Digital Community UIBK
Die Digitalisierung ist eine umfassende gesellschaftliche Herausforderung und betrifft alle Lebensbereiche. Universitäten als zentrale Institutionen der Gesellschaft müssen sich als Orte des Wissenserwerbs und Schmieden für innovative Ideen und Technologien den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung proaktiv stellen. Dabei spielt die Digitalisierung an den Universitäten selbst auch eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung von Forschung, Lehre und Verwaltung. An der Universität Innsbruck soll dieser laufende Transformationsprozess von möglichst vielen Personen getragen werden, denn nur durch gemeinsames Diskutieren, Nachdenken und Wirken kann sichergestellt werden, dass die Vielfalt der Perspektiven berücksichtigt wird.
Wir sind eine Gruppe von Personen, die an Digitalisierung im Allgemeinen, Forschung zu Digitalisierung, einer zeitgemäßen Lehre gestützt durch digitale Maßnahmen, sowie der Umsetzung der digitalen Transformation im Kontext der Universität Innsbruck interessiert sind und sich an der Gestaltung der digitalen Transformation an der Universität Innsbruck engagieren. Wir kommunizieren in die Fakultäten und Dienstleistungseinheiten hinein und aus ihnen heraus. Wir bringen unsere Kompetenzen sowie unsere Netzwerke ein, um die Community und die Digitale Transformation der UIBK voranzubringen.
Wir vernetzen uns interdisziplinär und über Anstellungskategorien hinweg und teilen best practices innerhalb der Community, um gemeinsames Lernen zu unterstützen. Wir kanalisieren die Bedürfnisse in der Digitalisierung von Lehre, Forschung und Verwaltung und bringen uns mit unserer Expertise in folgenden Bereichen ein:
- Wir möchten zur Meinungsbildung an und Profilbildung der Universität Innsbruck im Bereich Digitalisierung beitragen.
- Wir möchten den Umgang mit Digitalisierung und Technologien sowohl an der Universität Innsbruck als auch generell in der Gesellschaft reflektieren.
- Wir sind bestrebt, die transformativen Themenfelder der Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeinsam zu denken, da in der Verbindung dieser beiden eine enorme Wirkmächtigkeit steckt.
Wir treffen uns zweimal pro Semester zu Community-Treffen und tauschen uns darüber hinaus themenspezifisch aus.
Unsere Kommunikation läuft derzeit über die mailingliste digitalisierung@lists.uibk.ac.at und den OLAT-Kurs Digitalisierung an der Universität Innsbruck, um einfach aktuelle Themen austauschen und zeitunabhängig diskutieren zu können.
Wir bieten ein Netzwerk an Expert:innen und Zugang zu Entscheidungsträger:innen im Bereich Digitalisierung an der UIBK. Außerdem werden alle Mitglieder dabei unterstützt, Themen aus der Community in die richtigen Kanäle zu kommunizieren.
Für das Jahr 2024 hat jede Fakultät ein Budget von 5000 Euro zur Verfügung, welches für Digitalisierungsprojekte ausgegeben werden kann. Über die Verwendung der Mittel ist dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit zeitnah zu berichten, um einen Überblick über die geförderten Projekte und damit die Notwendigkeiten im Bereich Digitalisierung zu erhalten. Das Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit wiederum kümmert sich darum, dass die beschlossenen Projekte und Initiativen in der Community bekannt gemacht werden.
Ab dem Jahr 2025 wird es eine Änderung im Modus der Mittelverwendung geben. Diese wird im Laufe des Jahres 2024 erarbeitet und rechtzeitig kommuniziert.
Jede Fakultät der Universität Innsbruck entsendet eine geeignete Person, welche die Digitalisierung an der Universität Innsbruck voranbringen möchte, in die Community. Diese Person ist damit Delegierter bzw. Delegierter der Fakultät in die Digital Community UIBK (DDCU).
Des Weiteren können motivierte Personen ein formloses, digitales Bewerbungsschreiben an das Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit richten, um als Mitglied in die Digital Community UIBK aufgenommen zu werden (MDCU) . Über den Bewerbungsprozess soll sichergestellt werden, dass neue Mitglieder motiviert sind, sich mit ihrer Expertise längerfristig in die Community einzubringen.
Für die Arbeit innerhalb der Community ist die Art des Beitritts in die Community nicht entscheidend.
Ein Austritt aus der Community ist jederzeit möglich über ein formloses, schriftliches Schreiben an das Vizerektorat für Digitalisierung.
Bei Fragen und Anregungen steht Tabea Eichhorn om Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit unter der Durchwahl 20504 oder per mail zur Verfügung: digital-nachhaltig@uibk.ac.at
Hier finden Sie unsere aktuellen Mitglieder nach alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen. Das Kürzel DDCU bezeichnet Delegierte bzw. Delegierter der jeweiligen Fakultät, das Kürzel MDCU bezeichnet alle anderen Mitglieder. Siehe dazu auch den Reiter "Wie man beitreten kann".
Delegierte zum Forum Neue Medien Austria
Delegierte | Ersatzdelegierte |
---|---|
Irene Häntschel-Erhart | Bianca Gegenburger |
Ortrun Gröblinger | Felix Berkmann |
Klaus Förster | Matthias Kettemann |
Klaus Reich | Petra Missomelius |
Zur Website des Forum Neue Medien Austria