Auslandsstudien
Studienjahr 2025/ 2026
WICHTIG: Zusätzliches, verpflichtendes Formular zu den bewerbungen für Auslandssemester
Erasmus+
bewerbungen um einen Erasmus-Studienplatz für das Studienjahr 2025/2026 (WiSe 2025/2026 und SoSe 2026) an einer Partneruniversität im europäischen Ausland sind wieder ab Februar 2025 über LFU:Online/Meine Mobilitäten/Neue Mobilitäten - s. auch entsprechende PDF-Präsentation oben! - möglich.
Bitte beachten Sie unbedingt auch die Informationen des International Relations Office der UIBK und denken Sie daran, das zusätzliche, verpflichtende Formular zu den bewerbungen für Auslandssemester (s. verlinktes PDF oben!) neben den weiteren Bewerungsunterlagen ausgefüllt einzureichen!
Erasmus+ ist das EU-Programm für die Bereiche Bildung, Jugend und Sport. Am Institut für Geographie werden von assoz. Prof. Hafner Robert, PhD folgende Partnerschaften koordiniert:
- Deutschland:
- Finnland:
- Frankreich:
- Island:
- Malta:
- University of Malta (nur Bachelor-Niveau)
- Niederlande:
-
Norwegen:
- Portugal:
- Rumänien:
- Spanien:
Weiterführende Informationen
Lateinamerika & Indonesien (Universitas Sebelas Maret)
bewerbungen um einen Studienplatz für das Studienjahr 2025/2026 (WiSe 2025/2026 und SoSe 2026) an einer Partneruniversität in Lateinamerika und in Indonesien sind wieder ab November 2024 über LFU:Online/Meine Mobilitäten/Neue Mobilitäten - s. auch entsprechende PDF-Präsentation oben! - möglich.
Bitte beachten Sie unbedingt auch die Informationen des International Relations Office der UIBK und denken Sie daran, das zusätzliche, verpflichtende Formular zu den bewerbungen für Auslandssemester (s. verlinktes PDF oben!) neben den weiteren Bewerungsunterlagen ausgefüllt einzureichen!
Die Leopold-Franzens-Universität unterhält Partnerschaften mit Partneruniversitäten in verschiedenen Ländern Lateinamerikas und in Indonesien. Studierende der Geographie aber auch anderer Fächer, die an einem Studium an einer der genannten lateinamerikanischen Partneruniversitäten bzw. der indonesischen Partneruniversität interessiert sind, können sich um einen Studienplatz schriftlich bewerben. Am Institut für Geographie werden von assoz. Prof. Hafner Robert, PhD folgende Partnerschaften in den spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas und Indonesien und von Dr. Tobias Töpfer die in Brasilien koordiniert:
- Argentinien:
- Universidad Nacional de Tucumán (UNT), San Miguel de Tucumán
- Universidad Nacional de Cuyo (UNC), Mendoza
- Universidad Nacional de Río Negro (UNRN), Viedma
- Brasilien:
- Universidade de São Paulo (USP), São Paulo
- Universidade de Santa Cruz do Sul (UNISC), Mestrado e Doutorado em Desenvolvimento Regional, Santa Cruz do Sul
- Universidade Regional do Noroeste do Rio Grande do Sul (UNIJUI), Ijuí
- Fundação Universidade Regional de Blumenau (FURB), Blumenau
- Universidade de Brasília (UnB), Centro de Desenvolvimento Sustentável (CDS), Brasília
- Universidade Federal de Pernambuco (UFPE), Recife
- Universidade Federal do Paraná (UFPR), Curitiba
- Chile:
- Universidad de Chile, Santiago de Chile
- Universidad Diego Portales (UDP), Santiago de Chile
- Universidad Austral de Chile (UACh), Valdivia
- Mexiko:
- Universidad Autonoma de Baja California (UABC), Ensenada (Mexicali / Tijuana)
- Peru:
-
Indonesien:
-
Universitas Sebelas Maret (UNS), Surakarta
-
Weiterführende Informationen & Erfahrungsberichte
- Austausch außerhalb Europas – Teil 3: Südamerika: neben einem Erfahrungsbericht einer Austauschstudentin von der USP in São Paulo stellt Martin Coy in diesem Artikel der UNIpress Nr.3, März 2015 die Austauschmöglichkeiten mit südamerikanischen Universitäten - v. a. der USP in São Paulo/Brasilien - vor.
- Erfahrungsbericht eines Austauschstudenten an der UFPE in Recife/Brasilien.