This is a cache of https://www.uibk.ac.at/de/podcast/zeit/sendungen/zfw038/. It is a snapshot of the page at 2024-11-26T16:03:10.336+0100.
ZfW_038 – Cyanobakterien – Universität Innsbruck
Blaualgen

Bild: Cyanobakterien im Mikroskop (400-fache Vergrößerung): Die hier sichtbare Art Planktothrix rubescens (Burgunderblutalge) stammt aus dem Mondsee.

ZfW_038 – Cya­no­bak­te­rien

Nimmt man es ganz genau, ist ihre Bezeichnung etwas irreführend: Blaualgen, deren Fachbegriff Cyanobakterien lautet, sind keine Algen. Die Mikroorganismen werden zu den Bakterien gezählt und kommen weltweit in Süß-, Brack- und Salzwasser sowie überall im Boden vor. Ihre Bedeutung - und zwar sowohl historisch als auch gegenwärtig - kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Cyanobakterien sind ein wichtiger Faktor im globalen Kohlenstoff- sowie Stickstoffkreislauf und in der Evolution der Pflanzen. Rainer Kurmayer beschäftigt sich am Forschungsinstitut für Limnologie der Uni Innsbruck in Mondsee (Oberösterreich) seit vielen Jahren mit den faszinierenden Lebewesen. Auch aus erdgeschichtlicher Perspektive sind die Cyanobakterien von besonderem Interesse: Sie sind in der Lage, Photosynthese zu betreiben, Sauerstoff zu bilden und waren die allerersten Sauerstoff produzierenden Organismen. Sie sind sehr wahrscheinlich für die erste Anreicherung der Erdatmosphäre mit Sauerstoff vor etwa 2,3 Milliarden Jahren verantwortlich. Damit sind Blaualgen die Vorläufer aller grünen Pflanzen auf der Erde. Die enorme Anpassungsfähigkeit und Vielfalt macht Cyanobakterien zum Problem und Hoffungsträger auf vielen Ebenen gleichzeitig. In „Zeit für Wissenschaft“ gibt uns Rainer Kurmayer einen Einblick in die an vielen Stellen noch nicht verstandene Welt der Blaualgen.

MP3-Download [41 MB]

Cyanobakterien-Blüte am Ufer eines Abwasserteichs

International und vielfältig in ihrer Erscheinungsweise: Cyanobakterien-Blüte am Ufer eines Abwasserteichs nahe Belo Horizonte, Brasilien.

Veröffentlicht am 12. April 2017

Diesen Podcast zitieren:
Kurmayer, Rainer: "Cyanobakterien". Gespräch mit Melanie Bartos im Podcast "Zeit für Wissenschaft", Universität Innsbruck, 2017. https://www.uibk.ac.at/podcast/zeit/sendungen/zfw038.html DOI: 10.48517/6mbh-nt79

Diese Podcast-Episode steht auch als Open Educational Resource im OER-Repositorium der Universität Innsbruck zur Verfügung: https://doi.org/10.48517/6mbh-nt79

Logo Creative Commons CCBY

Der Podcast „Zeit für Wissenschaft" und seine Episoden von Melanie Bartos / Universität Innsbruck ist lizenziert unter CC BY 4.0 - Creative Commons Namensnennung International.

    Nach oben scrollen