What's new in OpenOlat 19.0?
In der neuen Version 19.0 von OpenOlat gibt es zahlreiche spannende Features und Verbesserungen, die das digitale Lehren und Lernen benutzerfreundlicher und vielfältiger und die Kurserstellung einfacher machen. Die Neuerungen im Überblick:
Projekt-Tool: Effiziente Zusammenarbeit leicht gemacht
Mit dem neuen Projekt-Tool können Lehrende und Studierende Projekte planen, verwalten und gemeinsam daran arbeiten. Es bietet eine strukturierte Umgebung für Gruppenarbeiten und fördert eine transparente Kommunikation innerhalb von Projektteams. Perfekt für kollaborative Lern- und Arbeitsprozesse!
Aufgabenbaustein: Peer Review für differenzierte Rückmeldungen
Ein echtes Highlight ist das neue Peer Review-Feature im Aufgabenbaustein. Studierende können sich gegenseitig bewerten und Feedback geben, um Reflexionsfähigkeit zur trainieren und eine zusätzliche Ebene des Lernens zu eröffnen.
JupyterHub Integration: neuer Kursbaustein
Dieser Baustein ist in Beta-Version für die Einbindung von Jupyter Notebooks innerhalb eines Kurses freigegeben. Für das Setup seitens JupyterHub wenden Sie sich bitte vorerst an researchdata@uibk.ac.at
Kursbaustein Ordner: Neu gestaltet und vielseitiger
Der Kursbaustein "Ordner" wurde komplett überarbeitet. Mit der neuen Benutzeroberfläche können Materialien jetzt einfacher bereitgestellt und verwaltet werden. Lehrende haben mehr Flexibilität bei der Strukturierung von Inhalten.
File Hub: Der zentrale Zugang zu Ihren Dateien
Der persönliche Ordner wurde durch den neuen File Hub ersetzt. Dieser zentrale Ort für alle persönlichen Dateien ist übersichtlicher und ermöglicht den schnellen Zugriff auf verschiedene Dateien und Ordnerstrukturen.
Content Editor: Neue interaktive Möglichkeiten
Der Content Editor des Kursbausteins „Seite“ wurde mit neuen Features ausgestattet. Dieser ermöglicht es nun, interaktive Inhalte wie Bildvergleiche, Bildergalerien und integrierte Quizfragen direkt im Kurs zu erstellen. Das sorgt für eine dynamischere und ansprechendere Gestaltung der Lerninhalte.
Rubrik-Bewertung: Flexible und differenzierte Bewertungen
Bei fast allen bewertbaren Kursbausteinen (außer Gruppenaufgaben) steht nun die Rubrik-Bewertung zur Verfügung. Diese ermöglicht eine präzisere und strukturierte Bewertung anhand vordefinierter Kriterien.
Themenbörse: Themenvergabe gerechter managen
Der neue Kursbaustein “Themenbörse“ bietet eine Möglichkeit, Themen nach Prioritätensetzung von Studierenden anstatt dem „first come first serve“ – Prinzip zu vergeben, sodass die Themenverteilung für Projekte, Referate oder Abschlussarbeiten entspannter gestaltet werden kann.
Überarbeitete Portfolioaufgabe
Der Kursbaustein "Portfolioaufgabe" wurde überarbeitet. Die neuen Funktionen erleichtern das Erstellen und Verwalten von Portfolios und ermöglichen eine einfachere Nachverfolgbarkeit des Lernfortschritts.
Kursarchivierung: Verwaltung von Inhalten im Kurslifecycle
Die erweiterte Kursarchivierung erleichtert den Export von Bewertungen und Studierendendaten, falls diese auch nach der automatisierten Löschung von Kursen zur Verfügung stehen sollen. NB: dies ist kein Archiv, aus dem Kurse wiederhergestellt werden können! Für wiederherstellbare Kurse steht weiterhin die "Export" - Funktion zur Verfügung.
Blog, Podcast und mehr
Das neue Design der Benutzeroberfläche macht das Arbeiten mit Blogs und Podcasts intuitiver. Besonders nützlich: Blogs unterstützen jetzt Tags und Deep Links, was die Navigation und Auffindbarkeit von Inhalten verbessert. Außerdem wurden kleinere Anpassungen in diversen Tabellen- und Bausteinansichten vorgenommen.
Modernisierte Startseite und Nutzeroberfläche
Ein frisches und übersichtlicheres Design der Startseite und Navigation sorgt für eine verbesserte Nutzungserfahrung. Besonders die Darstellung der wichtigsten Funktionen und Kurse wurde optimiert, was – so hoffen wir - für einen schnelleren und angenehmeren Einstieg sorgen wird.
OpenOlat 19.0 bietet damit nicht nur einige neue Tools, sondern auch viele Verbesserungen für bestehende Funktionen, die sowohl Lehrenden als auch Lernenden das digitale Arbeiten erleichtern. Jetzt die neuen Features entdecken und direkt loslegen! Team Digitale Medien und Lerntechnologien und Team Service Desk stehen zur Unterstützung bereit.
Rückmeldungen zum neuen Design werden ebenfalls gern angenommen.