lehramts-Bachelor (Französisch, Italienisch, Spanisch)
Das Bachelorstudium lehramt Sekundarstufe Französisch, Italienisch oder Spanisch bietet eine fundierte Grundlage, um Dich auf den Beruf als Sprachlehrer:in an höheren Schulen vorzubereiten. Es ist kombinationspflichtig, d.h. es muss mit einem zweiten Unterrichtsfach kombiniert werden. Dabei kann es sich gerne auch um eine zweite romanische Sprache handeln. Das BA-lehramtsstudium dauert 4 Jahre (8 Semester) und umfasst insgesamt 240 ECTS-AP (100 ECTS-AP pro Unterrichtsfach + 40 ECTS-AP Bildungswissenschaftliche Grundlagen). Daran schließt das 2-jährige Masterstudium lehramt an. Der fachspezifische Teil des Studienplans (‚Curriculum‘) umfasst Sprachbeherrschung (37,5 ECTS), Sprachwissenschaft (15 ECTS), Literaturwissenschaft (15 ECTS), Landes- und Kulturwissenschaft (5 ECTS) und Wissenschaftliche Grundlagen (2,5 ECTS). Neben dieser fachlichen Ausbildung werden an der Fakultät für Lehrer:innenbildung die erforderlichen fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und pädagogisch-praktischen Kompetenzen vermittelt. Im lehramtsstudium ist in jedem Unterrichtsfach je eine Bachelorarbeit zu verfassen. In der Romanistik wird diese in der in der jeweiligen Fremdsprache geschrieben.
lehramts-BA Curriculum 2015
Die mit NEU! markierten Leselisten gelten verpflichtend für alle Studierenden, die ab dem Sommersemester 2022 mit dem Französisch-, Italienisch-, oder Spanischstudium begonnen haben. Diejenigen, die im Sommersemester 2022 im zweiten oder einem höheren Semester sind, können bis einschließlich Sommersemester 2025 zwischen der alten und der neuen Leseliste auswählen. Danach wird die alte Liste nicht mehr geprüft.
Französische Sprachwissenschaft
Französische Literaturwissenschaft
Französische LiteraturwissenschaftNEU!
Italienische Sprachwissenschaft
Italienische Literaturwissenschaft
Italienische LiteraturwissenschaftNEU!
Studierst Du auf lehramt, so besuchst Du im Laufe Ihres Studiums - neben den Romanistik-Kursen und jenen ihres anderen lehramtsfaches - auch eine Reihe an LVs, die von der "Fakultät für LehrerInnenbildung" aus organisiert werden, und zwar
- einerseits allgemein-pädagogische LVs, die vom ILS (Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung) aus angeboten werden. Die ersten dieser LVs sind schon im 1. Semester relevant und sogar Teil der STEOP, sollten somit unbedingt im 1. Semester besucht werden - melde Dich daher rechtzeitig über das Online-Vorlesungsverzeichnis dafür an!
- andererseits fachdidaktische Kurse aus ihren jeweils studierten Unterrichtsfächern, die vom IFD (Institut für Fachdidaktik) aus angeboten werden, im Falle Ihres romanistischen Faches genauer vom Bereich DiS (Didaktik der Sprachen) / IMoF (Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik). Die betreffenden LVs sind für Dich im 1. Semester noch nicht relevant, sondern werden normalerweise frühestens ab dem 2. Semester besucht.
Nähere Informationen zu allgemein-pädagogischen Ausbildung am ILS
Nähere Informationen zum IMoF (Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik)
Informationen zur Abfassung von BA-Arbeiten
Kriterien für BA-Arbeiten
Nachweis über die Bachelorarbeit gemäß Curriculum
Deckblatt Bachelorarbeit
Eidesstattliche Erklärung der Bachelorarbeit