This is a cache of https://www.uibk.ac.at/dk-medizinrecht/stipendien/exzellenzstipendien-fuer-doktoratskollegs.html. It is a snapshot of the page at 2024-11-12T18:50:20.372+0100.
Exzellenzstipendien für Doktoratskollegs – Universität Innsbruck

Ausschreibung von Stipendien für Dissertationen im Rahmen des Doktoratskollegs "Medizinrecht- und Gesundheitswesen"

Aktuelle Information hier!

Für einen Teil der Arbeiten hat das Rektorat Dissertationsstipendien in Aussicht gestellt. Die monatliche Beihilfe beträgt € 910,-. Das Stipendium wird für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten bewilligt; Zwischenbegutachtungen sind nach jeweils 6 Monaten vorgesehen. Kandidat_innen sollten über einen sehr guten Master- oder Diplom-Abschluss verfügen. Während der Bezugsdauer dieses Stipendiums ist keine Beschäftigung an der Universität Innsbruck zulässig. Sonstige Einkünfte müssen bekannt gegeben werden, da durch diese die Stipendiensumme reduziert wird. Im Allgemeinen werden 50% der zusätzlichen Einnahmen von der Stipendiensumme abgezogen. Beschäftigungen mit einem Beschäftigungsausmaß von mehr als 20 Wochenstunden sind jedenfalls unzulässig und führen zur sofortigen Einstellung der Beihilfe. Stipendienbezüge, Studienbeihilfen und sonstige finanzielle Unterstützungen (z.B. Arbeitslosengeld, Pension etc.) müssen angegeben werden. Dadurch reduziert sich die monatliche Beihilfe der Universität Innsbruck.

Sollten Sie im Rahmen des durch dieses Stipendium geförderten Studiums eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlichen, ist bei allen Publikationen, einschließlich der Dissertation, auf das von der Universität Innsbruck gewährte Stipendium hinzuweisen. In einer Affiliation ist die Universität Innsbruck anzugeben.

Ihre bewerbung um dieses Stipendium richten Sie bitte an die Referentin des DKs unter Beifügung folgender Unterlagen:

  • Beschreibung des geplanten Dissertationsprojekts: Einleitung/These, Stand der Forschung (Bezug zur einschlägigen internationalen wissenschaftlichen Landschaft), Projektziele/Hypothesen (innovative Aspekte, präzise, klar definiert), Erschließung wissenschaftlichen Neulands/Bedeutung der zu erwartenden Fortschritte, Methodik, Arbeits- und Zeitplanung, Kooperationen (national und international), Verzeichnis der projektrelevanten Literatur; Gesamtlänge 8 – 12 Seiten. Zu beachten ist, dass der Projektantrag neben den objektiven Erfordernissen einer sehr guten Diplomarbeitsnote sowie eines sehr guten Notendurchschnittes ein Entscheidungskriterium ist.
  • Abstract (ca. ½ Seite, deutsche Version; Worddokument)
  • Empfehlungsschreiben Dissertationsbetreuer_in
  • Lebenslauf (deutsche Version!) und Publikationsliste (Worddokument)
  • Diplomarbeits- oder Masterarbeitsgutachten (falls vorhanden)
  • Sponsionsbescheid
  • Zeugnisse (Diplom-/Bachelor-/Masterzeugnisse) sämtlicher Studien
  • Studienblatt und Studienzeitbestätigung
  • unterfertigte Dissertationsvereinbarung (Anmeldung der Dissertation)
  • Bankdaten (IBAN und BIC-Code)
Nach oben scrollen