Zertifikate und Gütesiegel
Quality Audit
Die Universität Innsbruck wurde 2014 als erste österreichische Hochschule für ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS) von der Schweizerischen Qualitätssicherungsagentur AAQ zertifiziert und 2021 ohne Auflagen rezertifiziert. Das zeigt, dass die Universität ihre internen Prozesse optimal auf Sicherung und Erhöhung der Qualität abgestimmt hat. Es ist zugleich Nachweis der hohen Qualität in der Organisation von Forschung und Lehre an der Universität Innsbruck – nicht nur einmal nahmen die Prüferinnen und Prüfer im Evaluierungsbericht ausgesprochen positiv Bezug auf Teilbereiche der Forschung, Lehre und Personalentwicklung.
Top-Arbeitgeber
Die Universität Innsbruck zählt zu den Top-Arbeitgebern in Österreich. Das Ranking wird jährlich vom Wirtschaftsmagazin trend, dem Statistik-Portal Statista, der Arbeitgeber-Bewertungs-Plattform kununu sowie dem Karriereportal Xing durchgeführt. Um in der Bestenliste berücksichtigt zu werden, müssen Arbeitgeber mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben und sich einer von 20 vordefinierten Branchen zuordnen lassen.
Gütezeichen hochschuleundfamilie
Die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wesentlicher Faktor für die Arbeits- und Studienzufriedenheit an der Universität Innsbruck. Das Audit hochschuleundfamilie, dem sich die Universität bereits drei Mal unterzogen hat, bietet eine exzellente Chance, die vielfältigen Maßnahmen, um diesem familienfreundlichen Anspruch gerecht zu werden, von außen bewerten zu lassen.
ECTS- und Diploma Supplement-Label
Im Studienjahr 2013 eröffnete die Europäische Kommission den Hochschulen im Europäischen Hochschulraum die Möglichkeit, ein ECTS- und/oder Diploma Supplement-Label für Exzellenz in der Praxis der Leistungsanerkennung und der Transparenz zu erhalten. In Österreich besitzt die Universität Innsbruck – als einzige Volluniversität – sowohl das ECTS- als auch das Diploma Supplement-Label.
Diversitas Preis
Wissenschaftsminister Martin Polaschek zeichnete am Montag, 12. Dezember, sieben Hochschulen mit dem Diversitas-Preis aus. Die Universität Innsbruck hat in diesem Jahr den Anerkennungspreis für den Job Ad Decoder (JADE), ein digitales Tool zur Identifikation diskriminierender Sprachcodes in Stelleninseraten, erhalten.
Hochschulfundraising-Preis
Die Universität Innsbruck wurde 2020 mit dem ersten "DACH Hochschul-Fundraisingpreis" für ihr 350-Jahr-Jubiläum gewürdigt. Konkret wurde der Anerkennungspreis aufgrund der Gründung der gemeinnützigen Bundesstiftung "Universität Innsbruck" verliehen. Die Stiftung wurde mit einem Grundkapital von 2,5 Mio. Euro zur Förderung von Wissenschaft und Bildung gegründet.
Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb
Die Universität Innsbruck besitzt das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“, das von der Wirtschaftskammer Tirol und der Kammer für Arbeiter und Angestellte mitgetragen wird. Es stellt ein Qualitätssiegel für die Lehrlingsausbildung in Tirol dar und erfordert die Erfüllung bestimmter Kriterien wie etwa die langjährige erfolgreiche Lehrlingsausbildung oder zusätzliche Qualifikationen für Lehrlinge und Ausbilder*innen.
Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung
Für ihr erfolgreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement trägt die Universität Innsbruck das BGF-Gütesiegel. Mit maßgeschneiderten Angeboten fördert und erhält die Universität die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darunter fallen etwa die Psychische Gesundheit in der Arbeit, eine Gesunde Arbeitswelt sowie Arbeitssicherheit und Ergonomie.
Gütesiegel equalitA
Das Gütesiegel „equalitA“ zeichnet Unternehmen und Institutionen aus, die Frauen innerbetrieblich fördern, die für Geschlechtergerechtigkeit innerhalb des Betriebes sorgen, die Frauenkarrieren fördern und sichtbar machen. Die Universität Innsbruck zählt damit zu Österreichs Universitäten, die innerbetriebliche Frauenförderung aktiv leben und auch über die eigene Institution hinaus die berufliche Gleichstellung der Geschlechter unterstützt.
Familienfreundlichster Betrieb Tirols
Mit dem Landeswettbewerb „Familienfreundlichster Betrieb Tirols“ werden Unternehmen und Organisationen vor den Vorhang geholt, welche durch die Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen aktiv zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beitragen. Die Universität Innsbruck konnte in der Kategorie öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen überzeugen und sich nach 2019 und 2021 auch 2023 über den ersten Platz freuen.
Staatspreis „Familie & Beruf“
Mit dem Staatspreis „Familie & Beruf“ zeichnet das Bundesministerium für Frauen, Familie, Integration und Medien alle zwei Jahre österreichische Unternehmen und Institutionen für besonders herausragende Leistungen im Bereich familienbewusster Personalpolitik aus.
Wir sind inklusiv
Mit dem Gütesiegel „Wir sind inklusiv“ zeichnet das Sozialministeriumservice Landesstelle Tirol Betriebe und soziale oder öffentliche Dienstleister:innen in Tirol aus, die Arbeitnehmer:innen mit Behinderungen und/oder chronischer Erkrankung gleichberechtigt beschäftigen und/oder ausbilden. Die Universität Innsbruck zeichnet sich durch Inklusion in verschiedensten Funktionsbereichen aus.