Q: Kann ich mit dem masterstudium beginnen, obwohl ich das Bachelorstudium zwar in GW, aber im anderen Fach oder den bildungswissenschaftlichen Grundlagen noch nicht abgeschlossen habe?
Nein. Lehrveranstaltungen aus dem MEd-Studium dürfen gemäß der Satzung der Universität erst absolviert werden, wenn das BEd-Studium vollständig abgeschlossen ist (in beiden Fächern und bildungswissenschaftliche Grundlagen). Sofern Platz in den MEd-Seminaren ist, können BEd-Studierende zu Semesterbeginn mit Vorbehalt aufgenommen werden, müssen dann aber innerhalb der Anmeldefrist (also bis 31.10. im Wintersemester bzw. 31.3. im Sommersemester) in das MEd-Studium gewechselt sein, um den Kurs fortführen zu dürfen. Weisen Sie in diesem Fall in den Anmerkungen bei der Anmeldung bitte unbedingt auf den bevorstehenden Abschluss hin.
Planen Sie daher den BEd-Studienabschluss gut, damit Sie beim Wechsel vom BEd- ins MEd-Studium kein Semester verlieren!
Ausnahme: VO Raumplanung und Raumordnung sowie VO Angewandte Geographie, siehe eigene FAQ (bei den FAQs des BEd-Studiums).
Q: Wie kann ich Lehrveranstaltungen aus anderen Studien anerkennen lassen?
Für die Anerkennung ist der/die Studienbeauftragte zuständig. Es empfiehlt sich, bei komplizierten Sachverhalten ein Vorabgespräch oder eine Vorabklärung per Mail durchzuführen. Für die eigentliche Anerkennung muss das Ansuchen ausgefüllt und auf BEIDEN Seiten unterschrieben werden. Das Beiblatt muss ebenfalls ausgefüllt werden und auf der letzten Seite unterschrieben werden. Beide Formulare (https://www.uibk.ac.at/de/geographie/studium/med/) müssen dann gemeinsam mit dem Studienerfolgsnachweis über die anzuerkennenden Lehrveranstaltungen an den/die Studienbeauftragte/n übermittelt werden. (Bitte alle Seiten des Beiblatts übermitteln, auch jene, auf denen keine anzuerkennende LV eingetragen ist.) Achtung: Die anzuerkennenden Lehrveranstaltungen müssen ebenfalls masterniveau aufweisen. Lehrveranstaltungen aus Bachelorstudien können nur in Ausnahmefällen auf masterstudien anerkannt werden.
Für Anerkennungen im Bereich Interdisziplinäre Kompetenzen ist der/die Studiendekan/in der Fakultät für LehrerInnenbildung zuständig.
Q: Ich bin bei einer Lehrveranstaltung schon dreimal negativ benotet worden. Was muss ich bei einem Wiederantritt tun?
Der vierte und fünfte Antritt sind kommissionell abzuhalten. D.h. Sie dürfen sich nicht mehr einfach über LFU-online für den nächsten Vorlesungsprüfungsantritt/den nächsten Kurs bei einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung anmelden, sondern müssen den Antritt kommissionell anmelden. Laden Sie dazu bitte unter https://www.uibk.ac.at/de/geographie/studium/med/ (Abschnitt Formulare) den Antrag um Zulassung zur dritten und vierte Wiederholung einer Lehrveranstaltungsprüfung herunter. Organisieren Sie sich die Prüfungskommission. Als 1. Prüfer:in wird meistens der:die Lehrveranstaltungsleiter:in gewählt. Darüber hinaus benötigen Sie noch eine:n 2. Prüfer:in und eine Person als Vorsitz. Diese Personen müssen das Formular entweder unterschreiben oder Ihnen eine email-Bestätigung senden, die Sie dem Formular beilegen können. Anschließend reichen Sie das Formular SPÄTESTENS EINE WOCHE VOR PRÜFUNGSANTRITT im Prüfungsreferat ein. Bitte beachten Sie: der fünfte Antritt ist auch der letzte. Wenn Sie diesen nicht bestehen, erlischt die Zulassung zum Studium. (Ausnahme: Wenn die Lehrveranstaltung die einzige ist, die Ihnen zum Studienabschluss noch fehlt, gibt es noch eine sechste Antrittsmöglichkeit.)
