PEAK-EXPERTE
Michael Kirchler
Schwerpunkt
VERHALTENSÖKONOMIE
Kontakt
E-mail:
michael.kirchler@uibk.ac.at
Telefon:
+43 (0) 512 507 73014
Web:
Institut für Banken und Finanzen
Persönliche Homepage
Sprachen: Deutsch, Englisch
Michael Kirchler ist Professor am Institut für Banken und Finanzen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit menschlichem Verhalten in ökonomischen und finanzwirtschaftlichen Entscheidungssituationen. So untersucht er beispielsweise auch die Einstellungen zur Klimakrise bei Finanzfachleuten und Klimaexpert:innen. Er ist Mitautor des österreichischen Klimaberichts (AAR2), der aktuell erstellt wird.
Themen-Cloud: Verhalten und Einstellung zur Klimakrise, Bonus- und Anreizsysteme, Markt und Moral
Zur Person
Michael Kirchler ist Wirtschaftswissenschaftler und arbeitet als Professor für Finanzwirtschaft, zusammen mit seinem Team, im Bereich der verhaltenswissenschaftlichen Wirtschaftsforschung. Dabei bedient er sich primär der Methodik des Labor- und Feldexperiments.
In diesen Experimenten bildet er Aktienmärkte nach, um Ursachen von Spekulationsblasen oder die Konsequenzen von Finanztransaktionssteuern zu erforschen. Michael Kirchler bearbeitet mittels der experimentellen Methodik auch die Frage nach dem Wechselspiel von Moral und Markt und untersucht sogenannte kognitive Verzerrungen (Behavioral Biases), die systematische fehlerhafte Entscheidungen in Alltagssituationen hervorrufen. In internationalen Forschungskooperationen untersucht Michael Kirchler mit seinem Team auch die Robustheit von wissenschaftlichen Ergebnissen und widmet sich neuartigen Methoden, bei denen nicht ein Forschungsteam, sondern dutzende oder hunderte Teams am gleichen Problem arbeiten, um schneller verlässlicheres Wissen zu generieren.
Er ist Leiter des neu geschaffenen Forschungszentrums Innsbruck Decision Sciences und Sprecher des vom FWF finanzierten Spezialforschungsbereichs „Credence Goods, Incentives and Behavior.“