Safe Exams
Für digitale Präsenzprüfungen mit OpenOlat, die in den Benutzerräumen der Universität mithilfe des Safe Exam Browsers durchgeführt werden, stellt der zid die Instanz https://eexams.uibk.ac.at bereit. Der Zugang ist nur innerhalb des Campus oder über VPN möglich.
Der Safe Exam Browser befindet sich in der Evaluierungsphase. Bitte teilen Sie uns Probleme, Wünsche oder generelle Anforderungen über eExams@uibk.ac.at mit.
Lehrveranstaltungsleiter*innen können Prüfungskurse selbstständig anlegen und den Prüfungsmodus selbst konfigurieren. Die Beantragung einer SEB-Klausur ist nicht mehr nötig. Beachten Sie aber den Punkt Verknüpfung VIS:online & eExams-Instanz.
Planen Sie für die Einrichtung der Prüfungskurses eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Wochen.
Der Safe Exam Browser (SEB) ist eine abgesicherte Browser-Applikation, die die PCs der Rechnerräume in einen Kioskmodus versetzt und somit zu einer temporär abgesicherten Arbeitsstation für OpenOlat Prüfungen macht. SEB regelt über einen Konfigurationsschlüssel den Zugriff auf Hilfsmittel wie Systemfunktionen, andere Websites bzw. Programme, und unterbindet die Verwendung von unerlaubten digitalen Ressourcen während der Prüfung.
Ihre Prüfungsgruppe kann aus dem VIS:online in die eExams Instanz synchronisiert werden.
Voraussetzung dafür ist:
- Prüfungsanmeldung, Status bestätigt (VIS Teilnehmerverwaltung)
- Raumbuchung mit zugeordnetem Prüfungstermin (VIS TVR)
- aktivierte Checkbox Safe Exam Browser (scheint sowohl in der Teilnehmerverwaltung als auch in der TVR auf)
Für jeden Prüfungsslot sollte ein eigener Prüfungskurs in eExams angelegt und mit der Prüfungsgruppe aus dem VIS:online verknüpft werden. [Damit eine Gruppe in OpenOlat angelegt wird, ist bei der Raumbuchung im VIS:online die Zuordnung zum Prüfungstermin nötig, sowie die Aktivierung des Safe Exam Browsers.]
Schränken Sie bitte im Prüfungsmodus auch die IP-Adresse ein, damit nur aus dem gebuchten Raum auf die Prüfung zugegriffen werden kann.
Im Anschluss an diese Einstellungen können Sie die Prüfungskurse wie gewohnt mit Informationen befüllen, die Prüfung anlegen und die eigentliche Konfiguration für die Safe Exam Prüfung hinterlegen.
Mehr Informationen finden Sie in der HelpCard 41-010 und HelpCard 41-011.
Prüfungskurse werden am Ende des Folgesemesters gelöscht.
Die Prüfung muss im Safe Exam Browser gestartet werden. Die Verknüpfung zum Safe Exam Browser finden die Studierenden auf den Desktops und im Startmenü.
Sobald der Prüfungsmodus startet, können die für eine Prüfung angemeldeten Studierenden eExams nur noch über den Safe Exam Browser verwenden. Die Instanz ist während der kompletten Prüfungszeit für die angemeldeten Studierenden gesperrt.
Die Prüfungsslots sollten mit den Raumbuchungen übereinstimmen, damit die jeweils richtigen Studierenden auf die Prüfung zugreifen können.
Die Buchung der Räume erfolgt über die in der TVR (VIS:online) eingetragenen Ressourcenverwalter*innen.
Tipp: Schauen Sie sich die Räume vor der Raumbuchung an. In manchen Räumen empfiehlt sich - aufgrund des Abstands der Arbeitsplätze - eine 50% Belegung.
Campus Technik - Architekturgebäude - Technikerstr. 21b
Raumnummer Anzahl PCs Raumansicht
RR26 25 PCs Vorschau
RR25 25 PCs Vorschau
RR22 25 PCs Vorschau
RR21 25 PCs Vorschau
RR20 25 PCs Vorschau
RR19 23 PCs Vorschau
RR18 19 PCs Vorschau
RR15 47 PCs Vorschau
RR14 25 PCs Vorschau
HSB5 30 PCs Vorschau
Campus Innrain - GeiWi-Turm - Innrain 52c
Raumnummer Anzahl PCs Raumansicht
BR 4 3U153 30 PCs Vorschau
BR 3 3U146 15 PCs Vorschau
Campus Universitätsstraße - Sowi - Universitätsstraße 15
Raumnummer Anzahl PCs Raumansicht
Ausbildungsraum 2 20 PCs -
Ausbildungsraum 4 20 PCs -
Ausbildungsraum 5 20 PCs -
weitere Informationen
Der Safe Exam Browser ist ein Open Source Projekt dessen Entwicklung von der SEB-Alliance sichergestellt wird. Die ETH Zürich gewährleistet den laufenden Betrieb. Vielen Dank dafür!