Q: Ich habe eine Lehrveranstaltung positiv absolviert, bin aber mit der Note nicht zufrieden. Kann ich noch einmal antreten?
Ja, aber im Universitätsgesetz ist festgelegt, dass immer die letzte Note zählt. Die Note eines neuerlichen Antritts überschreibt also in jedem Fall die Note des vorangegangenen Antritts, unabhängig davon, ob sie besser oder schlechter ist.
Q: Was ist bei den interdisziplinären Kompetenzen zu beachten?
Im Curriculum Lehramt Sekundarstufe, § 5 Abs 4, findet sich folgende Bestimmung, besonders relevant ist der Besuch von Bachelor-Lehrveranstaltungen, auf den d) Bezug nimmt: „(4) Im Modul „Interdisziplinäre Kompetenzen“ sind 20 ECTS-AP zu absolvieren. Diese können a) aus den eingerichteten master- und/oder Diplomstudien (einschließlich nicht gewählter Optionen des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung) frei gewählt werden; b) als Schwerpunktsetzung im Bereich der Lehramtsstudien absolviert werden; c) nach Maßgabe der freien Plätze durch Absolvierung eines Teils der im Mitteilungsblatt der Universität Innsbruck verlautbarten Wahlpakete (Ergänzungen) im Umfang von bis zu 20 ECTS-AP absolviert werden. Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen; d) Studierende sind berechtigt, in begründeten Fällen wie z. B. bei zu absolvierenden Lehrveranstaltungen zum Erhalt der Lehrbefähigung/Studientitelanerkennung in Italien oder für den aufbauenden Erwerb interdisziplinärer Kompetenzen, einzelne Lehrveranstaltungen aus den eingerichteten Bachelorstudien zu wählen.“
Der Passus im Curriculum bedeutet, dass Lehrveranstaltungen aus master- bzw. Diplomstudien frei gewählt und vom Prüfungsreferat zugeordnet werden können. Daher werden Lehrveranstaltungen auch im Vorlesungsverzeichnis nicht eigens im Bereich „Interdisziplinäre Kompetenzen“ im masterstudium angeführt (Ausnahme: Lehrveranstaltungen in diesem Bereich die extra an der PH Vorarlberg angeboten werden).
Diese problemlose Zuordnung gilt NICHT für Lehrveranstaltungen aus Bachelorstudien. Bachelor-Lehrveranstaltungen können in Einzelfällen für die Interdisziplinären Kompetenzen anerkannt werden, entweder wenn sie der Lehrbefähigung für Südtirol dienen oder dem Erwerb spezifischer Kompetenzen, die inhaltlich vor der eigenen Fächerkombination argumentiert werden müssen. Diese BA-Lehrveranstaltungen müssen jedoch VOR der Anmeldung/dem Besuch mit der Studiendekanin/dem Studiendekan der Fakultät für LehrerInnenbildung per Mail abgesprochen und entsprechend argumentiert werden. Lehrveranstaltungen, die der Lehrbefähigung für Südtirol dienen, sind, bevor die Studiendekanin/der Studiendekan kontaktiert wird, noch mit dem Büro für Südtirolagenden abzuklären. Im Besonderen gilt dies, wenn jemand schon im Bachelorstudium Lehrveranstaltungen für die Interdisziplinären Kompetenzen im master machen möchte. Dies ist nur in besonderen Einzelfällen/Notfällen möglich und muss im Vorfeld abgesprochen werden.
(Studiendekan der Fakultät für LehrerInnenbildung ist derzeit Univ.-Prof. Dr. Markus Ammann.)
Q: Wie komme ich zu einem masterarbeitsthema?
Fragen rund um die Organisation eines Themas und einer Betreuungsperson sowie das Verfassen der masterarbeit werden hier beantwortet: https://geographie.uibk.ac.at/unicms/studium/med/merkblatt_med_arbeit.pdf
Q: Soll ich zur Vorbereitung auf die Defensio meiner masterarbeit andere Defensiones besuchen?
Ja! Defensiones sind öffentliche Veranstaltungen. Sie müssen auf https://www.uibk.ac.at/de/geographie/news/ mindestens eine Woche im Vorhinein angekündigt werden. Nutzen Sie die Chance, einen interessanten Vortrag zu hören und den Ablauf der Defensio kennenzulernen.