Semester Projekte
Semester Projekte werden im Rahmen der Lehrveranstaltungen von den Studierenden unter Anleitung und Begleitung der Mitarbeiter des Retail-Labs erarbeitet, um eine möglichst praxisnahe Ausbildung zu sichern.
Sie hätten eine ähnliche Idee? Würden gerne mit uns zusammenarbeiten?
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Ihnen helfen können...
7 Projekte mit Spar | SS 2024
Dieses Semester erstellten unsere Studierenden für Spar ein Visuelles In-store Marketing am Einkaufswagen, testeten die Verbesserung der Warenpräsentation anhand eines Eye-Tracking Feldexperiments, sowie durch Beobachtung und Befragung. Außerdem erstellten unsere Teams Ist-Analysen über Navigation & Orientierung aus Kundensicht, über die Bewertung der Warenpräsentation, sowie der Spar-App und über das Benchmarking zur Konkurrenz.
Qualitative Marktforschung bei MPREIS zu verschiedensten Themenstellungen | WS 2023/24
7 Teams unserer Studierenden beschäftigten sich mit verschiedensten aktuellen Themen von MPREIS, vom Status Quo der Flugblätter, über Impulsdisplays, die Einführung des neuen Workflow Programms "Mywork", die Wirkung eines neuen Einkaufswagentyps und die Wirkung von neu gestalteten Filialen auf den Kunden.
Produktpräsentation Canal Instrumente | SS 2023
Unsere Studierenden durften dieses Semester versuchen herauszufinden, wie attraktiv und einzigartig die Art der Produktpräsentation der Canal Instrumente in deren wichtigsten Absatzkanälen, Apotheken, Großkunden mit Filialnetz, Parfümerien und Sanitätshäusern ist.
Multichanneling bei Grüne Erde | WS 2022/23
In diesem Semester beauftragte Grüne Erde unsere Studierenden damit, herauszufinden, wie die Firma als direct to customer Retailer in ihrem Kerngeschäft – ökologische Matratzen – die Position im Markt stärken kann.
Nachdem die wichtigsten Kriterien und Trigger für den Kauf einer Matratze festgestellt worden waren, gingen unsere Studierenden daran eine mögliche Customer Journey für den Kauf einer Matratze unter Berücksichtigung der größten Herausforderungen an Grüne Erde zu erstellen:
Wie kann Grüne Erde mehr Aufmerksamkeit für eine ökologische Matratze schaffen?
Welches Potential hat eine digitale Transformation der Customer Journey für den Matratzenhandel?
Wie können bestehende Touchpoints verbessert werden, um das Kundenerlebnis zu verbessern?
Aktivierung Sortimentsbereiche | SS 2022
Bewertung der Attraktivität unterschiedlicher Sortimentsbereiche im Vergleich zum Wettbewerb und Aktivierung selbiger
Im Semesterprojekt „Aktivierung Sortimentsbereiche“ beauftragte MPREIS unsere Studierenden damit, den Status Quo in 4 Märkte zu analysieren, unterschiedlichste Warengruppen in den Vergleich zum Wettbewerb zu stellen, und so durch Anwendung verschiedener Kreativitätstechniken, Benchmarks, etc. Aktivierungsideen zu generieren. Die Attraktivität und Wirkung der Vorschläge wurde beurteilt, nötige Ressourcen und Wege der Umsetzung ermittelt und in der Semesterabschlussveranstaltung dem Kunden präsentiert.
Trafik 2030+ | WS 2021/22
Status Quo und Zukunft des Österreichischen Trafikantensystems (ÖTS)
Die Monopolverwaltungs GmbH beauftragte unsere Studierenden damit, durch die Analyse der Stärken und Schwächen von auserwählten Trafiken Ideen und Vorschläge zum zukünftigen Sortiment, inkl. Präsentation und zur Wohlfühlatmosphäre zu identifizieren und zu konzipieren.
Projekte | SS 2021
Felix Austria beauftragte unsere Studierenden mit einem Projet zur Positionierung (Intended Identity)
und Markteinführung von HELGA.
Die Tischlerinnung gab eine Studie zur Attraktivitätssteigerung der Tischlerlehre bei, vor allem, angehenden Absolventinnen von Schulen in Auftrag.
Durch die aktuelle Situation wurde die Studie zum Lernverhalten durch besuch des Innsbrucker Alpenzoos erneut in Auftrag gegeben.
Zillertal Bier lud unsere Studierenden dazu ein sich mit einer alternativen Preis und Aktionspolitik zur Gewinnung von
abgewanderten und neuen Kunden zu befassen.
Projekte | WS 2020/21
Adler Lacke, Farben und Schutz beauftragten unsere Studierenden mit einer Kaufverhaltensstudie.
