Claire Maillet, MA
Französische Sprachlehre
claire.maillet-geisler@uibk.ac.at
Tel: +43 (0) 512 507-42021
Büro: 4. Stock 40433
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Ich bin in Poitiers geboren und in Châtellerault aufgewachsen. Ich fand Fremdsprachen immer sehr interessant und habe in der Schule Englisch, Spanisch und Italienisch gelernt. Nach einem Bachelor in Spanisch, habe ich entschieden, den master in Französisch als Fremdsprache zu absolvieren. Ich habe dann erst mit 24 Jahren die deutsche Sprache gelernt, als ich nach Deutschland umgezogen bin, um zu arbeiten. Ich interessiere mich für Kunst (in all ihren Farben!) und Natur.
eit 2020
Fortbildung als „Kinderliteratur Schriftsteller.in“
Seit 2014
Senior Lecturer am Institut für Romanistik
2009-2014
Lektorin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (Deutschland)
2009-2007
Pädagogin in der Multilingualen Kinderkrippe „Le Jardin“ in Frankfurt am Main (Deutschland)
2009-2010
Französischlehrerin an der Université de Poitiers und im CAREL (Frankreich)
2000-2005
Studium: Spanisch und Französisch als Fremdsprache, Université de Poitiers (Frankreich)
Jede Person, die zu uns studieren kommt, ist individuell begabt, und eine Fremdsprache zu beherrschen kann ein langer Prozess sein. Ich versuche, unsere Studierenden auf diesem Weg zu begleiten: Sie sollen sich als Lernende besser kennenlernen, um effizienter zu sein, Strategien entwickeln, um ihre Leistungen zu steigern, ihre „Schwächen“ reduzieren oder damit komponieren, Motivationsquellen entdecken und erweitern, kulturelle und intellektuelle Eindrücke bekommen, Erfahrungen sammeln usw. Es ist sowohl für ihr Studium als auch für ihr Berufsleben sehr wichtig, dass sie sich gut einschätzen können, damit sie (mit)entscheiden können, wo die Reise hingeht.
Ich mag die Abwechslung: Studierende können allein, zu zweit oder in einer Gruppe arbeiten; sie können sich mit Literatur, Dokus, didaktischem Arbeitsmaterial usw. auseinandersetzen. Meine beliebtesten Themen sind: Naturwissenschaften, Kunst, Umwelt und Medien, aber es ist mir auch wichtig, Freiräume zu schaffen, damit jede.r sich einbringen kann.
Thematische Schwerpunkte in der Lehre:
- Grammatik und Wortschatz
- mündliche Kommunikation
- Lesen und Schreiben
- Sprachwissenschaft
Romanistik- Lektorin für Französisch
À cœur vaillant, rien d’impossible.