können Sie sich die Anerkennung vorab bestätigen lassen. Wenn Sie Lehrveranstaltungen aus den Mastercurricula der Universität Innsbruck für die interdisziplinären Kompetenzen absolvieren, genügt es jedoch, am Ende des Studiums die absolvierten Lehrveranstaltungen im Prüfungsprotokoll (https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-geographie/, Bereich Formulare) für die interdisziplinären Kompetenzen einzutragen. Das vollständig ausgefüllte Prüfungsprotokoll übermitteln Sie dann ans Prüfungsreferat.
Q: Wie funktioniert die Anerkennung von Lehrveranstaltungen, die an der Uni Innsbruck nicht aber am Institut für Geographie belegt wurden, für das Wahlmodul ‘Interdisziplinäre Kompetenzen’?
Sollten Sie Lehrveranstaltungen an der Uni Innsbruck, aber außerhalb des Institutes für Geographie, belegt haben, können Sie diese für das Wahlmodul 'Interdisziplinäre Kompetenzen' anerkennen lassen. Sie erledigen das bei der Einreichung des Prüfungsprotokolls beim Prüfungsreferat am Ende Ihres Studiums. Für diese sogenannten 'nicht zugeordneten Prüfungsergebnisse' ist keine separate Anerkennung durch Studienbeauftragte erforderlich.
Q: Was sind Wahlpakete?
Wahlpakete (Ergänzungen) sind Module im Umfang von 30 ECTS-AP, welche die fachlichen Inhalte um Inhalte anderer Fachdisziplinen/Studien, die nicht aus dem eigenen Studium stammen, ergänzen. Die Universität Innsbruck bietet auch Wahlpakete für das Masterstudium an: https://www.uibk.ac.at/de/studien/wahlpakete/#MA
Beachten Sie bitte, das das Curriculum Geographie: Globaler Wandel - regionale Nachhaltigkeit 120 ECTS umfasst, aus denen 10 ECTS in Form einer Praxis oder interdisziplinärer Kompetenzen frei gewählt werden können. Wahlpakete überschreiten diesen Umfang. Wenn sich die Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen mit jenen aus dem Geographie-Curriculum decken, können diese für die jeweiligen Geographie-Lehrveranstaltungen anerkannt werden. Das ist im Einzelfall zu prüfen und wird äußerst selten der Fall sein. Wenn Sie ein Wahlpaket vollständig absolvieren, dann müssen Sie daher üblicherweise damit rechnen, dass es Ihrem Kompetenzerwerb dient, aber 20 ECTS nicht für das Geographiestudium verwendet werden können.
Q: Wie komme ich zu einem Masterarbeitsthema?
Fragen rund um die Organisation eines Themas und einer Betreuungsperson sowie das Verfassen der Masterarbeit werden hier beantwortet: https://geographie.uibk.ac.at/unicms/studium/msc/merkblatt_msc_arbeit.pdf
Q: Soll ich zur Vorbereitung auf die Defensio meiner Masterarbeit andere Defensiones besuchen?
Ja! Defensiones sind öffentliche Veranstaltungen. Sie müssen auf https://www.uibk.ac.at/de/geographie/news/ mindestens eine Woche im Vorhinein angekündigt werden. Nutzen Sie die Chance, einen interessanten Vortrag zu hören und den Ablauf der Defensio kennenzulernen.