Die Servicierung der öffentlichen Büchereilandschaft Tirols, aber auch die entsprechende Her- ausgabe der Zeitschrift „Lesezeichen“ ist ein zentraler landesbibliothekarischer Aspekt unseres hauses. In diesem Bereich arbeiten wir auch eng mit dem Katholischen Bildungswerk (KBW) zusammen und stellen im Zuge der „Tirolensie des Monats“ den aktuellen Jahresbericht dieser Institution ein wenig näher vor.
„Im Jahr 2023 hat das Katholische Bildungswerk Tirol erneut große Anstrengungen unternom- men, Bildung in die Regionen und Gemeinden Tirols zu bringen und Menschen jeden Alters und in allen Lebenssituationen zu erreichen.
Die Zahlen in unserem Jahresbericht zeigen deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind und eine positive Aufbruchstimmung sowie einen klaren Aufwärtstrend verzeichnen können. Noch eindrucksvoller wird die Wirkung unserer Angebote jedoch durch die Bilder und Berichte, die die Vielfalt und den Einfluss unserer Aktivitäten in ganz Tirol verdeutlichen“,
so Mag. Zdenko Števinović, Leiter des KBW.
Neben den Schwerpunkten Eltern- und Seniorenbildung sowie Digitaler Bildung ist das von Monika Heinzle betreute Bibliotheksreferat eine wichtige Schnittstelle im Tiroler Büchereiwesen.
In Kooperation mit der ULB Tirol werden zudem landesweit und regelmäßig Regionaltagungen abgehalten, langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Büchereien geehrt, aber auch Lehrgänge für Vorlesepatinnen- und –paten organisiert.
Christian Kössler, ULB Tirol
Katholisches Bildungswerk Tirol
Jahresbericht 2023
Medieninhaber und Herausgeber: Diözese Innsbruck, Katholisches Bildungswerk Tirol