Swarovski Optik gab eine Studie zur stärkeren Eroberung von Outdoor Fans in Auftrag.
Eine Gruppe unserer Studierenden führt durch Qualitative Marktforschung, Beobachtung und Befragung von Besuchern des Innsbrucker Alpenzoos eine Studie zum Lernverhalten durch den Besuch desselben durch.
Hörmann Eier betraute einige unserer Studierenden mit der POS Entwicklung. Wie sieht das Regal der Zukunft aus? Unsere Studierenden arbeiten aktuell an einem Prototyp zum beliebigen Einsatz in Supermärkten oder als Verkaufsstand auf Plätzen und Märkten.
Lesen Sie mehr dazu hier!
Projekte | SS 2020
Im Sommersemester 2020 beschäftigten sich einige unsere Studierenden mit der Erhebung und Analyse des Produktes „Tension Terminator“ von Ergophysion und des potentiellen Marktes dafür, sowie Erarbeitung eines geschlossenen Vermarktungskonzepts.
Hörmann Eier gab eine Analyse zum Status Quo ihrer Kompetenzen, Produktion, Vertrieb und Entwicklungsmöglichkeiten in Auftrag.
Eine Gruppe unserer Studierenden betrieb Qualitative Marktforschung zu Dr. Schär Produkten.
Mit der Entwicklung eines neuen, kompletten Gastronomieformates für den „Tapas Heurigen“ in Mariahilf beschäftigten sich weitere Studierende.
Lesen Sie hier mehr darüber!
Projekte | WS 2019/20
Momentan arbeiten die Studierenden an 2 unterschiedlichen Projekten im Auftrag vom Einkaufszentrum Sillpark. Erstens überlegen sie sich ein Konzept zur Gestaltung des Platzes vor dem Einkaufszentrum: wie kann der Vorplatz nachhaltig, ganzheitlich aber auch flexibel belebt werden?
Weiters beschäftigen sich vier Gruppen mit der Erarbeitung der Positionierung vom „Konzept Store“ im 2. Obergeschoß des Einkaufszentrums: wie kann man die Bekanntheit erhöhen, Besucherströme leiten und die Frequenz steigern?
Zillertal Bier betraut die Studierenden mit der Aufgabe ein Konzept zur Vermarktung des erlesenen Hausgebrannten Whiskys zu erstellen.
Happy Fitness fordert die Studierenden auf, sich ein Vermarktungskonzept für junges Publikum zu überlegen.
Projekte | SS 2019
Im Sommersemester 2019 waren die Studierenden mit der Bearbeitung von vier verschiedenen Projekten betraut. 2 Gruppen führten eine Analyse der Landwirtschaftlichen Blätter in Form einer Leserbefragung durch und erstellten durch die Auswertung von Fragebögen ein umfassendes Meinungsbild der Leser über ihre Fachzeitschrift.
4 Gruppen erstellten ein Vermarktungskonzept für das Musikfestival „Woodlight“ in Schwaz und versuchten den Kartenverkauf anzukurbeln.
Bei dem Projekt 'Frischemanagement Obst und Gemüse sowie Wurst&Fleisch ' für MPREIS war es die Aufgabe der Studierenden Möglichkeiten aufzuzeigen, wie MPREIS die Frische seiner Produkte verbessern kann.
Zudem betrieben alle Studierenden Wissensmanagement in ausgewählten Tiroler Betrieben mit dem Auftraggeber Standortagentur Tirol.
Projekte | WS 2018/19
Im Wintersemester 2018/19 waren die Studierenden mit der Bearbeitung einer Vielzahl kleinerer Projekte unterschiedlicher Auftraggeber konfrontiert. Für die Firma MPREIS arbeiteten 4 Gruppen an der Entwicklung des Flugblattes, des social Media Auftritts, des Printauftritts und des Guerilla Marketings.
Für SOS-Kinderdorf versuchten die Studierenden den Kartenverkauf attraktiver und wirkungsvoller für die Zielgruppen „StudentInnen“, „Gastronomiebesucher“ und „Onlinevermarktung“ zu gestalten
Für den Rechnungshof Vorarlberg untersuchte eine Studentengruppe die wahrgenommene Prüfungsqualität von betroffenen Einrichtungen.
Für die AMT analysierte eine Gruppe Assoziationen zu Qualität Tirol und zum Ranzen, und machte Vorschläge zur Optimierung der Verkostung und des Auftritts von Qualität Tirol in der Gastronomie.
Für die Sportlerei und Schusterei Tomaselli führte eine Gruppe, ohne den neugegründeten Shop zu kennen eine Analyse zur Sortiments-, Dienstleistungs- und Shopqualität durch.